Wie finde ich etwas anderes als den Mond?...

  • Hallo!


    Einige kenenn mich bestimmt ncoh im Chat unter dem Namen blueDEvi| (ich war der typ mit dem Tschiboteleskop und den andauernden nervenden Fragen *g* ).
    Naja jedenfalls hab ich wieder BOck auf meine Teleskop bekommen und habs sogar geschafft von meinem Dachfenster aus in den Himmel zu starren. Aber wie schon die ersten male hab ich mal ne Frage, und da ich irgendwie ent mehr in den CHat komm stell ich die mal hier:
    Wie kann ich irgendwas anderes ausser den Mond sehen?
    Ich weiß dumme Frage, aber ich habe null AHnung wie cih auch mal was adners zu Gesicht bekomme... Was muss ich da tun? Wo muss ich mich orentieren? Und wo steht das alles vllt?


    Dann noch eione Frage: Ich glaube der SPiegel meines Newton Reflektors hat scih verstellt! Ich kann keinen Stern mehr so richtig sehen... wie kann ich den Spiegel neu justieren? Oder kann ich das Teleskop jetzt weghauen?


    Danke im Vorraus!!

  • Hallo Devil -
    ich hab mir erlaubt, den Titel so zu verändern, daß man gleich sehen kann, worum es geht...
    Wie man andere Objekte finden kann als nur den Mond - das ist garnicht so schwierig. Am besten ist aber, Du besorgst Dir eine drehbare Sternkarte. Dann kannst Du immer im Voraus sehen, welche Sterne gerade sichtbar sind. Über die Himmelsrichtungen mußt Du dir aber dann schon im klaren sein. Fange am besten mit hellen Sternen an - so hab ich das Beobachten auch gelernt.
    Zu dem nächsten Punkt kann ich nicht viel sagen, denn ich kenne das Teleskop nicht und weiß nicht wie leicht sich der Spiegel verstellen kann. Wenn Du von vorne reinschaust - sollte das Spiegelbild des Fangspiegels symmetrisch zu dem Fangspiegel selbst sein, also konzentrische Ringe bilden. Wenn nicht, so mußt Du dich mal mit der Justierung beschäftigen - Dein Teleskop hat wohl hinten 6 Schrauben, wovon immer zwei nebeneinander sind. Je eine Zug- und eine Druckschraube gehören zusammen. Schraube einfach mal ein bisschen an einem Schraubenpaar und beobachte was passiert. Merke Dir aber die Richtung, damit Du die verstellung wieder rückgängig machen kannst.
    Eine ausführliche Anleitung findest Du hier:
    http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/newtonj.htm
    So - das wars erstmal, wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu :)


    Viel Erfolg und clear Skies


    ullrich

  • Danke für den Link!
    Hm also bei den beobachtungen möchte ich doch sehr gerne lieber Planeten sehen, Sterne sind zwar auch oaky, aber Planeten wären mir lieber...
    Wie kann man die am Nachthimmel ausfindig machen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blueDEvil</i>
    <br />Danke für den Link!
    Hm also bei den beobachtungen möchte ich doch sehr gerne lieber Planeten sehen, Sterne sind zwar auch oaky, aber Planeten wären mir lieber...
    Wie kann man die am Nachthimmel ausfindig machen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi, blueDEvil,
    z. Zt. sieht man in der Dämmerung noch Jupiter tief im Westen. Im Morgengrauen wird Mars tief im Süd- Osten sichtbar. Es sind jeweils die hellsten Sterne in der Gegend und daher leicht zu finden. Der Begriff "Planet" heißt so viel wie wandernder Stern glaube ich. Wo die Dinger genau stehen, findet man z. B. in Jahrbüchern oder Astro- Zeitschriften. Eine anderere Möglichkeit wäre Die Nutzung eines Astro-Programmes wie "Cartes du Ciel". Da gibt man z. B. nur den Namen ein und das Programm zeigt wo der Planet steht, wann er auf/untergeht, wie hell usw. Das geht auch mit anderen Himmelsobjekten. Das Programm kann man kostenlos downloaden unter
    http://www.stargazing.net/astropc/index.html.
    Viel Erfolg!
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!