Lebkuchenson Update

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    nun ist es also so weit.


    Hiermit ernenne ich Silvio Hertli, gebacken, äh: geboren 1974 und wohnhaft in Thayngen, Kanton Schaffhausen, Schweiz, heute, am 21. Februar 2006 zum Ehreneifeltwister.


    Silvio Hertli hat die nötige geistig indifferente Verfassung, die eine Beurteilung als "geistig gesund" fast unmöglich macht, jedoch mit eindeutiger Tendenz zu "bekloppt".


    Damit und mit seiner typischen "Und es geht doch!"-Haltung, die auch den eifelTwistern zugrundeliegt, erfüllt er die Vorausetzungen unserer Gruppe.


    Silvio Hertli hat gezeigt, dass Innovationen nur möglich sind, wenn man ausgetretene Pfade verlässt und Neues schafft.
    Wer dies nicht tut, bleibt stehen.


    Möge Silvio seinen Weg wie bisher weitergehen.


    Und schütze uns Gott vor den Dingen, die da noch kommen mögen...


    Passwort und Nutzernamen für eine eifelTwister-Email-Adresse gehen Herrn Hertli demnächst zu.


    Herr Hertli, ich erwarte eine Baubeschreibung mit guten Fotos in naher Zukunft zwecks Einbringen auf unsere Homepage!



    Es grüßt
    Thomas, eifelTwister

  • MUHAHAHAHA!


    einfach nur geil, dein projekt! das muß ich meinem bruder zeigen, der ist auch bäcker! ausgesprochen lecker schaut das aus!


    zum spiegel, GOLD ist eindeutig essbar!


    zum glück sind deine Nagler nicht essbar, sonst würde das ein teurer spaß werden!


    also, höchsten vor deiner arbeit, mach so weiter!


  • Hallo Leutz!


    Andi: Was heisst hier "auch" (Bäcker) ich bin Winzer..[;)]
    Aber, ich bin gespannt, was Dein Bruder zu dem Teil meint.


    P.s. der Laola-Smiley ist ja köstlichst, den hab'ich noch nie gesehen.




    Hr. Stelzmann:


    Danke für die offizielle Ernennung bin tiefer gerührt als der Teig meines Lebkuchenson. Wie das mit dem Server und dem Mailkonto genau funzt, muss ich mir noch reinziehen.


    Ausserdem will ich auch so ein schnuckiges Bildchen wie die hier:
    http://www.eifeltwister.de/wirueberuns.htm


    Aber mit Albishirt, so wie das hier:


    Wie kommt man als ET an so ein Bildchen? [;)]



    Am besten, ich sende Dir nächste Woche eine CD mit allen Bildern. Nach dem TT, damit auch die Bilder des "grossen Fressen" mit drauf sind [:D]


    Ausserdem sind einige Stücke (3 Reststücke aus 3 Wänden der Rockerbox; etwa 30g Lebkuchen) bereits in Haushaltpapier eingewickelt und verpackt.
    Diesmal schicke ich sie an die richtige Adresse...[:D]
    Aber abschicken tu'ich erst, wenn die CD mit allen Bildern auch beigelegt werden kann.
    Wie ist das, kriegt mal als Ehren-Eifeltwister eine Urkunde?
    Ich hätte noch ein schönes Plätzli an der Wend in meinem Bastelzimmer...[^]


    P.s. Die knapp 30 Stk. Papierschablonen des Lebkuchenson werden noch auf je eine Urkunde geklebt (etwas im Stile von "ich war dabei") und die Urkunden kommen am Teleskoptreffen gegen eine möglichst grosszügige Spende unter's Volk. (Erinnerungsstücke)


    Der gesamte Inhalt der Spendendose kommt anschliessend dem Verein darksky.ch zu Gute, also indirekt (dunkler Nachthimmel) auch wieder den dort anwesenden spechtlern. [^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    Hallo,


    nun ist es also so weit.


    Hiermit ernenne ich Silvio Hertli, gebacken, äh: geboren 1974 und wohnhaft in Thayngen, Kanton Schaffhausen, Schweiz, heute, am 21. Februar 2006 zum Ehreneifeltwister.
    ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt müsst ihr auf der eifeltwister Website in der Kategorie
    "Unsere Ausrüstung" unter den Punkt "zu verkaufen" noch einen
    Punkt "zu essen" einfügen (;-))


    Grins. Super Idee.


    Guten Appetit und keine Krümmel auf dem Spiegel!


    Peter

  • Hallo Silvio!


    Wenn's gefressen soll sein, dann soll es so sein!
    Ich denke immer noch die 100%ige Substitution (in essbares) ist im Bereich des des durchaus möglichen, aber den "Oberbefehl", was mit dem Teil passiert hast natürlich Du als "EHRENEIFELTWISTER"[8D]. Der Begriff Oblatenunterlage (z.B. für leckere Kokosmakronen) ist, zumindest bei uns in Sachsen korrekt, wie mir mein "Schwiegie" bestätigte. Und für den Rest sollte sich genau was finden, es sei denn, Deine, Euere Freßlust ist größer als bei den bekannten Rekordbüchern unterzukommen!!![:(!] Ich denke die 100% sind machbar!


    Gruß Volker (aus Sachsen in die Schweiz)

  • hoi silvio,


    respeckt!!
    sieht echt gut aus....,hoffe der dobs schmeckt auch so gut[:D][:D]
    ich freue mich schon, einen bissen davon zu erhaschen[:p]


    see ya in langis,


    marco.

  • Hallo Leckermäuler!



    Bin wieder zurück vom TT Langis und seit gestern Abend etwa 21:00 ist der Lebkuchenson nun Geschichte.


    Leider war uns das Wetter nicht hold, die Sichtweite im Dauernebel betrug z.T. nicht mal 50m. Samstag Morgen hat sich der Nebel soweit verdünnisiert, so dass man von der Sonne mit blossem Auge wenigstens eine Scheibe mit Umriss erkennen konnte; geblendet hat sie aber nicht.


    So konnten wir den Lebkuchenson nur innerhalb des Restaurants testen, dazu haben wir einige wirklich schöne Astrofotos in etwa 20m Distanz an die Wand geheftet und diese mit dem Lebkuchenson betrachtet:


    (um bei solch' kurzer Distanz in den Fokus zu kommen, musste ich das Okular noch etwas distanzieren. Es hat aber keine Klemmschraube, so musste ich improvisieren. Eine passende 3mm lange Distanzhülse habe ich kurzerhand aus einem leeren Kaffeerahm-Becherchen ausgeschnitzt[^])

    In keinem anderen 70mm Teleskop ist der Pferdekopf- und Flammennebel je so deutlich (farbig!) gesehen worden, ohne Filter!!


    Und absolut einzigartig: Der Hantelnebel war gleich daneben, mit 25mm Plössl im selben Gesichtsfeld und ebenfalls in allen Farben schillernd! [:D][:D] (das hat so noch keiner gesehen![:o)])



    Nach dem Abendessen sind wir dann drüber her gefallen.
    Bis weit nach Mitternacht haben wir diskutiert, Fotos gemacht, Filmchen gedreht, 10 Flaschen Dessertwein getrunken und den Lebkuchen bis auf die Grundmauern der Rockerbox in einem feierlichen Akt vernichtet.
    Auch der Wirt des Restaurants sowie einige Leute des Personals haben fleissig mitgeholfen.


    Die Urkunden mit den aufgeklebten Schablonenteilen wurden gegen einen selber festzulegenden Betrag verkauft (eine davon haben wir noch dem Wirt überreicht) und brachten fast 200 Euros in die Kasse von Darksky.ch [^]


    Es war ein durchaus gelungener Abend und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht, dieses einzigartige Teleskop zu vernichten. (Einige Leute haben ihre Happen recht zaghaft abgebrochen, ab&zu musste ich etwas mit Wort und/oder Tat mithelfen.)
    Es war eher fast eine Erleichterung, mich von dem fragilen Dingens zu befreien.[:I]



    Bilder und Videos und weitere Berichte werden in den nächsten Tagen auf aoasky.ch und auch auf einigen privaten HP's auftauchen; ich werde die Links nach&nach hier publizieren.

  • Hallo Silvio,
    dein Lebkuchenfernrohr war wirklich einzigartig, von der Idee bis zur Ausführung[:)] So gut riecht kein Teleskop der Welt! Ein kleines Stück davon habe ich genascht, die Urkunde (Tubus-Heckteil) macht Freude und löst viel Heiterkeit aus. Ein amateurastronomisches Highlight der ganz besonderen Art[;)]
    War ich nur gestern vom spätern Nachmittag bis am Abend im Langis, so ist das Treffen eines der bisher bemerkenswertesten, an denen ich dabei war. Die beiden Vorträge zur digitalen Astrofotografie setzten weitere Akzente und es ergaben sich gute Gespräche und neue Kontakte.
    Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Entwickeln und Verwirklichen neuer Ideen
    Herzliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Leckermäuler!


    Einer der Organisatoren, Eduard Von Bergen (astrooptik.ch), hat seinen Bericht zum TT Langis jetzt onLine.


    Hier: http://www.aoasky.ch/wtt/d_wtt_4_bilder.html


    Das war wirklich ein TT der besonderen Art!


    Hoffentlich tauchen bald noch weitere Bilder und ein paar Movies auf. Ich glaube, das "First Bite" wurde ebenfalls festgehalten...[:p]



    Ach ja, hier noch Canis Majoris, wie man ihn auf dem Langis selbst bei bedecktem Himmel beobachten kann:


    http://www.teleskoptreffen.ch/ftt/1994/94tt12.jpg


    Das Bild wurde bereits 1994 von Bernd Nies aufgenommen, da war der Hund noch halbwüchsig...
    Mittlerweile ist er so gross wie ein Kalb!


    Schätzungsweise 80kg geballte Geselligkeit! Wenn man ihm eine Weile krault, schnauft/grunzt er so tief und laut - bei einem Astmatiker würde man umgehend nach dem Notarzt schicken...[;)]

  • Moin Silvio


    Da hat dein Lebkuchenson ja ein würdiges Ende gefunden und auch noch einen
    guten Zweck erfüllt.


    Gratulation!!


    Dein Projekt hat mir von Anfang an gefallen und bis zur "Verspachtelung durch
    schweizer Gaumen" war es auch für uns alle spannend.


    Danke dir für diesen wunderschönen Thread.


    Bei den Bildern der TT viel mir ein Bildtitel auf.


    Dort schrieb jemand über die "Hand-Regel beim Scheinern" von Thomas Hugentobler.


    Gibt es darüber etwas im WWW?


    Hast du einen Link für mich?


    Also , ich bin ja schon gespannt auf dein nächstes Projekt.


    Weiter so , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Danke für Dein Feedback!


    Rückblickend muss ich sagen: es war n'Haufen Arbeit, aber es hat hat Spass gemacht und es hat sich gelohnt.
    Ich würde's wahrscheinlich nicht wieder machen, aber ich bin froh, dass ich es getan habe[:o)]


    Die "Messlatte" für aussergewöhnliche Materialwahl bei nicht ganz ernst gemeinten Spassteleskopen liegt jetzt jedenfalls weit oben...[:D]


    Ich weine dem Lebkuchenteleskop nicht nach, denn wie Du sagst: es hatte einen würdigen Abgang.
    Und die Spende für Darksky.ch kommt ja auch wieder den Spechtlern zu Gute. Sie hat, beim Präsi-Stv. Beat Kohler jedenfalls grossen Anklang gefunden.[:)]


    Leider bin ich der einzige, der durch dieses Teleskop "echtes" Sternenlicht (&gt;1AE-Photonen) gesehen hat, aber die Besucher des TT konnten sich wenigstens innerhalb des Restaurantes von der Funktionstüchtigkeit überzeugen.
    Ehrlicherweise muss ich sogar gestehen: auf kurze Distanz funktionierte es besser als auf "astronomische" Distanzen.




    Die "Handregel" beim Scheinern gillt nur für Refraktoren mit Zenithprisma. Ich hoffe, ich kriege sie noch korrekt zusammen:


    Peile einen Stern im Osten an: Verschiebt er sich mit der Zeit nach oben, musst Du die Polachse nach rechts verschieben (Linke Hand, Daumen oben: Finger zeigen nach rechts.)


    Umgekehrt für einen Stern im Süden: Verschiebt der Stern sich nach links, muss die Polhöhe weiter rauf. (Rechte Hand, Daumen oben: Finger zeigen nach links.)


    Oder so irgendwie, ich hätte besser aufpassen sollen - bald wird mich das Thema "scheinern" nämlich zwangsläufig interessieren müssen...


    (Heinz, hast Du besser aufgepasst? Die Handregel ist nämlich echt gut!)

  • Moin Silvio


    Willst du jetzt so richtig in die Astrofotografie einsteigen?


    DSLR?


    EQ6-Umbau?


    Säule?


    Ich für meinen Teil habe mir ein gutes Fleckchen Garten ausgeguckt um dort
    eine stationäre Säule zu montieren.
    Das Loch ist schon ausgehoben , aber leider lassen die Temperaturen die
    Betonverarbeitung nicht zu.


    Unsere Schlosser haben mir einen alten Flansch ausgedreht , sodass ich die
    Monti mit 16mm Gewindestangen in ein 200mm Abflussrohr voll Beton versenken
    kann.
    10 cm Luft brauche ich , um die Monti zu mal abzubauen und mit dem Stativ
    woanderes zu spechteln.


    Übrigens: Wenn dein Läppi halbwegs fit ist könnte dir WCS helfen.
    In den nächsten Tagen kommt hier hoffentlich eine Webcam an , die mir ein Astrokollege
    überlässt.
    Dann werde ich das Proggi testen.
    Ansonsten kannst du mit dem Polsucher schon recht gut einnorden.
    Es gibt ein kleines Progrämmchen (Polsucher.exe , oder so) damit kannst du
    für den Normalfall schon recht brauchbar einnorden.


    Bin ja gespannt , was du nun schon wieder ausheckst.


    Einscheinern sollte man sich übrigens doch beibringen.


    Ich für meinen Fall möchte nicht immer den Läppi beihaben müssen.


    Mittlererweile hat sich so auch schon eine Menge Elektrogedöns angesammelt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Silvio,
    zum Scheinern hat Bernd Nies, der auch auf dem Langis war, eine Anleitung verfasst.Wenn ich mich recht erinnere, ging es zuerst darum, einen Stern im Süden anzupeilen, weicht er im Teleskop (Refraktor mit Zenitspiegel) nach oben ab, muss das Azimut der Montierung entsprechend der linken Hand verstellt werden: Daumen zeigt nach oben (Stern), restl. Finger nach rechts: Bewege die Montierung als Ganzes nach rechts auf dem (vorher wagrecht ausgerichteten) Montierungsflansch. Nachher wird die Polhöhe mit einem Stern im Osten geregelt: Wandert der Stern hier wieder nach oben, zeigt der Daumen der rechten Hand zum Stern, allerdings "flacher", da der Stern nicht so hoch steht, weisen die restl. vier Finger nach unten, d.h. die Polhöhe ist zu hoch eingestellt. S.auch die Anleitung von Bernd Nies:
    http://lexikon.astronomie.info/faq/telescopes/scheiner.pdf
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!