Lebkuchenson Update

  • Hallo Silvio,


    eine sehr kreative Idee, aber mit diesem Teleskop würde ich auf kein Treffen gehen, nicht das dir jemand, heimlich das gutes Stück aufisst. [:D]
    Ich find es einfach klasse auf was für Ideen einige aus der ATM Szene kommen.


    Meine Gratulation zu diesem tollen Teleskop.




    Gruß und pass immer schön darauf auf.[:p]


    Yves

  • Hallo Yves!


    Danke!


    Naja, wie ich dem Stathis schon geschrieben habe: das Teleskop wird nur an ein Teleskoptreffen mitgenommen und muss dort nur eine Beobachtungsnacht überstehen.
    Und am nächsten Morgen fallen wir alle drüber her und putzen das Ding weg. Ich glaube nicht, dass das einer im Alleingang schafft; wenn's fertig ist wird es zwischen 3 und 4kg wiegen (inkl- Rockerbox).


    Ich habe mir schon überlegt, wie viele Kalorien da wohl drinstecken (es ist mit Sicherheit das kalorienreichste Teleskop der Geschichte) aber an sowas sollte man garnicht erst denken - so eine Aktion ist nämlich ziemlich einmalig... [:I]
    Und wer trotzdem an seine Linie denken muss, der darf ja n'Bisschen an der Optik nukkeln, das macht nicht dick. [^]


    Übrigens schon krass: bis jetzt stecken etwa 30 Stunden im Lebkuchenson; bis er fertig ist, werden's wahrscheinlich gegen 40 sein. Und das alles, um etwas zu essen, was noch keiner vorher gegessen hat: ein Teleksop. [:o)][:o)]


    Aber, hey, man kann seine Freizeit auch dümmer verballern..[^]

  • Hallo Leute!


    Heute bin ich nicht im Rebberg; fühl mich nicht besonders und solches Wetter wie jetzt grad' kann ich auch noch haben, wenn ich es mir nicht mehr aussuchen kann...


    Ergo: Liegen, Tee trinken und etwas Basteln angesagt...


    Die neue Spinne:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/TR3J6qhm.jpg



    hier in's OT eingebaut:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/cy6V7WH4.jpg


    Hier mal OT und UT zusammengesteckt (noch nicht verklebt), beim ersten Justieren:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/ki8UAsfI.jpg


    und hier beim allerersten Firstlight, aufgebaut wie beim Justieren auf einem schräg gestellten Brett (damit ich über's Fensterbrett zielen kann) zum Test der Fokallage:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/46o7uZjJ.jpg


    und was ich damit gesehen habe:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/wLzc3c9V.jpg
    Mit der Digicam durch's 25mm Plössl geknipst.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Tubusteile weiter auseinander montieren muss, als es ursprünglich geplant war. Ergo: ein Teil des abbröckelnden Aussenbelages der Stangen wird sichtbar bleiben[xx(]
    Auch heisst das, dass ich die Stangen nicht so tief in's UT verkleben kann, wie ich es eigentlich gewollt habe - was mir ehrlich gesagt etwas Sorgen macht... Einmal unsanft angefasst und es macht "Klick" und die Stangen brechen aus ihren UT-Verklebungen.


    Ergo: ich glaube, ich muss den Lebkuchenson-Tubus diagonal verspannen. Mit Drahtseilen - nein nicht mit Drahtseilen, mit Teflon - genauer: mit Zahnseide!


    Dann sind OT und UT zueinander ausgerichtet und die Stangen (besonders sie Klebungen der Stangen) werden nur noch auf Druck belastet.


    Hmm... Das war eigentlich nicht geplant....
    Mal weiter brüten, was ich aus der Situation machen könnte/soll.


    Den Zuckerguss auf Höhenrädern und Grundplatte habe ich heute nochmals mit Puderzucker behandelt. Schätze wenn ich diese Behandlung regelmässig wiederhole, dann sollte das für die Eine Nacht, wo das Scope funzen muss, hinhalten. Und wenn falls nicht, dann werde ch sicherheitshalber noch Laufflächen aus Backpapier zum aufbeppen mitnehmen.


    Marzipan mag'ich nicht; habe mich vor Jahren mal überfressen dran, seither mag'ich das Zeugs nichtmal mehr riechen... [:I]

  • Ola, Señior Timm!


    >darf ich dann auch abbeißen, wenn das Teleskop geschlachtet wird?


    Der Lebkuchenson wird am TT Langis geschlachtet. Wenn Du dann anwesend bist, darfst Du natürlich gerne auch mitknabbern; wär'mir eine Ehre!



    >Eine tolle Idee und schön duchgezogen!


    Danke, es macht aber auch Arbeit wie ein "echtes" Teleskop[:I]



    >Ausgefallene Ideen scheinen dir auch nie auszugehen...


    Nee, in nächster Zeit nicht...[:D]



    Grüsse und klaren Himmel zurück!

  • Hallo Leckermäuler!


    Weiter geht's mit dem Lebkuchenson....


    Gestern habe ich den Tubus zusammengeklebt, also das OT mit den bereits eingeklebten Stangen in das UT eingeklebt, dazu noch die Frontblende des UT mit eingeklebt. Dabei ist mir eine Stange abgebrochen (PANIK!!)
    Als ich sie ersetzen wollte (ich hatte noch 3 Stk Stangen übrig) brach mir die erste an 4 Stellen statt an einer, die zweite brach richtig, aber beim Einpassen fiel sie 4cm weit auf den Tisch: Click, auch Kleinteile. Die dritte und letzte Stange habe ich dann eingepasst gekriegt und dann den ganzen Tubus verklebt.


    Er ist deutlich stabiler geworden als ich es vermutet habe, eine Diagonal-Verspannung aus Zahnseide kann ich mir also ersparen. [8D]



    Heute Valentinstag war der richtige Tag um die Höhenräder mit dem fertigen Tubus zu verheiraten.


    Also Löcher in die Höhenräder-Zentren gebohrt:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/E8MCIR3w.jpg


    und auch in den Tubus-Schwerpunkt (mit eigesetztem 25mm Plössl) Löcher gebohrt. Dann Anprobe, wie's denn so aussehen wird:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/7nxqOu6T.jpg


    Gut wird's aussehen[:D]


    Ergo: Höhenräder mit 2-Komponentenkleber (Puderzucker und Eiweiss) bestreichen:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/9wLY6PCK.jpg


    und die beiden Höhenräder auf den Tubus aufkleben:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/IdJHePRz.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/o4f7YDxJ.jpg



    Damit ist der Tubus nun fertig gebaut und ist soweit funktionstüchtig. Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, dass sich meine "grosse Klappe" (von wegen "mal auf die Schnelle ein Lebkuchenteleskop bauen" mittlerweile sind gegen 40 Stunden in dem Ding!) auch in die Realität hat umsetzen lassen.[:I]


    Nun muss ich nur noch die Rockerbox bauen und in 10 Tagen das ganze Zeugs heil auf den Langis kriegen...



    Übrigens: Für Leichtbau eignet sich der Lebkuchen nicht, der fertige OTA mit Höhenrädern wiegt exakt 1210 Gramm!

  • [:D][:D][:D]<b>Plötzlich steht er da!!!!</b>[:D][:D][:D]




    Grösser: URL=http://www.directupload.net/show/d/612/AmRatJkk.jpg




    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/612/x39EdYOe.jpg



    Hallo Leckermäuler!


    Ich habe heute die Rockerbox ausgesägt und mal provisorisch zusammengefügt.
    Da muss ich in mehreren Arbeitsgängen fertig kleben und anschliessend n'bisserl Verzieren; das Auge isst schliesslich mit ([:D])


    Gleitlager in ALT und AZ, (also eingeleimte und zurechtgeschnitzte Mandeln) sowie die Zuckerstange für die AZ-Drehachse und die Grundplatte fehlen noch, aber der Tubus wollte unbedingt mal probesitzen... [:p]


    Die immer wieder klebrig werdenden Gleitbeläge der Höhenräder habe ich heute mit Backpapier belegt, nu'is Ruhe!


    Langsam aber sicher glaube ich es mir, dass ich in der Lage bin, ein Lebkuchenteleskop zu bauen...[:o)]

  • Keine Antworten mehr zum Lebkuchenson?


    Egal. Ich habe versprochen, Euch auf dem laufenden zu halten - hier also mein letztes Posting zum Bau des Lebkuchenson. Letztes deshalb, weil ich zum Bau nichts mehr neues berichten kann -


    <b>er ist nämlich fertig gebaut!!</b>



    Heute habe ich die eingeklebten Mandeln so zurechtgedremelt, dass sie schöne Auflageflächen bieten. Für das AZ-Lager habe ich ein Stück klarsichtfolie zurechtgeschnitten (ein paar Gramm mehr, die nicht essbar sind, dafür funktioniert die Lagerung einwandfrei und ohne Wartung) und auf den klebrigen Zuckerguss auf der Grundplatte gepeppt. Die Grundplatte selber habe ich gestern noch mit der Mitelachse versehen und heute auf 3 Füsse (Reststücke der Tubusplatten) gestellt.



    Ausserdem habe ich am Tubus noch einen zweiten Okularring angebracht, jetzt stimmt die Fokallage auch auf Alpenpanorama-Distanz.


    Hier also die ersten Fotos des fertigen Lebkuchenson:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/xPMZbvkj.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/94wQeu3R.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/9PlXf5JE.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/3b6U7Zwx.jpg

  • Moin Silvio


    Kein Sucher?


    Egal.


    Das schon durchgeknallte Ideen durchziehst , und nicht so schnell aufgibst , weiss
    ja ehe jeder.
    Das da aber ein funktionables System rauskommt.Respekt.


    Ich ziehe wieder mal meinen Hut vor dir.


    Bin jetzt schon gespannt , was da als nächstes kommt.


    Solche Leute wie du bereichern die Menschheit ungemein.


    Weiter so , und lasse dich nicht verbiegen.


    Guten Appetit und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Da bringst Du mich grad' auf eine Idee... [:D]


    Ich habe noch Reststücke vom Tubusbau, mindestens ein Peilsucher müsste damit schon zu bauen sein...
    Aber, dann muss ich nochmals "Klebstoff" anrühren - wobei, kleine Stücke für einen Prilsucher kann ich auch mit geschmolzenem Zucker aufkleben...[;)]


    Danke!

  • Hallo,
    hast du schon mal daran gedacht, dich ins Guinnes-Buch eintragen zu lassen?
    Als Rubrik schlage ich "Größtes essbares Teleskop mit Funktion" vor [:D][:D]


    Für das TT Langis wünsche ich guten Appetit!

  • Hallo.


    Jürgen: Ja, an Kimme und Korn habe ich auch gedacht.



    Thoran: An einen Guinnesbuch-eintrag habe ich auch schon gedacht, aber dazu müsste die Optik auch essbar (vergoldeter Zuckerguss) sein. Und auch denn noch wäre der Lebkuchenson nicht das grösste, noch das erste essbare Teleskop - wie ich gestern rausfinden musste:


    Lebkuchen auf englisch heisst "Gingerbread" und wenn man Google nach "gingerbread + Telescope" anwirft, kommt man auf folgenden Link:


    http://www.rifkin.com/LazyStar/Yummy.html


    Der Typ ist noch krasser drauf wie ich!![:0]


    Dem sein Teleskop ist ein Dobson-Refraktor mit Zuckerlinse. Sogar die Okulare sind aus Zucker, abgesegnet von keinem geringeren als Al Nagler (!!) und geschmachlich auf die Brennweite abgestimmt.


    Dagegen wird mein Lebkuchenson schon fast zum einfachen Bonbon[xx(]

  • Hallo Sylvio!


    Einwandfrei! RESPEKT!!!![:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Typ ist noch krasser drauf wie ich!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.rifkin.com/LazyStar/yummy14.jpg


    Die beiden sind cool druff und irgendwie sympathisch.


    Kontaktieren und assimilieren bzw. zu Ehrenalbis machen!
    Es wird wieder mal Zeit für einen Award. [:)]


    Grüße


    Sabine

  • Knusper-Knusper-Knöbschen, wer knabbert an meinem Döbschen?[;)]


    Hallo Sivio! Wunderschön, dein Werk! Sowas finde ich originell. Wie warm muss es denn werden, bis deine Gitterrohrstreben sich verbiegen?[;)]


    Gruß
    Tom

  • Hallo Silvio,


    herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt. Am Anfang klang es ja ziemlich verrückt - aber das was dabei rausgekommen ist, sieht richtig klasse aus. Guten Appetit und Clear Skies... aehm andersherum :)


    Johanes

  • Hallo Silvio,


    also ich schmunzel und grinse hier ja nicht nur, sondern ich habe auch die allergrösste Hochachtung vor Deiner vielen Arbeit und Deinem bastlerischen Geschick. Die Backkünste nicht zu vergessen! :-))


    Das Resultat: zum Anknabbern süss! [:D]

  • Hallo Leutz!



    Danke für das Lob! Ich bin ehrlich gesagt auch n'bisserl stolz auf die Vollendung des Projektes, hoffe das kommt nicht allzu überheblich rüber..[:I]



    Sabine: Du willst Al Nagler assimilieren? [:0]
    Gewagtes Projekt, echt gewagt...



    Tom: weiss nicht. Aber so warm (im Bereich von &gt;&gt;40°C) wird's am TT Langis sicher nicht werden...[:D] Letztes mal lag die Spechteltemperatur bei etwa -18°C und dazu leichten Wind... *brrr*



    Johannes: ich habe zwischendurch mal selber nur noch schwach daran geglaubt. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit macht. Aber ich habe's durchgezogen und es war die Mühe wert! Krönender Abschluss wird es dann sein, das Teil zu verputzen..


    Irgendwie therapeutisch, versinnbildlicht die Vergänglichkeit..[;)]
    Mein nächstes Projekt wird dann wieder etwas dauerhafter.[:D]

  • Hallo slyv!


    Erstmal Glückwunsch zum, (so hoffe ich) Zwischenergebnis, das in Optik und (vor allem Funktion) dem verlinktem Refraktor eindeutig überlegen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses im Bild gezeigte Objektiv brauchbare Bilder liefert. Da ist Dein Ansatz mit einem Spiegelteleskop wesentlich realistischer!
    DARUM: Nicht gleich an's "Fressen" denken, sondern eher an das Substituieren der nicht essbaren Teile durch essbare! dann wäre das Teil perfekt. Werde mir Dein Teil mal mit meinem Schwiegervater (Bäcker!!!) betrachten, vielleicht fällt dem noch was ein.
    was mir auf Anhieb einfällt wäre: gehe mal zum Bäcker Deines "Vertrauens" und frage ihn nach "Oblatenunterlagen" (Karlsbader Oblaten)(den richtigen Begriff bekommst Du morgen), damit wäre Deine Problematik Gleitlagerung schon mal gelöst.


    Gruß Volker!

  • Hallo Silvio,
    gratuliere zum erfolgreichen Bau deines einzigartigen Dobson[:)]
    Bist du sicher, dass dieses Unikat wirklich verzehrt werden soll? Gerne schaue ich mir am kommenden Samstag das Schmuckstück an, hoffe es noch vorzufinden, wenn ich eintreffe.
    Etwas Proviant dabei zu haben ist beim Beobachten immer von Vorteil, da könnte sich ein Hersteller mit seinen schweren weissen Rockerboxen ein Beispiel nehmen...
    Herzliche Grüsse
    Heinz

  • Hi,Slyv
    bisher hab ich immer nur den Thread-Titel betrachtet und gedacht,was da wohl abgeht[:I]
    jetzt, wo ich es wagte reinzuschauen-hab ich die Lachmuskeln nicht mehr unter kontrolle[:D]-da hilft nur die Hammer-Methode[:D]
    Lebkuchen?dachte eher an Knäckebrot,als ich die Bilder sah[:D]
    Nun ja,Hut ab[8D] vor dem ersten deutschsprachigen essbarem Dobson[:p]
    deine Frau kann man nur beneiden um den verrückten Hahn[;)]
    wünsche guten Appetit[;)]

  • Hi Sylv,


    auch von mir herzlichen Glueckwunsch zur Vollendung !


    Zum Thema essbarer Spiegel: Wie waere es mit Rotationsguss (aufm Plattenteller) einer aushaertenden, essbaren Masse ? Nur noch etwas polieren, fertig. Okay, die Reflexionsschicht duerfte problematisch sein. Nicht, dass die extrem duenne Schicht wirklich beim Verzehr ein Problem darstellt, aber die Gesichter derer, die das verspiegeln sollen, wuerde ich gern sehen wollen.

  • ...Aluminium in dünnen Schichten ist soweit ich weiß offiziell als Lebensmittelzusatz zur Verzierung erlaubt, fragt sich nur was man als "Rohling" benutzt...? Aus Zucker gießen evtl?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Leutz!


    Hier noch ein animiertes Gif vom Lebkuchenson:


    (danke, Thomas, für das Proggi!)




    Grösser: (1,2 MB) http://www.directupload.net/show/d/614/KK8pwpTq.gif


    Heute hatte er ein erstes, kurzes firstlight:


    - Orionnebel mit dem 19mm Panoptic als schwacher Schimmer zu sehen, vom Trapez nur ein Matschfleck. Wird im 13er oder 9er Nagler nicht besser...


    - Saturn mit dem 9er Nagler auch nur ein Matschfleck, nicht annähernd oval geschweige denn mit Ring...[xx(]


    - M45 im 19er PanO immerhin als solche erkennbar, könnten aber bei den riesigen GF auch besser rüberkommen!



    Das bin ich vom KLEIN70 alles deutlich besser gewohnt, aber der KLEIN70 ist ja auch voll justierbar. Beim Lebkuchenson sind nur die Spinne und der FS justierbar, der HS schlummert tief im UT, shiftet aber erstaunlich wenig beim fokusieren.[^]
    Nachbar's beleuchtetes Pflanzenfenster schaut aber sowohl im 19er PAnO als auch mit den beiden Naglers recht gut aus - vielleicht (wenn ich das nicht besser hin kriege) vielleicht präsentiere ich den Lebkuchenson lieber am Tage im Alpenpanorama als unter'm Nachthimmel - da sieht man ihn auch besser... [:D]


    Ma' kucken ob ich das mit der Justierung noch besser hin kriege - am Fresstermin und an deren Freude wird das aber eh nicht viel ändern....[:D]



    Edit: häääh? Die kleine Bildvorschau bewegt sich ja garnicht...?[B)]
    Naja, die anklickbare Vollversion bewegt sich aber...[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!