Der Noob

  • Hallo ihr !!!


    Ich lese schon ein paar Tage im Forum die Beiträge für Newbs und schau mir die schönen Fotos an. Schon vor einigen Jahren wollte ich mir ein anständiges Teleskop kaufen. Leider mangelte es immer am Geld . Nun stehen 600 € für eine Ausrüsstung zur verfügung. Nach lesen im Forum konnte ich schon mal sehen wie schlecht Namen wie Big Boss oder Navigator 2 und ähnliches bei euch ankommen. [:D]


    Immer wieder lese ich die Empfehlung sich als Anfänger ein Dobson zu holen. Was mich ehrlich gesagt der größe wegen Abschreckt. Allerdings habe ich schon verstanden (glaube ich zumindest ) das die Größe der Öffnung bei dem Dobson schon sehr vorteilhaft ist um viel zu sehen. Ich habe da ansonsten dieses Newton entdeckt. Es wird mit einer sehr guten Halterung angeboten und einem Holzstativ K.a ob das gut oder schlecht ist.
    http://www.teleskop-service.de…lektor/reflektor.htm#N114
    Also meine Frage ist eigentlich macht es sinn sich ein Newton in der Art neu oder Gebraucht zu kaufen oder wirklich Dobson.
    Ich möchte Planeten Beobachten und auch Deep Sky Später mit Astrofotografie Anfangen. Ich Wohne auf dem Land und Habe schon oft in klaren Nächten den Mond mit dem Fernglas beobachtet.
    Das ist mir zu Wenig. Ich will mehr [:p] !!!
    Da ich in einer Dachwhg Lebe und Riesen Fenster habe werde ich vorerst von dieser Position den Himmel beobachten. Natürlich mit offenen Fenster Ich habe kein Auto was vieleicht auch gegen ein Dobson spricht. Allerdings ist die Natur nicht weit also ich schätze mal 10 min zu Fuß für einen guten beobachtungs Posten.
    Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar[^]

  • Dann hast du ja schon eine Menge gelesen [;)]


    Klar der Dobs ist von der Preis/Leistung her ungeschlagen,
    aber halt auch sperrig. Ein 8" Dobs wiegt mit Rockerbox locker
    18 Kilo ... das ist nix für längere Fussmärsche.
    Der von dir angesprochene 114/900 Newton ist auch ein Standard-
    Einsteigergerät und das seit Jahren.
    Der von dir hier gelinkte Vixen, ist der qualitätiv beste, aber
    auch mit Abstand der teuerste.
    Gebraucht bekommt man den schon mal 100-200 Euro günstiger, z.B.
    über ebay. Aber vorsicht, bei zu alten Teleskopen, kann der
    Spiegel schon leicht blind sein ...
    Von der Wohnung aus beobachten, wird dir leider nie das zeigen
    was dein Skope wirklich kann. Auch wenn der Raum schon stundenlang
    ausgekühlt ist, wird dir die Wärmestrahlung der Hauswände immer
    das letzte Bisschen Auflösung verweigern ... nach draussen gehen
    ist da schon besser.
    Für einen Dobs kann man übrigens mit einem Schubkarrenrad und etwas
    Holz ein abnehmbares Gestell bauen, mit dem er sich wie halt eine
    Schubkarre auch über weite Strecken leicht transportieren lässt.
    Dein Einwand mit der Fotografie kann ich verstehen, da wäre
    hinterher für den Dobs eine richtig dicke Montierung ala EQ6
    nötig, da die Tuben recht schwer sind.
    Wenn du an den 114/900 auf der GP-E denkst für 599,- Euro, dann
    hast du für hinterher auf jedenfall schon eine sehr gute Montierung
    auf die du auch noch ein Leitrohr zum Nachführen montieren kannst.
    Nur eine Motorsteuerung müsste dann später schon noch her.
    Es ist halt nicht so einfach eine Empfehlung auszusprechen [8D]

  • Hallo Andy!


    Auch aus der Eidgenossenschaft ein "willkommen hier im Astrotreff".


    Ja, die Dobsons sind schon recht gross - aber, genau darin liegt ihr Vorteil: je grösser das Teleskop, desto mehr Lichtsammelleistung und desto mehr maximal mögliche Auflösung.


    Mit Deinem gesetzten Budget kommen schon einige Teleskopmodelle und Zubehöhrvarianten in Frage, da würd'ich an Deiner Stelle erstmal Kontakt zu Sternenfreunden in der Umgebung aufnehmen und sehen, welches "Dein Ding" ist.



    Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist folgendes Zubehöhr:


    - Buch "DeepSky-Reiseführer" von Ronald Stojan (40.- Euros, aber jeden Cent wert!)


    - Buch "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka (20.- Euros, draussen am Teleskop unverzichtbar)


    - rotlicht-taschenlampe (zum lesen der Karten, 5-10 Euros)


    - Leuchtpunkt-Sucher (Telrad, Quickfinder, Skysurfer,..) zum vergrössernden Sucher ("finden" statt "suchen" für 40...60.- Euros)


    - Stück Sonnenfilterfolie (damit kann man dann direkt in die Sonne gucken, 20 Euros)


    - ggf. 1..2 zusätzliche Okulare. Besonders ein 32mm Übersichtsokular ist sehr empfehlenswert, das fehlt meistens in der Grundausstattung.


    Somit sind etwa 150.- Euros vom Gesamtbudget verplant. Mit dem Rest kriegst Du immernoch ein feines Einsteigerscope!


    Ich persönlich würde entweder einen Dobson nehmen oder
    z.B. beim Wolfi aus den Schnäppchen die Montierung "Orion Sky Pro" (310.-) und dazu aus dem normalen Angebot einen 150/750 Celestron Newton (148.-). Oder den 150/750 Celestron auf Astro5 (448.-) das wäre auch eine stabile und ausbaufähige Einsteigerkombination. Oder die Kombination von GSO 150/750mm auf SkyView (zu 338.-). Die SkyView trägt das Gerät auch mit guter Stabilität, bei geplanter Fotografie würde ich aber eher die Astro5 nehmen oder noch besser (etwa gleich stabil aber genauer) eine GP; das kann budgetmässig aber eng werden..


    Kennst Du schon die hier oft empfohlenen Einsteigerseiten?
    http://www.deepsky-brothers.de
    http://www.pteng.de
    http://www.binoviewer.at


    Ausserdem kann ich die Seite http://www.intercon-spacetec.de -> welches Teleskop sehr empfehlen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

  • Hallo Andy,


    ich muss meinem Vorredner Recht geben. Ein 200/1200mm Dobson ist mit Sicherheit ein schönes Gerät, wenn man visuell beobachtet und keine weiten Strecken mit ihm zurücklegen muss.


    Für Fotografie und visuelle Beobachtungen sind die 150/750mm Newtons auf einer paralaktischen Montierung eine gute Wahl. Ich beseitze selber auch einen. Die Sky View Montierung würde ich dir nicht empfehlen, die ist auch visuell von der Stabilität schon an der Grenze. Die Astro 5 trägt das Instrument dagegen gut. Die Vixen GP/ GP-E sollte, bei mindetsens gleicher Tragfähigkeit, für die Fotografie auf Grund der besseren Verarbeitung noch besser geeignet sein.


    Du kannst die ja erstmal eine (gebrauchte?)Astro 5 holen und wenn du in die Fotografie einsteigst eine höherwertigere Montierung kaufen. Für den Anfang würde ich die empfehlen, erst mal visuell zu starten und dich mit der Materie vertraut zu machen. Denn die Fotografie ist ein Hobby im Hobby. Ob du deinen Newton von GSO oder Celestron holst dürfte kaum einen Unterschied machen. Natürlich gibt es auch hier höherwertigere Marken wie Orion England oder Vixen, was sich allerdings im Preis niederschlägt.


    Der verlinkte 114er ist mit Sicherheit gut, allerdings sind 114mm Öffnung für deep Sky nicht gerade die Wucht.


    Hoffe, etwas geholfen zu haben.


    Gruß


    Carsten

  • Jeeeep


    auf solche Tipps hatte ich gehofft. Da ich ja ein totaler Noob bin was die Teleskope betrifft. Die Idee mit denn Schubkarren Reifen ist garnicht so schlecht. An die Hauswärme hatte ich garnicht gedacht.
    Was wohl die Nachbarn denken würden wenn alle paar Tage so´n Kerl mit ner Riesen Röhre durch die gegend fährt [8D]
    Einige der Links kannte ich schon. Die Brothers sind Spitze !! Die Manufaktur zur Entscheidungsfindung hat nen Prima PDF zum Download. Liegt schon seid ein paar Tagen auf meinem Rechner. Das war auch die ganze Zeit in meinem Hinterkopf > wo Kaufen ? < und ja die Erstaustatter ausrüßtung Bücher Karten etc. Vielen dank . Der Bücher werden viele Angepriesen doch was macht sinn [?]
    Tja Ehrlich gesagt hatte ich das Dobson von Anfang an geckigt doch irgendwie hab ich auch schon wieder zweifel. Stimmt schon für die Kohle bekämme ich nen Spitzen Dobson und hätte schon mehr Deep Sky.
    Wieviel gibbet mit dem 150/750 Newton zu sehen ? Deep Sky mäßig. Die Öffnung sollte sicherlich mehr als die 114er zeigen.
    Klar ist für mich das ich an der Monti nicht Sparen will. Astro 5 ist minimum.
    Thanks für die Tips !!!
    Werde mal Auswerten und weiter Brüten [^]
    Andy

  • Hallo Andy!


    Was Du mit dem 150mm Newton Deepsky-mässig erwarten kannst, das hängt im wesentlichen von 3 Faktoren ab:


    1. wie gut (dunkel) ist der Nachthimmel über Dir
    2. wie gut ist Deine Beobachtungserfahrung
    3. wie gut ist das weitere Zubehöhr (Okulare, Filter) und das Teleskop selber



    Zu 1. : Lieber ein Teleskop eine Nummer kleiner, dafür unter 1 Magnitude dunklerem Himmel. Ein 6"er in den Alpen zeigt mehr DeepSky als ein 10"er in der Stadt!


    Beobachten aus dem Wohnzimmer ist zwar nicht sinnvoll, aber zum "schnell mal gucken" ist es hald bequem. Ich mach'das auch ab&zu.

    Zu diesem Zweck könntest Du Dir z.B. vorab ein "Lidlscope" (Skylux 70/700) ziehen, das macht sich gut unter'm Dachfenster ind ist auch für seine Preisklasse erstaunlich gut montiert. Gibt's bei Ebay ab etwa 40..50.- Euros - und wenn Du's nicht mehr willst, wirst Du es dort (oder hier) auch wieder ohne viel Wertverlust los.[:D]
    (Wenn Du den Mond vur vom Feldstecher kennst, wird Dich das Lidl schon zum ersten mal aus den Socken hauen![:p])



    Zu 2.: Muss ich sagen, dass dies ein oft unterschätzter Faktor ist. Das "Sehen" von immer feineren Details und immer schwächeren Kontrastunterschieden (einäugig, bei -10°C, ggf. in einer ungewohnten Körperhaltung, und das Minutenlang) will erst erlernt werden. Das lernt das Auge im normalen Alltag nicht, sowas kommt erst nach&nach. Man merkt es erst daran, wenn man sich an der eingestellten Galaxie/Gasnebel erfreut und n'Passant, der auch mal eben durchguckt, sagt "hääh, ich sehe nix" oder "was, das kleine diffuse Wölkchen? Ist doch n'Fussel auf der Linse..?"[:o)]

    Erst das "indirekte Sehen" (also leicht am eigentlichen Beobachtungsobjekt vorbeischauen) bringt bei DeepSky-Beobachtung die Details zum Vorschein, die das Beobachten so interessant machen. Dazu ist auch eine 100%ige Nachtadaption der Augen unabdingbar, also NULL direktes Fremdlicht.


    Und zu 3.: Vorsicht...[:D] Das Zubehöhr, was sich mit der Zeit ansammelt (Besonders hochwertige Okulare und DS-Nebelfilter) ist nicht selten teurer als das Teleskop selber. Zu Beginn tun's auch einfache Okulare, aber wenn Du merkst, dass Dich das Hobby packt, würde ich nicht allzu viel Geld in "Einsteigerokulare" investieren. Nach einiger Zeit wird der Gedanke nämlich ärgerlich, wenn die Optik mehr könnte als die Okulare oder die Montierung es zulassen...



    Was Du etwa erwarten kannst, gibt's an einigen Beispielen bei binoviewer.at zu sehen, wobei ich die Beispiele von Planeten etwas übertrieben gut halte, bzw. wirklich nur unter alerbesten Bedingungen so detailreich möglich.



    Da Du ja kein PW hast und zu einem guten Platz, wie Du schreibst, etwa 10min Fussmarsch nötig sind, würde ich mir die Gerätewahl gut überlegen. Den Dobs müsstest Du fast zwangsläufig mit einer Schubkarre ausstatten (das ist nicht schwierig) dann kannst Du den Rucksack mit Zubehöhr zum Transport auch in die Rockerbox reintun.


    Beim 150/750 Newton auf EQ-5 wird es schwieriger, ist aber auch machbar: EQ-5 und Zbh. in den Rucksack (wird aber schwer!), Stativ mit einem Tragegurt versehen und über die Schulter umschnallen, Newtontubus tragen..


    Ggf. würde ich mir die Anschaffung eines Einkaufs-Trolley's (wie die Omas immer hinter sich her ziehen, aber stabiler) überlegen, dort kannst Du die ganze Gerätschaft draufschnallen und brauchst nicht tragen, nur ziehen...[^]


    Auf Jeden fall würde ich darauf achten, dass Du, wenn Du die ganze Gerätschaft mitnimmst (das beinhaltet auch etwas Food, eine Thermoskanne Tee, einen Hocker, ggf. Laptop,...) alles auf einmal transportieren kannst.



    P.s. Dachwohnung...? Das heisst, Du musst das Gerät über Treppen tragen, wenn Du raus willst zum Beobachten? Oder kannst Du es (unter einer Plane) im Fahrrad-raum lagern?

  • Hi Andy,
    ich halte den Tip mit dem Lidl-Refraktor und den dazu vorgeschlagenen Büchern zu beginnen für sehr überdenkenswert.
    Aus dem Dachfenster raus macht mehr Öffnung wenig Sinn, das das lokale Seeing dort sehr stört und hohe Vergrößerungen gar nicht zulässt.
    Trotzdem kannst Du da schon schöne "erkundende" Beobachtungen machen. dieses Teleskop kannst Du auch problemlos an Deinen 10 Minuten entfernten dunkleren Ort tragen, also nach Lust und Laune loslegen.
    So wirst Du mit relativ geringem finanziellen Aufwand feststellen, ob Dir das Hobby liegt und wenn ja, wohin Du Dich orientieren willst.
    Bleibt es bei dem Wunsch zu fotografieren (Langzeit), hast Du in dem Lidl weiterhin ein Gerät für den schnellen Einsatz und zugleich schon ein gutes Leitrohr, z.B. für einen 750/150 Newton auf ner stabielen Montierung. Diese Montierung muß stabil sein, zu stabil gibt es gar nicht, also da geht dann das meiste Geld hin. So richtig transportabel ist das dann, wie schon angemerkt, auch nicht mehr, da muss man sich was einfallen lassen.
    Erkennst Du, dass Du vor allem im visuellen Bereich, sowohl Deepsky, als auch Planeten MEHR möchtest und die fotografischen Anbitionen auch mit Webcam (Digiknipse)an Mond und Planeten zu befriedigen sind, führt der günstigste Weg zum Dobson.
    Da bietet schon ein 8" f/6 wesentlich mehr als die bisher genannten Geräte und ist nach meinem Dafürhalten der sinnvollste Einstieg in den Deepsky Bereich und nebenbei ein sehr schönes Planetengerät. Als "Schubkarre" ist er zu Fuß m.E. besser transportabel als das etwas kleinere, zuvor genannte, parallaktisch montiertes Gerat.
    Wieder kannst Du den Lidl für den schnellen Einsatz weiterhin gut brauchen und er lässt so viel vom genannten Budget übrig, dass der 8er in Reichweite bleibt.
    CS
    Günther

  • Hallo Günter!


    Hast Recht: Lidl-Scope und DeepSky-Reiseführer, das passt nur zusammen, wenn man auf dem Gornergrat oder in Naibia wohnt[:D]
    (wobei für den Südhimmel gibt's sicher passendere Bücher als den Stojan)
    Zum Lidlscope passt eher "Stars am Nachthimmel" aber diese 50 Objekte sind schnell durchgeackert und dann ist das Buch nur noch n'Regalfüller... Dieses Schiksal wird meinem Stojan und dem KArkoschka sicherlich erspart bleiben, die sind immer dabei...[^]



    Das Lidlscope war auch eher als Schnellspechtel-Scope und Dekoobjekt für unter's Dachfenster gedacht; und um die Kauflust vorab mal zu befriedigen. [;)]


    Damit kann der Andy schon mal den Himmel durchstöbern - mit dem Wissen, dass der 150/750 oder der 8" Dobs nochmals ein mittlerer bis grösserer Quantensprung bedeutet - und sich nachher entscheiden, in welcher Richtung dann sein "richtiges" Gerät gehen soll.


    Wer weiss, vielleicht wird er dann auch die Lidl-Monti behalten, Stativbeine kürzen und sich einen 4..5" Mak oder einen ED-80 da drauf schnallen, das ist dann im Puncto Transport nochmals wesentlich angenehmer. Das kann ggf. mit zusammengeklappten Beinen, sogar "am Stück" transportiert werden.[8D]



    Apopros Transport: wenn Du zum Transport-vergleich dem Dobson eine Schubkarre zusprichst, solltest Du dem equatoriellen Newton auch einen rollbaren Untersatz gönnen. Muss ja nicht gleich n'Leiterwagen sein. (wobei, warum nicht?[;)] )

  • aus dem Dachfenster beobachten halte ich für keine gute Idee, vor allem wegen der Störungen durch die Luftunruhe (Wärme vom Zimmer nach außen, Wärmeabstrahlung von Dach und Hauswand), aber auch wegen des begrenzten Himmelsausschnittes. Eine gute Idee dagegen ist nach meiner Meinung ein 6- oder 8-Zoll-Dobson auf einem Einkaufswagerl-Trolley, beim Astrotreffen CHAT auf der Winkelmoosalm im Jahr 2004 kam jemand mit so einem Dobson-Trolley über 70 km angereist mit U-Bahn, Eisenbahn, Autobus und Fussweg, macht er nach seiner Aussage oft, so zu reisen mit dem Dobson, und scheint gut und problemlos zu sein, empfehlenswert: ein guter Himmel ist weit mehr wert, als die Mühe 10 min zu Fuß zu gehen und Dobson nachziehen

  • Hey Hey Leute
    Vielen dank für die ganzen Tips !!!!!!!
    Hatte gehoft von Alten Sky Hasen ein paar Ratschläge zu bekommen.
    Das hat meine Erwartungen übertroffen. Jetzt geht das Brüten erst richtig los bei mir. Shity so vieleDinge an die man garnicht denkt.


    Ein vorteil den ich hier wirklich habe ist in 10 min in der Dunkelheit zu sein die nächste große Stadt ist ca. 25 km Luftlinie entfernt also gute voraussetzungen.


    Ganz nebenbei ich Steigere gerade bei Ebay schon auf ein 2004 Lidl Scope mit der Verkäufer schreibt es sei schon das neue bessere. Hatte Weihnachten schon Überlegt ob ich mir das Kaufe. Dachte dann bei dem Preis kann nur Schund sein ... wie man sich täuschen kann. Als ich hier im Forum laß kaufen hab ich mich natürlich geärgert.
    Vieleicht sollte ich mich gleich noch nach nem Boller wagen bei Ebay Umsehen. [:o)]
    Ich könnte Übrigens das Scope im keller bei mir lagern was mir aber zu gefährlich wäre hab es lieber in der Whg. Die Anregung mit dem Trolly ist insgesammt glaub ich die beste Lösung. Nen super kleinen Klapstuhl hab ich sogar schon ist sogar bequem. [:D]


    Ich war bei dem Dobson von Transport Problemen ausgegangen jetzt erscheint es mir fast leichter ein Dobson statt eines Newton zu Kaufen. [:(]


    Menno das ist alles Komplizierter als ich dachte.
    Ich schau mal was mit dem Lidl und den neuen Büchern die ich in den nächsten Tagen erwerben werde . Das Geld läuft ja Gott sei dank nicht weg.


    Ein im Moment ein wenig Verwirrter Andy dankt vielmals.
    Ich komme wieder keine Frage den davon hab ich bald bestimmt noch mehr [8)]

  • Hey Andy,


    hier ein paar Tips von einem (gerade eingestiegenen) "Mit-noob" =)


    zur Teleskopauswahl kann ich nicht viel sagen, ich habe mir vor 2 Monaten ein 8" f/6 Skywatcher Dobson gekauft. Bin erst 3 mal dazu gekommen, damit aufs Feld zu fahren, weil der Himmel sonst ziemlich dicht war und an den 3 Tagen schien der Vollmond sehr hell sodass ich noch keine Deepsky Objekte sehen konnte.


    Hab bis jetzt den Mond angeschaut und es war super. Mars sah ich als kleine Scheibe, da brauch ich aber noch bessere Okulare. Deswegen hier mein Tip: Investier viel in gute Okulare! Denk nicht das wär nebensächlich :)
    Um Geld zu spaaren: Ich plane meine "Himmelsrouten" immer am PC mit dem Linuxprogramm "KStars".
    Es gibt aber auch für Windows super freeware Programme, mit denen man in Echtzeit den Himmel sieht und sich Positionen von Objekten einfach abschreiben kann.
    Ich druck mir immer die aktuelle Sternenkarte aus. (kannst ja mal die Boardsuche befragen, gibt n Thread dazu) Ich denke, damit lässt sich viel Geld spaaren und es ist am Anfang einfacher, als ein dickes Buch, was man eh noch nicht versteht ^^
    Aber mach dir selbst n Bild, dein "Startgeld" ist ja n bissl höher als meins =)

  • Hi David,
    das hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.[:D]
    Mein 8" F/6 Dobson hat 350 € gekostet und für sinnvolles
    Zubehör (Okulare, Filter, Leuchtpunktsucher)
    hab ich im Lauf der Zeit noch mal ca. 800 € ausgegeben.
    Das Notwendigste für wirklich gute Beobachtungen lässt sich
    aber für ca. 300 - 400 € einkaufen oder ist teilweise schon bein Teleskop im Paket.
    1. Übersichtsokular in 2", z.B. 30 mm BW Ultrawide, 32er TSWA
    2. Leuchtpunktsucher
    3. Okular um 15 mm, z.B. Speers Waler, Bader Hyperion, Orion Stratus
    4. Okular um 10 mm (wie 3.)
    5. Okular 7,5 - 5 mm (wie 3)
    6. Nebelfilter, z.B. O III
    wer ganz scharf kalkulieren muss, ist für den Anfangmit dem Übersichtsokular mit und dem Seben-Zoom Okular 24-8 mm sehr ordentlich ausgestattet.
    CS
    Günther

  • Ok Ok
    Ich sehe schon ein das Dobson sollte wohl in die engere Wahl fallen aber wie sieht es da mit der Fotografie aus?? Denke da Speziel an die Verfolgung das ist doch mit dem Dobson nicht so einfach wie mit einem Newton oder? Mir ist klar das ich mit der Fotografie erst in ein paar Monaten oder Jahren wirklich Anfangen würde.... Planeten dürften mit dem Dobson kein Prbl. sein aber bei D.S. sieht es da warscheinlich schon anders aus oder? Mal abgesehem von den Möglichkeiten einer Digi Cam Monti.
    Ich bin so G..l auf die Planeten und Galaxyn das ich am Liebsten 3 Monate urlaub und eine Besetzung des nächsten Planetariums unter Waffen Gewalt machen Würde.


    Hab warscheinlich zuviel Star Trek und Krieg der Sterne gekuckt.....[:p]
    Ich hab ja K.A aber wie geht das mit der Positonierung bei der GP leuchtet mir das ein. Die Rockerbox kommt mir da im Moment wie die Erfindung des Rad vor......
    Nicht Böse gemeint!!!!! [B)]
    Das Linux Progi Teste ich mal an ( wenn ich es unter Mandrake endlich mal Schaffe updates und Programme zu Installieren )


    Andy

  • Haste dir schon ATP installiert? guck mal http://www.linux-club.de da gibts super Tutorials dazu, damit kannste ganz einfach alle möglichen Programme (auch KStars) runterladen und gleich installieren.


    ZurPositionierung: An meiner Rockerbox, ist auf der Drehscheibe unten eine Gradskala. Hab die zwar noch nicht benutzt (immer nach Sternenkarte mitm Kompass das Rohr in Richtung Objekt ausgerichtet), doch bestimmt kann die irgendwann mal wichtig werden... ich glaub sehr bald ^^


    Dort wo das Scope eingehängt wird, (Höhenräder) befindet sich auch ne Gradskala.
    Ich denk mal das ist bei fast jedem Dobson so...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denke da Speziel an die Verfolgung das ist doch mit dem Dobson nicht so einfach wie mit einem Newton <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Netwon=Bauweise des Teleskopes, Dobson=Bauweise der Montierung.
    Es gibt also z.B. ein Newton auf Dobson Montierung.
    Was du ev. meinst ist eine parallaktische Montierung.
    Das Nachführen geht aber auch mit der Dobson Montierung problemlos.


    Stimmt, eine Rockerbox ist eine sehr einfach aufgebaute Montierung.
    Und die Newton Bauweise ist wohl die einfachste bei Spiegelteleksopen.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass eins der beiden schlecht ist - oft sind die einfachsten Dinge die effektivsten. ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin so G..l auf die Planeten und Galaxyn das ich am Liebsten 3 Monate urlaub und eine Besetzung des nächsten Planetariums unter Waffen Gewalt machen Würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur mit der Ruhe - Astronomie ist ein Hobbie, wo man Zeit, Ruhe und Ausdauer braucht. Mit Gewalt geht garnix.


    fg
    -hannes

  • Hey David ich werd das ATP mal testen.
    Vielen dank Hannes jo die Einfachsten dinge sind wirklich oft die besten. Keine Angst ich steh Morgen nich in der Bild als der Irre ausm Astrotreff [:D] Ich kann schon noch warten. Die Entscheidung wird sicherlich noch dauern die ganzen Tipps von hier erstmal auswerten und Überdenken.......
    Andy

  • Hi Andy,


    vielleicht ist es wirklich am besten, wenn Du Dir mal so einen Dobson live anschaust. Ich wohne zwar nicht in Münster aber ich arbeite dort. Wenn Du Interesse hast und bis dahin noch durchhälst, könnte ich mit meinem Teleskop (8'' Dobson) bei Dir nach der Arbeit vorbei kommen und Du probierst das Teleskop einfach aus.
    Du kannst Dich gerne per Mail bei mir melden.


    CS,
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!