Mein erster Saturn...

  • ... zumindest mein erster mit vernünftiger Ausrüstung.
    Ich habe zu Weihnachten einen IR-Filter geschenkt bekommen und habe mir auch gleich einen anständigen Adapter bestellt. Gestern konnte ich das Ganze dann endlich ausprobieren [8D].
    Aufgenommen mit der Toucam und besagtem IR-Sperrfilter an meinem 8" F/5 Skywatcher Dobson (+2fach Barlow). Das ist ja ne ziemliche Frickelei, bis man mal die richtigen Einstellungen gefunden hat, vor allem das Fokussieren ist ohne eine anständige Nachführung schwierig.
    Gemittelt hab ich 5% von ca.2000 Bildern mit Giotto, dann mit Photoshop etwas bearbeitet (Schärfen, Kontrast, Tonwertkorrektur).
    Hier die normale Auflösung:

    Und das hier hat Giotto mit zweifacher Superresolution ausgespuckt:

    Bei der zweiten Version sehe ich, mal abgesehen von der Größe, keinen Unterschied zur einfachen Auflösung. Sollte ich vielleicht noch mehr Bilder addieren?
    Ich habe auch versucht, mit Okularprojektion an einem 10mm-Okular mehr Details aufzunehmen. Das Bild ist dann aber definitiv zu groß! Bei der Größe schaffe ich es nicht mehr, den Planeten ins Bildfeld zu bringen, dort zu halten und gleichzeitig zu fokussieren. Hier wäre eine elektrische Nachführung hilfreich. Vielleicht versuche ich mal die Okularprojektion an einem 20mm-Okular.
    Was meint Ihr zu meinen Bildern? Lohnt es sich, die vierfache Auflösung bei Giotto auszuprobieren?


    Gruß
    Mario

  • Gefält mir echt gut.
    Meine ersten Versuche (bei denen ist es bisher leider auch geblieben) sehen bei weitem nicht so gut aus. Hatte ziemliche Probleme Saturn nachzuführen und gleichzeitig zu fokussieren.
    Hast du an deiner Rockerbox irgendetwas verändert? Benutzt du Rollen- oder Gleitlager?

  • Ich habe die Unterseite der Rockerbox mit Ebony-Star Formica beschichtet, damit es nicht mehr ganz so stark ruckelt. Für das Höhenlager mus ich mir aber noch was ausdenken.
    Die ganze Montierung ist aber so wacklig, dass man nicht gleichzeitig nachführen und scharfstellen kann. Ich lasse den Saturn durchs Bildfeld wandern, fokussiere dann etwas und schau mir das Ergebnis dann an, indem ich ihn wieder wandern lasse. Dann wird wieder korrigiert usw. Das dauert lange, geht aber leider nicht anders...

  • Kompliment, ein schönes Bild.
    Das hat mich wieder richtig scharf gemacht auf meinen bestellten 8"-Skywatcher-Dobson.
    Es müsste doch so sein, dass das visuelle Bild noch besser ist, als das, was man mit einer Webcam herausholen kann? Oder irre ich da?

  • Also ich habe visuell einen ganz anderen Eindruck, ich finde das kann man nicht vergleichen. Das Bild ist viel heller, der Farbeindruck ist nicht so stark und ein ruhiges Bild hat man nur bei geringerer Vergrößerung. So ein Bild mit der Webcam ist ja auch ein Summenbild aus mehreren (bei mir ca.100) Einzelbildern, bei dem Einflüsse des Seeing rausgemittelt wurden. Daher würde ich behaupten, dass ein Planet visuell "schlechter" zu sehen ist.
    Welchen Dob hast du denn bestellt, die F/5 oder F/6 Variante?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-MAD</i>
    ...Welchen Dob hast du denn bestellt, die F/5 oder F/6 Variante?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe den f/6 Pyrex bestellt.
    Siehe: http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279759
    Ausserdem noch einen LE-Okularsatz mit 4 Filtern.
    Ich hab mich sogar neulich dabei ertappt, dass ich bei meinem ETX-70 die Arretierungen gelöst habe und dann statt mit dem Autostar mit der Hand nachgeführt habe [:o)] War aber nicht so ganz das Wahre, wie man sich vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!