Sat-Schüssel Radioastronomie?

  • Hallo erstmal,


    als ich unser altes LNB der Sat-Schüssel so alleine in unserer Werkstatt rumliegen sah, kam mir die Idee mit einer 0815 Sat-Anlage doch irgentwie Radioastronomie zu betreiben.
    Jetzt würde mich mal rein Theoretisch interessieren, ob das irgentwie machbar ist, höchstwarscheinlich wird das mit einem LNB für Fehrsehsignale nicht funktionieren, da dieses ja eigentlich zu Empfang von Frequenzen ausgelegt ist.


    Wer hat in dieser Richtung schon mal was gehört und kann mir da weiterhelfen?
    Oder ist da mit solch einer verhältnismäßig kleinen Schüssel nix zu machen?


    Hätte halt den Vorreil, dass man dann zum Größten Teil Wetterunabhängig ist [:D]


    Gruß Andi

  • Meiner Meinung nach ist die Schüssel in jedem Fall zu klein um Radioastronomie zu betreiben. Wenn es sich dabei um eine normale 45-60cm Schüssel handelt dann braucht man schon im GEO eine EIRP (referenstärke im vergleich zu einem ungebü´ndelten Kugelstrahler) von über 40dbW um was vernünftig (z.B. Fernsehbilder) empfangen zu können. Die Leute die ich kenne die sowas machen benutzen mindestens 3m Schüsseln. Ich würd aber mal auf die Homepage von der Sternwarte Feuerstein gehen oder direkt ne mail an Herrn Fleischmann schreiben, der ist da nämlich der erste Vorsitzende; die haben da jedenfalls 2 3Meter schüsseln und haben sicherlich mehr erfahrung was das angeht.

  • Hi Andi,

    mit praktischen Erfahrungen kann ich leider nicht helfen.
    Es gibt aber einige interessante Links zum Thema.
    Vor zu grossen Erwartungen muss gleich gewarnt werden,
    es gibt zwar was zu beobachten, aber nicht viel und auch nicht
    mit so schoenen "Bildern".
    Als erster Einstieg vielleicht mal den PDF-Artikel "Ein Radioteleskop
    für den Balkon" auf dieser Seite http://privat.eure.de/mora/
    durchlesen.
    Dann kannst Du z.B. noch per google nach Amateur + Radioastronomie suchen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!