myNewton richtig verstanden?

  • Hallöchen Forum,
    ich habe mir das Programm myNewton von http://www.otterstedt.de/ geladen und meine Daten eingegeben um meinen Tubus auszulegen.


    Hier die XML Daten


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    - <!-- Created by MyNewton 0.3.0.34


    -->
    - <telescope>
    <title>Neues Teleskop</title>
    <description>Ein 08/15 Teleskop</description>
    - <misc>
    <wanted_100percent_fow>12.000000</wanted_100percent_fow>
    </misc>
    - <mirror>
    <focal_length>1200.000000</focal_length>
    <diameter>200.000000</diameter>
    <thickness>20.000000</thickness>
    <material>Quarzglas</material>
    <density>2.220000</density>
    <poisson>0.000000</poisson>
    <modulus>0.000000</modulus>
    </mirror>
    - <tube>
    <type>0</type>
    <distance_front>100.000000</distance_front>
    <distance_back>50.000000</distance_back>
    <inside_diameter_box>1.#INF00</inside_diameter_box>
    <inside_diameter_hat>236.000000</inside_diameter_hat>
    <thickness_box>1.#INF00</thickness_box>
    <thickness_hat>5.000000</thickness_hat>
    <height_box>1.#INF00</height_box>
    <height_hat>1.#INF00</height_hat>
    </tube>
    - <focuser>
    <type>0</type>
    <height>40.000000</height>
    <diameter>31.750000</diameter>
    <spare>10.000000</spare>
    <oaz_travel>30.000000</oaz_travel>
    <oaz_length>40.000000</oaz_length>
    <osch_travel>100.000000</osch_travel>
    </focuser>
    - <secondary>
    <diameter>46.480000</diameter>
    <offset>1.936667</offset>
    </secondary>
    - <weight>
    <mirror>1.#INF00</mirror>
    <cell>697.433569</cell>
    <box>2566.555534</box>
    <truss>697.433569</truss>
    <hat>929.911425</hat>
    <secondary>174.358392</secondary>
    <eyepiece>350.000000</eyepiece>
    <finder>1000.000000</finder>
    <misc>0.000000</misc>
    </weight>
    - <balance>
    <mirror>1.#INF00</mirror>
    <cell>36.000000</cell>
    <box>96.000000</box>
    <truss>660.000000</truss>
    <hat>1070.053376</hat>
    <secondary>1083.429043</secondary>
    <eyepiece>1070.053376</eyepiece>
    <finder>865.026688</finder>
    <misc>0.000000</misc>
    </balance>
    - <tests>
    - <artificial_star>
    <diameter>1.#INF00</diameter>
    <precision>1.#INF00</precision>
    </artificial_star>
    - <matching_ronchi>
    <grating>1.#INF00</grating>
    <constant>1.#INF00</constant>
    </matching_ronchi>
    </tests>
    </telescope>


    Das habe ich dann daraus gemacht.



    Habe ich die Daten richtig verstanden?


    Gruß Ralla

  • Hallo Ralla


    was hast du denn verstanden, ich sehe da mal nicht durch, habe die exelversion auch nicht installiert
    im Bild sieht es so aus als ob der FS gerade 0mm Bildfeld 100% ausleuchtet? das haeist es kommt nur alles Lich von einem Objekt an das den Durchmesser deines Teleskopes hat als von einem Fußball auf dem Mond
    dabei schafft es kein teleskop auf der Erde wenigstens Objekte so groß wie ein Auto erkennen zu können, was willst du damit erreichen?


    Wenn du das Design selbst zeichnest must du die gewünscht 100% ausgeleuchtete bildfeldgröße als Strich einzeichnen und von den Enden dieses feldes Strahlen zu beiden Seiten des HS legen, kein Strahl sollte dann am FS vorbei gehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    jetzt habe ich dich nicht verstanden. Die Strahlengänge, die ich gezeichnet habe, sind nur just4fun.


    Hier ein Bild der Programmseite.



    Die Datem zum Fangspiegel.



    Mein Problem liegt eher da, ob ich den OAZ in der richtigen Höhe plaziert habe.


    Hier die Daten aus dem Programm.



    Da wird von einer Höhe beim eingefahrenen OAZ gesprochen. Ich habe das jetzt so gezeichnet, das der OAZ voll eingefahren ist und sich dann 40mm über dem Tubus befindet. Bis zur Brennebene sind es dann noch 15mm. Den OAZ soll man dann noch 30mm ausfahren können. Die Brennebene liegt also genau in der Mitte des Verfahrweges.


    Ist das so O.K. ?


    Gruß Ralla

  • Hallo Ralla,


    ich muss sagen, ich habe auch nicht ganz genau verstanden, worum es geht.


    Ich fasse mal zusammen:
    -> Du hast einen Auszug, der ist im eigefahrenen Zustand 40mm hoch.
    -> Der Fokusweg beträgt 30mm
    -> Du möchtest eine zusätzliche Höhe von 10mm für Zubehör


    So alles richtig?


    Dann ist deine Zeichnung genau richtig. myNewton wird den Fokus 65mm über den Tubus
    legen, nämlich:
    40mm Okularauszug,
    15mm Halber Fokusweg
    10mm zusatzliche Höhe
    -----------------------
    65mm BÜT


    -> dein Tubus ist 5mm dick
    -> dein Tubus hat einen Innendurchmess von 236mm


    Bis hier immer noch alles richtig?


    65mm BÜT
    5mm Tubuswand
    118mm Halber Tubusinnendurchmesser
    ------
    188mm Brennebene über optischer Ache. Also auch richtig gezeichnet.


    War es das, was du wissen wolltest?


    Ciao, Heiner

  • Ja, genau das war es, was ich wissen wollte, um dein Programm richtig zu verstehen.


    Entschuldigt bitte meine komplizierte Dahrstellung.
    Ich bin blutiger Anfänger und kann mich noch nicht Fachmännich ausdrücken.


    Gruß Ralla

  • Hallo


    ja ist bloß der Exeltabelleexport der ein bischen unpraktisch rüberkommt wenn man es nichtin ein Programm zurück importiert


    wenn du aber noch ein paar kleine tricks beim Zeichnen beachtet hättest wärst du auch ohne MyNewton zum Ergebnis gekommen, eigentlich ist die Zeichnung gut gemacht, ich zeichne die Strahlengänge immer zuerst mit Bildfeld und bau dann den Rest drum rum, man kann ja den Umlenkpunkt noch etwas verschieben falls man sich geirrt hat


    ich dachte echt MyNewton hat deine Zeichnung ausgespuckt [:D] ist aber trotzdem ein klasse programm um das wesentlich darzustellen, ich benutze es oft bevor ich überhaupt einen Spiegel anfange


    kleiner Fehler hat sich aber eventuel eingeschlichen??? 30mm Focusierweg mit 40mm Innenrohrlänge, geht nur mit sehr flachem Heli, wenn das so geplant ist scheint alles Richtig, wozu sind eigentlich die 10mm zusätzlich


    1,25" ist nicht ganz glücklich gewählt für 8" f/6 ein 30 oder 32mm Okulare hat bei 1.25" schon eingekapptest Bildfeld, theretisch könntest du unter gutem Himmel falls du 6.5mm Pupille noch schaffst 40mm Okulare verwenden, bei starken engbandigen Nebelfiltern spielt der Himmel kaum eine große Rolle, bei den Kineoptiks ist der Preisunterschied auch nicht groß ???


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Die zusätzlichen 10mm für Zubehör werde ich wohl in der Praxis nicht benötigen.


    Gruß Ralla
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    10mm eventuell für die webcam, aber es geht wohl 8mm rein in die Toucam+der Adapterlänge, wieviel ist das eigentlich bei käuflichen Adapter? man muß ja den OAZ dann nicht auf Mittelstellung haben aber 3-5mm Reserve nach innen sollte schon sein, will dir die zusätzliche Höhe nicht wegreden, nur eben wofür ist die Frage, bei SLR-Kamera braucht man z.B. wesentlich mehr, deshalb visuell meist die Verlängerungshülsen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!