Der Spiegelschleif Boom

  • Hi,


    (==>)Silvio: Ist Dein alter 60/700 aus den 70ern oder fruehen 80ern ? Ich habe so ein Teil, den "altehrwuerdigen Refraktor", mit einer neuen Fockelpinne ausgestattet. Nach Rezentrieren der Linse (die ich als Schuelerdepp unbedingt rausnehmen musste weil der Luftspalt ja auch arg dreckig war [}:)] ), zeigte sich selbst bei sehr hoher Vergroesserung noch ein erstaunlich klares Bild. Waehrend bei den LIDLscopes sehr oft die Abbildung bei ueber 150x "kollabiert", ist der kleine Tasco noch erstaunlich scharf. Tuning lohnt also.


    (==>)Sabine: Erstaunlich, dass ICS Kataloge unbestellt verschickt. Ich habe einen bestellt und bekam keinen [V] - vielleicht verschicken die ja auch nichts an die Inselaffen [:D]. Also bestelle ich jetzt mal definitiv KEINEN, vielleicht klappts dann ja [;)] . Vom hohen Suchtpotential des Katalogs kann ich ein Lied singen (oder besser nicht bei meinen verkrueppelten musischen Ambitionen), der Katalog hat in meinen Augen einen Preis verdient.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: buttaheef</i>
    <br />Hallo nochmals,
    ich überlege mir momentan sogar, ob ich nicht mit 6" anfangen soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan


    wenn du wirklich schnell zu was Großem kommen willst solltest du auf alle Fälle mit entsprechend schwerem Öffnungsverhältnis anfangen, im Berliner Schleifkurs sind auch noch ein Paar exotische BK7 Spiegelrohlinge aufgetaucht, 70mm, 100mm, 130mm so in etwa sind eventuell wegen keiner Will sie günstig zu haben? einfach mal bei Marty fragen, würde mich nicht wundern wenn man da. für ca. 30€ ein ganzes Kitt samt Tool bekommt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, und an alle natürlich,
    Also ich hatte doch gleich auf astroinfo.ch letzhin mal ein inserat gesehen wo 2 Duran Spiegelrohlinge 15cm inklusive Schleifmittel und pech für 20.--CHF angeboten wurden. Leider war das Inserat von Ende 2004. Na ja, kann man nix verlieren, rufe ich mal an. Und tatsächlich hatte der gute Herr noch das ganze set auf dem Dachboden fein verpackt rumliegen. Und weisst du was, ich hab das set einfach bestellt, für insgesamt ca. 20.--EURO. so jetzt bin ich wohl selber schuld, jetzt habe ich in ner woche das ganze zeugs zuhause. bis dahin wird auch die dvd von stahtis eingetroffen sein. und das buch von Martin habe ich auch schon ne weile. also, das wird dann wohl der anfang sein. und bei 30 CHF kann ja auch meine bessere Hälfte zuhause was sagen....gut sie schaut mich öfters schräg an, aber das bin ich mich schon gewohnt...dann gibts halt zum anfangen nen 6"er. Da werde ich dann hoffentlich einen guten Gitterrohrdobson drumherum basteln können. Ist ja auch besser wenn mal jemand interessiertes zum spechteln mitkommt, und man sich nicht immer den 8"er teilen muss....also was soll ichs sagen, ihr habts doch tatsächlich geschafft, dass ich mir bald sowas antun werde UND WISST IHR WAS? ICH DANKE EUCH DAFÜR! DAS WIRD NE WITZIGE ZEIT WERDEN. MÜSST HALT DAMIT RECHNEN, DASS MEINE BEITRAGSZAHL WEGEN DEN UNMÖGLICHSTEN FRAGEN HIER IN DIE HÖHE SCHNELLEN WIRD....[:D][:D][:D]
    schönen gruss von
    Stefan "ich kanns kaum erwarten" aus der Ostschweiz...

  • Hallöle zusammen,


    [:D][:D][:D][:D][:D] ENTSCHULDIGUNG [:D][:D][:D][:D]


    Wer folgenden Text nicht ernst nimmt, der.....ja der....hat mich irgendwie nicht verstanden!


    Aber mal im Unernst! Habt Ihr sie eigentlich nicht mehr alle! Da bemühe ich mich seit gut einem Jahr meine Lust auf einen selbstgerubbelten Premuim-8"-f5-Spiegel zu unterdrücken, kaufe alles mögliche Astrozeugs und bastel solange an meinem Chinaböller rum, bis der höchstens noch als Waschmaschinentrommel mit eingebautem Fusselsieb durchgehen könnte. Ich vermeide peinlichst jeden Kontakt mit einer ATM-Seite, lese brav, wie sich das gehört, die Kataloge einschlägiger Händler und folge ihren guten ratschlägen und kaufe ihm etwas ab, er freut sich dann immer so! Und Ihr? Ihr plappert hier lustig fröhlich rum, von wegen Glasscheiben in "Ich-hab-dich-lieb"-Spiegel umzuwandel. Leute, so könnt ihr nicht mit Lesern umgehen, das ist unfair! Bis hierher hätte ich ja noch alles ertragen, da kann ich was ab, aber dann: Da kommt doch so ein vorwitziger Bub daher und zeigt uns ein Bild seines schwarz-weissen 12"ers auf G11. Halbgitterrohr-Halbvolltubus-Bauweise, ein Traum und mein Alptraum. SO! UND WO SOLL ICH JETZT MEINEN GESUNDEN BÜROSCHLAF HERNEHMEN, HÄÄÄ?


    Wie soll das nun in meinem Leben weiter gehen? Und wie soll ich jemals wieder Gucki in die Röhre schauen können ohne das verschwommene Bild dieses Teleskops im Hintergrund. Das kriegt ja nicht mal Photoshop weg!


    Leute, jetzt habt ihr es aber echt übertrieben! Jetzt will ich auch einen für meine Fotomaschine, und dann... ja dann....ooooooch, dann bin ich wieder da wo ich vor einem jahr war! Darf es auch ein bischen mehr sein, ja gerne, tun sie noch ein paar Zoll drauf! Ey, ich spinne doch, ich hab sie nicht mehr alle! Ich bin in einer Sinn-Krise... nein in einer Strehl-Krise...oder war es doch die Öffnungskrise? Ich bin aber auf jedenfall drin!


    Aber nichts für ungut, ihr alleine seid alle schuld wenn ich in meiner Wohnung demnächst Katzen hinterher renne nur weil die soo schöne Pech-Katzentatzen machen! Aber wenn sich das schnurren eines Katers, oder zwei, mit dem gequitsche zerbröselnden Glases vermischt, wenn meine Freundin die Lautstärkeregler ihrer Musikanlage hochdreht und wenn ich vor lauter Muskelkater die Tastatur nicht mehr bedienen kann, dann schreib ich wieder was, aber dann....!


    Vorher kämpfe ich mich aber noch durch die Frage: Soll ich nun den Traum-12er nachbauen oder erst meine Fotomaschine updaten! Im Updaten bin ich zwar gut, aber an einem Aschenbecher rumfeilen und immer den 12er im Kopf? Nee, erst 8, dann 12 und dann hab ich wohl endgültig einen an der Klatsche, keine Chance, ist wohl so!


    CS und auf gutes Gequietsche!


    PS: Ich entschuldige mich noch einmal ausdrücklich bei allen, für den Schaden den sie bei mir angerichtet haben.


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    (die nur so zum Schluss!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich, dass ICS Kataloge unbestellt verschickt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Kunde bekommt man automatisch einen. Aber du kannst ihn dir ja auch downloaden, such mal auf der ICS-Seite danach.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Astrogeordie!


    Den 60/700 hatte ich 1981 gekauft, weiss aber nicht, wie viele Jahre er dort im Laden schon rumgelegen hat...
    (Dort in dem Laden steht jetzt noch ein altes C90 auf einer uralten 1-Arm-GoTo-Gabel - und der will noch immer Sfr 2'600.- dafür. Ist hald auch ein "Brillenoptiker", kein Teleksopladen...)



    Kurz nach dem Erwerb des Astroscan habe ich das Wackelgestell verschenkt. Es hatte ein Holzstativ mit Strebenquerschnitt ca. 20x15mm, eine Alt/az- Plastik-schwenkeinheit (Ähnlich wie bei den 70/350 "Galaxster" die ab&zu bei Ebay auftauchen), also noch schlimmer als die Tchibo-Gabel. Ausserdem 0,96" OAZ (Plastik) 3 Stk Kellner (20mm 12.5mm und 4mm) Okulare (auch aus Plastik) Barlowlinse (Plastik) und die obligate 1,5x Umkehrlinse (ebenfalls Plastik). [V]



    Aber das Fach im Styropor, wo gem. Gebrauchsanleitung der "auf eigene Gefahr" zu benutzende Sonnenfilter drin sein sollte, war leer - dafür hat der Optiker ein postkartengrosses Stück Baader-Folie dazu gelegt...[8D] Und das anno 1981! DA könnte sich manch ein heutiger Anbieter eine Scheibe abschneiden von'!



    Allerdings hat dieses Scope anno dazumal auch fette 400.- Sfr gekostet, und das war damals noch saumässig viel(*) Kohle! Heute kriegt man dafür schon fast n' 8" Dobs!


    (* umgemünzt auf damals waren das etwa 500.- DM! Damals kostete der US-Dollar noch etwa 2.50 DM und der Liter Benzin etwa 51 Pfennig!!
    Ach ja, Ronald Reagen war noch Präsident, die Amis waren noch "die guten" und die Russen waren noch "die bösen"...[:o)])

  • Hallo Ulrich,


    das tut mir aber leid, daß es dich auch schon erwischt hat[:D]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...vorher kämpfe ich mich aber noch durch die Frage: Soll ich nun den Traum-12er nachbauen oder erst meine Fotomaschine updaten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da antworte ich ganz entschieden: Bau dein Traum-Scope!
    12" ist noch einigermaßen handlich.
    Allerdings: f/6 kannst Du allein versuchen, unter ca. f/5,5 würde ich das <i>Parabolisieren</i> nur mit persönlichem Beistand eines Erfahrenen wagen.
    Der 8" Fotospiegel als Zweitprojekt ist dann ein Klacks!


    Wenn ich das Durchschnittsalter vieler Einsteiger inkl. meinereiner so betrachte, fällt mir noch ein:


    Andere kriegen die Midlife Crisis - wir schleifen Spiegel [:D][:D][:D]!


    Viel Spaß!


    Gruß,
    Martin


    p.s. Such mal im Forum nach den "Ruhrpottschleifern". Die helfen Dir bestimmt mit deiner Sucht!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />
    Andere kriegen die Midlife Crisis - wir schleifen Spiegel [:D][:D][:D]!
    und von Astrogordi: Man koennte das dann als "Mitschleif-Crisis" bezeichnen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, das wollte ich auch sagen, ist sowieso irgendwie das gleiche!


    Hallo Martin, Hi Astrogordie,


    eigentlich wollte ich erst den 8er machen, dann hab ich was zu knipsen ! Und dann den 12er, so als "Vollupdate". Ich sehe da nämlich ein Problem, so von wegen drehbaren Tubus oder drehbarer Fangspiegelzelle (muss sein, haben mich so dran gewöhnt!)sowie der festen Verbindung von Alurohren untereinander (schweissen, schrauben oder sein lasssen!). Also 8" zuerst! Aber eigentlich ist das auch wieder Blödsinn, warum nicht gleich groß einsteigen? Weil, ja weil, ....immer langsam, ich denke noch...weil ich noch ....eigentlich wollte ich schon immer einen 14er auf Hufeisenmonti ala JMI.....ich bin sooo müüüüde! Erst einen 8er und wenn das klappt und ich scharfe Sterne auf die Bilder bannen kann, dann kommt der große Schlag.
    So, und jetzt geh ich noch was in ATM-Seiten stöbern.


    Ey, ihr habts drauf einen zu beschäftigen, echt wahr!



    CS und FQ (frohes gequitsche)


    PS: Den Ruhrpottschleifern gehe ich schon früh genug auf die Nerven, die sollen sich schon mal warm einpacken. Und da ich aus der Region komme, den Pott eigentlich mag, so abgesehen von dem Wetter und den Parkplatzmiezen städtischerseits, wird das mit der Kommunikation wohl schon klappen. Trotzdem Merci und Danke schön für den Fisch...Tip!

  • Hi Ulli!


    Dieser besagte 12" ist aber auch rattenscharf... [;)]


    Um deine Katzen musst Du dir keine Sorgen machen.
    Meiner steht da total drauf. Allerdings frage ich mich nun
    ob er neben dem grauen Star und der physiologischen
    Nierenschwäche ev. auch noch schwerhörig geworden ist. [:)]


    Ich wünsch Dir viel Erfolg


    Grüße


    Sabine

  • Hallo.
    Schön in eurer Runde zu sein...ich muss euch was sagen:
    ICH HABE ES GETAN!!!!
    Zum allerersten Mal. Und das ohne persönliche Hilfe. Ganz allein. Mit zwei linken Händen. Aber mit EURER Unterstützung!! Und herausgekommen ist ein 172/1270mm Spiegelchen...parabolisiert in nicht mal ner halben Stunde. Und lt. Figure XP besser als lambda/12.
    Seit Februar 2005 wartet das gute Stück auf einen Tubus (in Bau) und eine Verspiegelung. Und in Zukunft?...na ja, es gibt da so schöne 10,5" Borofloatscheiben.....:-D


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hi Ulli!
    Dieser besagte 12" ist aber auch rattenscharf... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gell!


    Hi Sabine,


    sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich bin gerade dabei meinen inneren Schweinehund zu erdrosseln (ersäufen klappt nicht, da seh ich danach immer so mies aus) um endlich anzufangen. Ich habe nur noch so ein paar kleine Baustellen. Ich werde aber erst den 8er schleifen, einen neuen Tubus bauen usw.. Dreckwetter hats ja genug!


    Nochmals Danke für den Zuspruch!


    CS

  • Hi folks!


    Ich muss gestehen, daß ich die Leute, die durch die "hohe Schule der Geduld" gegangen sind, wirklich bewundere. Vor allem ist es erstaunlich, was ein guter, selbstgeschliffener Spiegel am Himmel leistet - vor allem im Vergleich zu vermeintlichen Spitzen-Optiken der Industrie! Das überzeugt auch einen Refraktorfan wie mich ;)


    Ich habe nun seid vielen Jahren den Rohr "Das Fernrohr für jedermann" und seid einigen Monaten Trittelvitz "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" (Danke dafür nochmal, ein wirklich hervorragendes Werk!) im Regal stehen. Unzählige Male gelesen und immer wieder kam der Wunsch auf, auch solch einen SPiegel selbst zu schleifen.


    Bisher bin ich über die Planung eines solchen Newtons kaum hinausgekommen - sicher auch aus Zeitgründen. Allerdings habe ich mich auch ein wenig darum gedrückt, der Zweifel wegen, ob das wirklich alles so hinhaut und so funktioniert, wie es immer so schön beschrieben wird.


    Da das Winterwetter alles andere als einladend zum Beobachten ist, werde ich mich zunächst einmal an einen kleinen 4,5 Zoll Spiegel wagen. Zwar war ein 6 Zöller zunächst geplant, aber für den 4,5 Zoll Spiegel sprechen einige Gründe für mich (Kosten, Zeit, Platz).


    Und was ein kleiner 4,5 Zoll Newton mit selbstgeschliffenen Spiegel alles leisten kann, habe ich in beeindruckender Weise mal erleben können :)


    cu ...
    Luzy

  • [quote
    Ich muss gestehen, daß ich die Leute, die durch die "hohe Schule der Geduld" gegangen sind, wirklich bewundere. Vor allem ist es erstaunlich, was ein guter, selbstgeschliffener Spiegel am Himmel leistet - vor allem im Vergleich zu vermeintlichen Spitzen-Optiken der Industrie! Das überzeugt auch einen Refraktorfan wie mich ;)
    [/quote]


    Hallo Luzy


    pass bloß auf ich habe gerade meine erste Linse fertig [:D]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!