Fokalfotografie

  • Hallo,


    war mal wieder schauen ob ich ein paar anständige Bilder machen kann.
    Was kam dabei heraus? Antwort: Nix!


    Kann mit Fokalfotografie nichts in meinem Sucher der DSLR kein Objekt finden, wenn ich den Orion suche ist der sooooo schwach zu sehen das es auch ein Staubkorn sein kann...!


    Was kann ich machen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen?


    Setze gleich mal ein bild rein das ich gemacht habe sieht grausam aus.


    Vielleicht kann man mir einen Tip geben wielange ich es am besten belichte um nicht diese Spur zu ziehen.



    Danke vorab aber schonmal an alle die mir helfen möchten [:)]


    Gruss Torsten

  • Naja, gefunden hast du die Plejaden ja anscheinend.
    Hast du eine motorische Nachführung für deinen Newton? Bei dir sind die Sterne nämlich schon zu Strichspuren verzogen. Du hast also entweder nicht oder nicht genau genug nachgeführt. Mit einer entsprechenden Nachführung kannst du noch länger belichten.
    Es soll auch Leute geben, die von Hand genau genug nachführen. ;)

  • Hallo zusammen,


    hab keine nachführung. leider.


    hab auch nur ganz kurz belichtet... und schon die hässlichen strichspuren.


    Die Plejaden waren auch mit das einzige Objekt was ich sehen konnte bzw. durch den Sucher fand. Wie macht ihr das denn?


    Oder gibts da Zubehör wo ich dann durchs Okular suchen kann quasi ein Abzweiger [:D] ?


    Gruss Torsten

  • hi,


    gleich vorweg: ich fotografiere selbst nicht, kenn das nur vom zuschauen+der theorie her - detais können dir sicher andere besser erklären.


    1. ob strichspuren hässlich sind oder nicht liegt wohl im auge des betrachters - es gibt auch schöne strichspuraufnahmen.
    außerdem ist das die einfachste form der fotografie, weil man nicht nachführen muss. Mach mal fotos vom polarstern, dann siehst du, wie ihn die anderen sterne umkreisen. ;)


    2. wenn du keine strichspuren willst, musst du nachführen, also die erdrotation ausgleichen. dazu brauchst du eine motorische nachführung, wenn länger belichtet werden soll am besten noch autoguiding. Das funktioniert so, dass zum teleskop, durch welches fotografiert wird parallel noch ein 2. teleksop montiert wird - das sog. leitrohr. Durch diese wird manuel oder automatisch ein stern immer zentriert gehalten - so kann man auch über längere zeit genau nachführen.
    Erst durch das nachführen treffen die photonen längere zeit auf den selben bereich vom film/ccd-chip und licht kann gesammelt werden. Die ganzen schönen bunten aufnahmen entstehen auf diese weise.
    Aja - dein teleskop sollte dazu auch parallaktisch motiert sein, sonst bekommst du eine bildfelddrehung.


    3. Ja, solche Abzweiger gibt es. Soweit mir bekannt, wird es aber eher nach der oben beschriebenen Methode gemacht, also Teleskop mit Cam + separates Leitrohr.


    4. Bei Plantenfotografie mit Webcam braucht man "nicht so genau nachführen". Hier wird ein Film gemacht und dann viele Einzelbilder übereinandergelegt. Es gibt entsprechende Programme, welche die Einzelbilder passgenau übereinanderlegen.


    Ich hab vor, auch mal bissl zu fotografieren, werde jedoch mit mondfotografie über okularprojektion anfangen - eines ist nämlich noch zu oben gesagtem zu ergänzen: langzeitbelichtung mit hoher brennweite führt zu schönen bildern - wenn man's kann, ist aber verd.... teuer. Der mond is so hell, da braucht man keine langzeitbelichtung.


    fg
    -hannes

  • Hallo Torsten,


    was erwartest du?
    Du hast ein f/8-Teleskop, da ist das Bild im Kamerasucher einfach 4-mal dunkler als bei f/4.
    Du hast ein vermutl. viel zu schwach montiertes Teleskop ohne Nachführung. Wie soll da ein unverwackeltes Bild ohne Strichspuren bei rauskommen?
    Nicht ohne Grund erfordert die Deepsky-Astrofotografie genau eingenordete, präzise und stabile Montierungen mit möglichst genauer Nachführung.
    Mit dem TS-Newton würde nur Sonnen-, Mond- und Planetenaufnahmen probieren, alles andere halte ich für aussichtslos.


    CS Heinz

  • Danke erstmal für eure Hilfe,


    gibts denn hier jemand der auch solch vergleichbares Teleskop hat und damit sich schonmal am Orion-nebel versucht hat?


    Wäre für Antworten dankbar.


    Grüsse Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!