Muss es immer ein 2" OAZ sein?

  • Hallöchen Forum,
    ich konstruiere mir gerade meinen eigenen OAZ. Da ich wohl nur 1 1/4" Okulare benutzen werde, habe ich mir gedacht, machste auch nur einen 1 1/4" OAZ. Dieser soll in einem 8" f/6 Newton verbaut werden.


    Spricht etwas gegen meine Überlegungen, oder wäre es doch besser, einen 2" OAZ zu bauen.


    Vielleicht gibt es ja Zubehör, die unbedingt 2" benötigen. Da ich blutiger Anfänger bin, fallen mir aber keine ein.


    Gruß Ralla

  • Hallo Ralf,


    großartige Nachteile fallen auch mir nicht ein, außer bei der Fotografie, aber was ist wenn du in ein oder zwei Jahren doch einmal 2“ Okulare verwenden willst? In einen 2“ OAZ kann man auch 1,25“ Okulare rein stopfen. Wenn du schon einmal am bauen bist, denke ich mal, das es kein großer Unterscheid ist ob es nun 1,25“ oder 2“ sind.

  • mit 1,25" keine Fotomöglichkeit
    wenn du sehr viel AP haben willst könntest du ein 40mm Okular einsetzen, aber schon das 32er Billigplössel passt nicht mehr mit dem den Okularen üblichem Bildfeld durch seine eigene Okularhülse, dann noch die Höhe des OAZ- Rohrs, ne ist ja schade um das was du da ausblendest


    wenn du doch mal ein WW haben willst mit 30mm das geht noch nicht mal mit lütten 60°


    Gruß Frank

  • Hallo Ralla,


    ich würde auf jeden Fall einen 2" OAZ verbauen! Auf diese Weise hälst du dir die Option auf 2" Zubehör, wie z.B. ein schönes 2" Übersichtsokular, offen. Nichts wäre ärgerlicher als wenn du später feststellst, dass du doch gern 2" verwenden würdest, es aber nicht kannst.


    Gruß


    Carsten

  • Sodelle,
    ich habe euren Rat befolgt und einen 2" OAZ gebastelt.



    Wenn ihr euch den OAZ im Detail in 3D ansehen wollt habe ich hier das passende PDF dazu.


    http://dedden-online.de/bilder/teleskop/okularauszug.pdf


    Ab Acrobat Reader Version 7 könnt ihr den OAZ 360° drehen und wenden wie ihr wollt und einzellne Bauteile transparent schalten oder ganz ausblenden.


    Für Kritik bin ich immer zu haben.


    Wenn mir jemand sagt, wie ich hier PDF´s hochladen kann, würde ich die Einzellteilzeichungen einstellen, sobald sie fertig sind.


    Gruß Ralla

  • Hallo


    die Farbe ist ja häßlich[xx(] schlimmer wie Moonlight
    Kugelgelagert?
    denk dran in die Reduzierung ein 2"filtergewinde einzuarbeiten damit du nicht alles doppelt kaufen mußt, die guten Filter wollen teuer bezahlt werden.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />also es gibt auch noch 4"...


    Ciao,
    Stefan, der das mal loswerden musste [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau! Aber ich hab mich doch ein wenig erschreckt als ich das erste mal einen 4" in der Hand hielt, das sieht dann nämlich so aus:


    Um das ganze etwas interessanter zu machen hab ich zum Vergleich ein 20mm Nagler reingesteckt und alles auf ein 100g schweres Carbon-Aramidwaben Sandwich gestellt das nur am Rand unterstützt wird. Die Deckschichten sind nur 0,3mm dick.


    Aber ernsthaft, ohne Not würde ich nicht unter 2" gehen.


    Grüße,
    Cord

  • Hallo


    biite nicht allzu ernst nehmen
    kleine Rechnung
    ein Auszug mit ca, 70mm Höhe
    plus halben Travel ca. 30mm
    für f/5 und 0mm Bildfeldausleuchtung also Lichkegeldurchmesser nach 100mm = 20mm
    unser schönes Okular mit 46mm Feldblende
    da nmuß man damit der OAZ nicht fignetiert dann zu den 46mm die 20mm dazurechnen macht 66mm OAZ-Innendurchmesser
    so kann man dann auch dicke Auszüge rechtfertigen


    für Großteleskope gibt es Auszüge mit über 100mm Verstellweg, die sind also noch länger bauend, das erklärt dann auch die 4"


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Also, das kann ich so nich stehen lassen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Farbe ist ja häßlich[xx(] schlimmer wie Moonlight
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. kann man bei Moonlite gegen n'bisserl Aufpreis seine Wunschfarbe aussuchen (versuch'das mal bei JMI[V]) und
    2. wenn Du die Feinfühligkeit der Moonlites mal getestet hast, ist Dir die Farbe egal....[:p]


    [^]

  • [/quote]


    1. kann man bei Moonlite gegen n'bisserl Aufpreis seine Wunschfarbe aussuchen (versuch'das mal bei JMI[V]) und
    2. wenn Du die Feinfühligkeit der Moonlites mal getestet hast, ist Dir die Farbe egal....[:p]


    [^]
    [/quote]


    Hallo


    wenn du auf den Moonlite eine Schwere SLR_Kamera drauf hast, wie klemmst du die? der Aufbau mit dem hinten Offen sieht auch nicht so aus das man da eine Klemmschraube anbringen mag, visuell sind die aber klasse Feinfühlig
    mit der Farbe? gut mir persönlich ist das egal aber schick ist ein roter OAZ nicht an einem blauen oder grünem Tubus, wenns geht die auch noch in Metaliclack [:D] das ich da Aufpreis zahlen soll für Standardfarbe [V] dafür Daumen runter aber gleich 5x
    auch die Nummer mit den OAZ-Rohrlängen, der Standardmäsige kommt mir für visuell (ist ja so gedacht sonst gäbe es eine Klemmung) zu lang, das man nicht geich eine Wünschlänge ordern kann, wenn man ein Auto mit Alufelgen ordert legen die ja auch nicht die Stahlfelgen kostenpflichtig in den Kofferraum.
    Sonst kann man aber schon froh sein das es die Möglichkeiten gibt


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!