EQ6 Fett austauschen....

  • Hallo,


    da mir im moment die Naechte zu kalt sind hab ich vor meine EQ6 ein wenig zu veredlen....


    Meine Frage(en):
    Muss das Fett ausgetauscht werden?
    Wie merkt man, dass das Fett ausgetauscht werden muss?
    Welches Fett sollte rein?
    Bekomm ich die wieder zusammen?? [:D]Ok ich denk das ich die schon zusammen bekomm!!


    Ich nehm die EQ6 z.Z. nur fuer vis. Beobachtungen und ich muss sagen, da mich nix an der EQ stoert (sie ist 2 Jahre alt, oder so). Kann ja auch sein das ich keine grossen Ansprueche an die Monti hab (ausser ihre Tragkraft).


    Gruss,


    Micky

  • Hallo


    wenn du die eine nacht bei -20°C rauslegst merkst du ob es ausgetazscht werden muß[:D]
    Der Temperaturbereich und die Schmiereigenschaften durch MoS2 oder Graphit sind wichtig, bei KFZ-bereich sollte sich was passendes finden lassen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehm die EQ6 z.Z. nur fuer vis. Beobachtungen und ich muss sagen, da mich nix an der EQ stoert (sie ist 2 Jahre alt, oder so). Kann ja auch sein das ich keine grossen Ansprueche an die Monti hab (ausser ihre Tragkraft).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann lass alles wie es ist. Dieses "Fett tauschen" hält sich seit der Zeit der ersten EQ, als man noch ne Menge Dreck und Späne im Fett fand. Das ist wohl aber vorbei. Auch die Getriebe sind besser. Also erst schauen, dann bauen. Visuell ohnehin egal. Meine Meinung!

  • Hi,


    erstmal Danke fuer die Antworten.


    Ich denk ich lass es wie es ist (never change a running system). So lange mir das Fett nicht gefriert werd ich es mal so belassen. Wenn ich irgendwann in meinem Leben zur nen 350D kommen sollte kann ich die EQ so zurecht basteln wie is mir passt.


    (==&gt;) Frank: Was ist MoS2?


    Gruss,


    Micky

  • Hi Micky,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist MoS2?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin zwar nicht Frank, aber hier trotzdem eine Antwort [;)]


    Mo= Molybdän
    S= Schwefel (Sulfur)
    2= di (also in diesem Fall 2 Schwefel-Atome)


    Macht zusammen Molybdändisulfid, auch bekannt als Molybdändisulfid-Paste.


    hth


    Gruß,


    Jörg

  • Hi,


    und eine MoS2 Paste kann man zum einfetten der Monti nehmen?


    Edit: wo bekomm ich so ein Zeugs her, wenn ich dieses jemals brauchen sollte?


    Gruss


    Micky

  • Hallo Micky,
    ich habe im Dezember meine Astro5 auseinandergenommen und mit so etwas neu gefettet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber wenn Dich an Deiner Montierung nichts stört, lass es besser sein. Die billigen Astro5 haben im Gegensatz zur EQ6 so eine Modifikation bitter nötig und der Aufwand (auseinanderbauen, reinigen, neu fetten, zusammenbauen, Spiel einstellen) ist doch schon beträchtlich. Wenn Du solches Fett mal suchen solltest: Die Firma Liqui Moly bietet das allseits bekannte Fett LM47 LANGZEITFETT + MoS2 an, das habe ich verwendet und das ist auch sehr gut. Ich habe es im Baumarkt bestellt, die Tube kostet so um die vier Euro.

  • Hallo


    bei mir ging es beim Neuschmieren in erster Liene um die Schwergängigkeit, das orginalfett frohr zu etwas Harzteergemischähnlichem, auch waren ein paar Muttern zu fest angespannt,kann man jetzt mit 2 fingern in beliebige richtung schwenken ohne das man merkt das überhaupt Achsen da sind.
    Dann soll dieser Feststoffkügelchenkram (um was anderes gehts ja mit dem MoS2 oder Graphit nicht) die Abnjtzung der Schnecken und Schneckenräder vermindern, da bei solch langsammen Drehbewegungen normales Fett sich wegdrückt und keinen Schmierfilm bildet.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!