30" Reisplatte

  • Hi Cord,


    ich bin da auch etwas skeptisch, alleine die 18-Punktlagerung ist schon für einen 27er nicht mehr ausreichend, da sollten es schon 27 punkte sein. Auch die laterale Stahlband-Lagerung verhindert imo keine seitlichen Kräfte längs der opt Achse die auf den Spiegelrand wirken, dass das funktioniert kann ich mir auch nur schwer vorstellen.


    Grüße

  • Hallo,


    welche Brennweite hat der SPiegel ? Dann könnte man die Aushöhlung in der Mitte berechnen und schauen, ob noch Glas übrig bleibt. Dürfte bei 30" nicht so sehr viel sein.
    Aber Trend scheint ja nun sehr in Richtung Spiegel mit negativer Dicke und evtl auch negativem Gewicht zu gehen, sodass man zukünftig für Astroreisen kein Flugticket mehr braucht, sondern in einer am Spiegel anmontierten Gondel in die Ferne schweben kann. Was für himmlische Perspektiven. Wie man dann noch kleinlich über Astigmatismus spekulieren kann.... Tssstsssstsss


    Grüße


    Jürgen

  • Interessante Sache - danke für den Link. Dagegen ist mein 24-Zöller (beim Bau in 2001/2002 das Dünste was ich kannte) eine richtig fette Sau.


    Er schreibt, dass er mit einem 12 mm Okular 200x erreicht, das hieße, die Brennweite muss 2.400 mm sein. Bei 30 Zoll =762 mm wäre es ein Öffnungsverhältnis von f/3,1 - uff. Das wiederum ergibt eine Pfeilhöhe von satten 15 mm, in der Mitte bleiben also noch abenteuerliche 10 mm Glas übrig. So eine Reisplatte aus Fensterglas (spez. Masse 2,5 g/cm^3) wiegt nur knappe 20 kg!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">If the horizontal and vertical lines on the wall both appearing sharp at the same time, astigmatism is absent.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt einleuchtend, aber ist sowas genau genug? Hat das mal jemand probiert? Einen Asti in lotrecht- horizontaler Ausrichtung wird man so ja nicht sehen können, aber ich befürchte dass bei so einer radialen Lagerung noch weiterer Asti höherer Ordnung hinzu kommt.


    Wie auch immer, auch wenn so ein Teil ab 250x schlapp machen sollte, für großflächige schwache Objekte sollte es doch Spaß machen.

  • Hallo Dietmar,


    danke für den Tip! Ich wusste gar nicht, dass Bablefish so gut Chinesisch kann.


    Übrigens super auch der 12.5" Spiegel von Wah! Das Gewichtsverhältnis Schleiferin/Spiegel
    dürfte ähnlich sein wie bei Stathis und seinem 24-Zöller ;)


    Ciao, Heiner

  • Hallo,


    die äusseren Auflagepunkte der Dreiecke liegen für meinen Geschmack sehr weit aussen - man müsste mal sehen, was Plop dazu sagt.


    Die komplette Story gibts übrigens hier:
    http://www.hkastroforum.net/bbs/viewtopic.php?t=5914


    Interessant auch die Kosten:
    Rohling: 1874HKD ca. 200EUR
    25kg Carbo 40: 1000HKD ca. 105EUR


    "For a 30 inch big mirror we must have a grinding machine. So we make one. It consists of 12 students. This is what I call human fresh grinding machine. They are powered by Hamburger and Coca-Cola."
    [:D][:D][:D]

  • Hallo,


    die trauen sich was, die Jungs...
    Ein Engländer hat vor einiger Zeit mal einen 1" dicken 30Zöller gemacht:
    http://members.aol.com/DATSCOPE/30inchTRO.html
    Ich habe ihn mal angemailt und nach seinen Erfahrungen gefragt, er hat geantwortet das er den 1" dicken Spiegel zwischenzeitlich durch einen 40mm dicken ersetzt hat, der eine wesentlich bessere Abbildung brächte als die Flunder.
    Ich finds trotzdem klasse das die Jungs aus Hongkong das Projekt machen.


    Gruß Ulli

  • Hallo Martin,


    vielleicht stehst Du bei denen auf dem Index. Die zensieren sogar Google und MSN, und alle machen mit wegen "Markt der Zukunft" usw...


    Nee, jetzt mal ernsthaft, keine Ahnung warum Du nicht reinkommst, dieser Link hier


    http://www.hkastroforum.net/bbs/viewtopic.php?t=5914


    verweist auf eine zumindest teilweise englischsprachige Seite.


    Gruß Ulli

  • Hallo,
    Danke ich hab jetzt genügend Bilder zugeschickt bekommen. Sieht ja interessant aus, ich frage mich aber ob da die Spiegelaufhängung wirklich richtig dimensioniert ist. Ich denke da ist mindestens eine 27-Punukt Lagerung fällig. Na ja die Jungs müssen auch erst ihre Erfahrungen machen.
    Grüße Martin

  • Hallo Stathis,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klingt einleuchtend, aber ist sowas genau genug? Hat das mal jemand probiert? Einen Asti in lotrecht- horizontaler Ausrichtung wird man so ja nicht sehen können, aber ich befürchte dass bei so einer radialen Lagerung noch weiterer Asti höherer Ordnung hinzu kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich halte es für unwahrscheinlich, dass die chinesischen Kollegen es überhaupt auf hohen Strehl abgesehen haben. Das würde seeing- bedingt bei der angepeilten Grüße wohl auch kaum durchkommmen. Ich hatte vor einigen Jahren mehrere gute Nächte mit meinem zuerst echt sphärischem 16" f /4,7 (auch echt belegt) beobachtet. Was da an DS im Vergleich zum gut korrigierten 10" mehr zu sehen war hatte mich schon verblüfft. Der rechnerische Wellenftrontfehler beträgt bei dem 16" sphärischen mindestens 3,8 lambda. Da bleibt nach der üblichen Formel noch 6*10^-21 übrig. So weit ich weiß, sind alle professionelle Großscherben der Mehrmeter- Klasse ohne adapive Optik seeing- bedingt nicht wesentlich besser dran.


    Ja und was solls schon, wenn man statt Sternpünklein kleine Flöckchen oder Strichlein sieht? Ich hab letzteres mal an einem 20" mit einstellbarer Asti- Kompensation gesehen wenn selbige bewusst nicht richtig eingestellt war.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    die 30"-Zoll-Reisplatte nähert sich in raschen Schritten der Fertigstellung.


    http://www.hkastroforum.net/bbs/viewtopic.php?t=5914


    Die jungen Chinesen haben, soweit man das dem letzten Foto entnehmen kann, Zollstöcke für den Gitterrohr-Tubus gewählt und planen den viel zu kleinen 4 Zoll-Fangspiegel durch ein deutlich größereres Exemplar (8,5 Zoll) zu ersetzen (Lowrider).
    Das ganze wirkt sehr fragil und wird sicherlich noch mehrfach überarbeitet werden müssen.
    Für die HS-Halterung des extrem dünnen Spiegels wäre nach PLOP sogar eine 54-Punkt-Lagerung zu knapp bemessen (durch Halterung bedingter Oberflächenfehler bei 18-Punkt-Lagerung ca. 138 nm, bei 54-Punkt-Lagerung ca. 60 nm).


    CS


    Roland Krebs

  • Hi,
    täusche ich mich, oder sieht das nicht nach einer ultradünnen "Pizza" aus?
    Aus welchem Material ist der Spiegel eigentlich? Das sieht fast nach normalen Glas aus.
    Bin mal gespannt, was der Star Test schließlich hergibt. Die Konstruktion sieht jedenfalls sehr gewagt aus.
    Gruß

  • Hallo Kalle,


    nein Du täuscht Dich nicht. Die Pizza ist nur ein !! Zoll dick und auch aus Float Glas. Borofloat, Pyrex usw. war ihnen in der Größe zu teuer und wenn ich mich recht erinnere auch nicht ohne weiteres zu bekommen.


    Naja,
    ist schon alles sehr grenzwertig, aber wenn's hinhaut natürlich super günstig und echt Dobson-like.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Leutz!



    Das ganze schaut wirklich sehr fragil aus. Keinerlei Eckverstärkung, keinerlei Blenden, keinerlei Diagonalverstrebung...


    Vor allem die 4 dünnen Streben, welche zur HS-Fassung gehen, werden doch niemals mit dem Spiegelgewicht fertig.. Da sollten m.E. mindestens ein paar Drahtseile diagonal verspannt werden.


    Und das bei f/3 ??!! Mit einem 26er Nagler kracht das Ding doch zusammen[:D]


    Naja, so ein Enthusiasmus ist ja schon eines gewissen Respektes würdig - aber, hätten die nicht g'scheiter etwas zwischen 12 und 18" gebaut?


    Bin trotzdem gespannt, wie's mit der Reisplatte weiter geht. Um daraus einen Wok zu schleiffen ist der Spiegel jedenfalls viel zu dünn...[;)]

  • Das schaut wirklich sehr optimistisch aus, der Pioniergeist ist natürlich trotzdem bewundernswert.
    Ob man ihnen mal ein paar Lösungsvorschläge zukommen lassen soll, kann?
    Ich denke da an eine laterale Rollenlagerung, mindestens 27-Punktzelle, Eckenversteifungen bzw Materialstärke der Spiegelkiste etc


    Grüße

  • Hallo Roland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob man ihnen mal ein paar Lösungsvorschläge zukommen lassen soll, kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Können ist das eine Problem (obwohl, die Jungs schreiben ja gut englisch; wenn die Registrierung in deren Forum nicht klappt, sollte es zumindest Mail-mässig klappen.)


    Sollen? Ich schätze, wenn die Hilfe wollten, würden sie diese auch in Asien finden. Oder die bauen mit Bambus und wir Europäer haben keine Ahnung von der Statik dieses Materiales..[:0]


    DU im speziellen solltest Dich bei denen eh nicht melden - wenn die Deine HP sehen, sind sie versucht, ihre Reisplatte noch leichter zu bauen als Dein neuer 24"er es ist....[;)][:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!