Hallo ihr !!!
Ich lese schon ein paar Tage im Forum die Beiträge für Newbs und schau mir die schönen Fotos an. Schon vor einigen Jahren wollte ich mir ein anständiges Teleskop kaufen. Leider mangelte es immer am Geld . Nun stehen 600 € für eine Ausrüsstung zur verfügung. Nach lesen im Forum konnte ich schon mal sehen wie schlecht Namen wie Big Boss oder Navigator 2 und ähnliches bei euch ankommen. [:D]
Immer wieder lese ich die Empfehlung sich als Anfänger ein Dobson zu holen. Was mich ehrlich gesagt der größe wegen Abschreckt. Allerdings habe ich schon verstanden (glaube ich zumindest ) das die Größe der Öffnung bei dem Dobson schon sehr vorteilhaft ist um viel zu sehen. Ich habe da ansonsten dieses Newton entdeckt. Es wird mit einer sehr guten Halterung angeboten und einem Holzstativ K.a ob das gut oder schlecht ist.
http://www.teleskop-service.de…lektor/reflektor.htm#N114
Also meine Frage ist eigentlich macht es sinn sich ein Newton in der Art neu oder Gebraucht zu kaufen oder wirklich Dobson.
Ich möchte Planeten Beobachten und auch Deep Sky Später mit Astrofotografie Anfangen. Ich Wohne auf dem Land und Habe schon oft in klaren Nächten den Mond mit dem Fernglas beobachtet.
Das ist mir zu Wenig. Ich will mehr [:p] !!!
Da ich in einer Dachwhg Lebe und Riesen Fenster habe werde ich vorerst von dieser Position den Himmel beobachten. Natürlich mit offenen Fenster Ich habe kein Auto was vieleicht auch gegen ein Dobson spricht. Allerdings ist die Natur nicht weit also ich schätze mal 10 min zu Fuß für einen guten beobachtungs Posten.
Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar[^]