24Zoll leicht, gekürzt

  • Hallo ATM-Gemeinde,


    ich hatte mal folgenden Traum:


    gut 600mm Öffnung, easy zu händeln, ausgesprochen leicht und allen
    Unkenrufen zum Trotz noch am Stück in einem ausgewachsenen Kombi
    zu transportieren - geht das überhaupt?
    Nun ich habe es mal versucht, diese mit 20Kg Pyrex und etwas CFK garnierte Alu-Schweisskonstruktion ist dabei herausgekommen:



    der Alu-Lowrider hier am Stück auf dem Rasen



    Der CFK-verblendete Hut mit dem 32° nach oben gekippten Okularauszug



    ein Blick von vorn



    Richtung umgekehrt



    Die 18-Punktzelle von hinten



    der Drehteller, bzw Rockerbox



    selbiges bestückt mit einer Variation von Aluspitzen für verschiedene Untergründe, auf hartem Boden am besten ohne



    die Spiegeltransportbox



    Die "Leiter" fürn Zenit, mit 11,21 und 31cm Höhe, letztere für kleingewachsenere Personen



    Zu Besuch bei Yves, der grade testet wie hoch er ohne Leiter kommt [8D]



    in den PKW passt er auch, natürlich am Stück



    stets einsatzbereit auf Rollwagen: rausziehen, runterheben, Deckel runter, beobachten


    noch ein paar Eckdaten:


    Gesamtgewicht 39Kg, Alu-Tubus komplett 31 KG, ohne Spiegel 11Kg
    Einblickhöhe Zenit 193-195 cm, je nach Okular
    Hauptspiegel 2570/606.5mm F/4.24 Pyrex, selbstgeschliffen, Link
    Fangspiegel Obstruktion 22%, 100%-Ausleuchtung 13mm, FS-Abmessung 135/156mm kleine/große Achse, entsprechend 120° Umlenkung, ebenfalls selbstgeschliffen


    viele Grüße

  • Oh man Roland,


    was für ein Teil...extrem genial, (Carbon)Hut ab! Das Teleskop stellt in der Größenklasse wirklich absolute Referenz dar, obwohl Stathis und Yves ihre Teile schon der Hammer waren.
    Noch ein paar Fragen. Werden die 3 Wippen für den HS ähnlich wie bei deinem 21" von 3 Druckfedern gegengehalten? Kannst du vielleicht nochmal ein Bild von der FS-Befestigung posten oder erklären, wie du das gelöst hast.
    Auf jeden Fall ganz sauberer Arbeit, bin unglaublich gespannt wie Arp 329 im 3,5mm Nagler aussieht [:D]


    beeindruckte Grüße, Uwe

  • Hallo Roland,


    absolut starkes Teil, und die 39kg sind der Knaller schlechthin für 24 Zoll Öffnung, den Tubus durfte ich letzte Woche ja schon mal probeheben.
    Man könnte glatt auf die Idee kommen, eine neue Einheit zu definieren, z.B. Öffnung/Gesamtgewicht.
    Dabei käme Dein 24er auf 14,8Zoll²/kg gegenüber 15Zoll²/kg bei meinem 12er.
    Dein alter, sehr solide gebauter 15er Discovery hätte 5,1Zoll²/kg, und ein marktüblich gehandelter sogenannter Leichtbau- Dobson in Deluxe Ausführung kommt gerade mal auf 5,9Zoll²/kg.
    Da sag nochmal einer, Selbstbau lohnt sich nicht!


    Gruß Ulli

  • Hi Uwe/Ulli
    erstmal vielen Dank für die Glückwünsche, aber schaut erst mal durch, bei halbwegs guter Luft bekommt man echt weiche Knie, so ists mir mindestens So Abend ergangen als bei 4m Bedingungen alle 8 (inkl Mimas u Hyperion) in CDC verzeichneten Monde vom Herrn der Ringe sichtbar waren


    Uwe:
    der FS wird nur gedreht (Spinnenkern ist aus Kunstoff, Drehung ist gut dosierbar) oder gekippt, spart eine Gegenplatte nebst drei Schrauben und Gewinden, der FS-Halter wird dabei leicht vorgespannt, habe ich aber nicht erfunden, Kurt hatte das mal irgendwann auch so realisiert.
    Pic aus der Bauphase:



    Ulli:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte glatt auf die Idee kommen, eine neue Einheit zu definieren, z.B. Öffnung/Gesamtgewicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> stimmt, das erinnert mich an dieses Thema [8D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und ein marktüblich gehandelter sogenannter Leichtbau- Dobson in Deluxe Ausführung kommt gerade mal auf 5,9Zoll²/kg. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> soweit mir bekannt hatten Mauerbrecher doch ihre Aera im Mittelalter oder? [;)]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    für den Fall, daß Du nach Namensvorschlägen für diesen genialen Dobson fragen solltest - vergiß es! Es verschlägt einem ja die Sprache ... [:0]


    Aber zwei Fragen müssen dann doch sein: [:)]


    Hast Du die CFK-Verblendung am Hut "outgesourced" oder auch selbst gemacht? Sieht ja wie aus einem Guß aus!


    Ist am Hut noch eine zusätzliche Streulichtblende nötig, weil der OAZ ja gekippt ist?


    Viele Grüße und viel, viel Spaß mit dieser Beobachtungsmaschine!


    Gerrit.

  • Hallo Roland,
    Hut ab und meine Hochachtung für den gelungenen Photonensammler. Hier übertrifft ein Rekord den anderen. Wenn das so weiter geht kommt bald irgend einer mit 24 Zoll und 20kg daher. [:D]
    39kg sind schon der Wahnsinn, wenn ich mir so überlege, dass allein der Volltubus meines ersten 12 Zöllers schon 29kg wiegt.
    Das low rider Prinzip gefällt mir auch immer besser, 24 Zoll fast ohne Leiter absolut toll. Nur für einen Filterschieber ist der low rider nicht so perfekt, dafür keine Leiter, ist glaube ich besser.
    Was hast du für Querschnitte des Aluprofils der Spiegelbox verwendet?
    Die sehen recht dünn aus, gibt es Stabilitätseinschränkungen, Zittern oder ähnliches ?
    Ich sehe auf den Bildern eine Spiegeltransportbox, nimmst du den jedesmal raus, wenn du fährst ?
    Liegt das an der radialen Rollenlagerung ? Wahrscheinlich, denn ehe es durch ein Schlagloch ein 90° versetztes Doppelklong am Glas gibt,[:D] ist das Rausnehmen besser.
    Von dem Aspekt habe ich die Rollenlagerung noch gar nicht gesehen, muss ich noch mal fürs nächste Projekt überdenken.
    Bitte, erklär nochmal die FS Justage für einen Spätbegreifenden.
    So wie ich es sehe, besteht der Fangspiegelhalter aus einem gebogenen federnden Blech ca. 32° abgewinkelt, richtig?
    Mit der Schraube lässt sich dieser Winkel Richtung Okularauszug verändern. Den Hauptspiegel triffst du mittig, durch Verdrehung des gesamten FS Halters um die Zentralschraube.
    Das klappt auch aus Erfahrung gut, nur wenn die Kippwinkeleinstellung quer zum Okularauszug fehlt und du das mit Drehung des gesamten FS's ausgleichst, gibt es eine schlechtere Ausleuchtung des Bildfeldes in Richtung kleiner Achse des Fangspiegels.
    Gegenlösung: Verschiebung der gesamten Spinne im Korb und Zurückdrehen der Fangspiegelrotation, bis maximale optisch wirksame Breite der kleinen FS Achse erreicht wird.
    Hm, so sehe ich die Sache, liege ich da richtig ? Wenn nicht erklär's mir bitte noch mal.
    [:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Roland,


    Gratulation zu deinem Superteil. Bei dieser Schrägstellung des OAZ hätte ich ein wenig Angst, das irgendwann einmal die Okus herausrutschen könnten.


    viele Grüße
    Gerhard (der mit seinem 14"-Selbstschliff beobachtet)

  • Hallo Roland,


    endlich gibt es mal Bilder von Deinem Meisterstück! Dein "Falke" war also das "Übungsstück" für den Lowrider, die Ähnlichkeit ist unverkennbar. [:D]


    Ist der Unterschied zu Deinem 21" wirklich so spürbar?


    Zum Beobachten hast Du ja wahrscheinlich noch eine zusätzliche Blende am Hut. Wie lang muss die denn bei Dir sein, damit Du kein Fremdlicht ins Okular bekommst?


    Grüße
    Reiner

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Blumen, das entschädigt etwas für die vielen verpassten Big Brother-Sendungen während der Bauphase [;)]


    Gerrit: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du die CFK-Verblendung am Hut "outgesourced" oder auch selbst gemacht? Sieht ja wie aus einem Guß aus!
    Ist am Hut noch eine zusätzliche Streulichtblende nötig, weil der OAZ ja gekippt ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> für die Verblendung habe ich 0.3mm CFK-Platte (Halbzeug)genommen und sie mit Epoxidharz am Gerippe des Oberteils befestigt, war nicht einfach weil das Zeug durch die Steifigkeit recht störrig war, hat aber letztendlich dann doch geklappt.
    Ja eine Streulichtblende brauchst dazu auch, in Standardbauweise muss sie ca 65cm über den oberen Hutrand herausragen, momentan tuts da ein Teil aus Isomatte:



    Dies ist allerdings noch nicht die finale Lösung, ich experimentiere momentan mit einer deutlich kleineren Gegenlichtblende ergänzt von einer Zweiten die auf der Spinne reitet sowei einer Dritten verschiebbaren im Okularauszug, die spart noch ein paar Gramm und reduziert die Windlast.


    Jörg:
    Die Profile der Spiegelbox messen im Querschnitt 15x15x1 mm und sind momentan schon sehr steif, im Nachhinein würde ich aber 1.5mm Wandstärke wegen der besseren Schweissbarkeit bevorzugen. Im Vergleich zum 21er hat er noch ein kleines Defizit an Stabilität, dies hoffe ich aber noch wegzubügeln, bislang habe ich mit dem Austarieren der Höhenräder und einer zusätzlichen Strebe unter dem Spiegel schon deutliche Fortschritte erzielt, beobachten bei &gt;500X stellt kein Problem mehr dar.
    Den Spiegel nehme ich zum Transport raus, dies ist eine Sache von jeweils 30Sek, dadurch lässt sich der Tubus auch leichter ins Auto einfädeln, da sind nämlich nur noch 5cm Platz in der Höhe.
    Die Funktionsweise der FS-Justage hast du richtig gedeutet, die Lage des OAZ habe ich mit einem Laser überprüft, der zielt genau in die Mitte des FS.


    Gerhard: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dieser Schrägstellung des OAZ hätte ich ein wenig Angst, das irgendwann einmal die Okus herausrutschen könnten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> daran habe ich auch schon gedacht, allerdings war das kein Beweggrund von dem Projekt abzusehen, die Klemmung hält die Okus bombenfest, zudem wird der 32° Neigungswinkel bedingt durch radialen Versatz des OAZ's ja nur im Zenit erreicht.


    Reiner: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der Unterschied zu Deinem 21" wirklich so spürbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> der Unterschied ist da, aber nicht extrem, die Handhabung und der Verzicht auf eine Leiter ist allerdings sehr deutlich spürbar, die Blende misst 65 cm übern oberen Hutrand


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    irgendwas mache ich falsch. Da hab' ich meinen 20" schon am ITV'05 fertig auspoliert rumliegen und brauche "nur noch" die parabolisieren und die Mechanik bauen und dann ziehst Du einen 24" komplett von der rohen Scheibe aus durch und bist noch viel schneller fertig als ich. [:o)]
    Das Teil ist dann auch noch die Schau schlechthin und die Optik ist auch wieder 1A. Und dann das Gewicht, da bleibt einem echt die Spucke weg.


    Was wiegt denn eigentlich der Hut allein, bekommst Du mit dem 31mm Nagler nicht schon leichte Balanceprobleme?
    Nochmal Gratulation und Gruß
    Markus

  • Hallo Roland,


    herzlichen Glückwunsch zum Superleichtgewicht.
    Das wird kaum zu toppen sein.
    Bin auch am Rumsägen, Löcher Bohren und Material zusammensuchen.
    Da ich im Moment beruflich ziemlich stark beansprucht werde, geht es nur recht Mühsam voran.

  • Hallo Roland,


    auch von mir nochmals herzliche Glückwünsche zu deinem, super leichten, super kurzen und super verarbeiteten Referenz Dobson. [:p]
    Ich durfte es ja auch schon Testen und konnte keinerlei Nachteile finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">soweit mir bekannt hatten Mauerbrecher doch ihre Aera im Mittelalter oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JA, ja ist schon klar [:D][:D]


    Irgendwie muss ich ja doch zugeben das bei mir ein wenig der Neid hochkam [:D]. Ich brauche mich bei dir, im Zenit, fast nur auf die Zehenspitzen stellen, anstatt wie bei mir, in 2,51 m auf der Leiter zu stehen. Zudem noch bei mir, mit 70 Kg, fast das doppelte Gewicht dazu kommt.


    Ich denke auch, mit deinem 24" er hast du in allen Lagen den Weltrekord gebrochen.


    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Sauber Roland. Ich hoffe, der "Neue" kommt bald mal wieder in die Alzeyer Gegend. Dort wurden übrigens zu Ehren Deines neunen Großaberdochganzleichtwunders zwei neue Windanlagen errichtet.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo Leute,
    vielen Dank nochmals für eure netten Worte [:)]


    Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Willkommen bei den Bequemspechtlern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, jetzt fehlt nur noch ein in der Höhe verstellbares Sofa [:D]


    Markus: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wiegt denn eigentlich der Hut allein, bekommst Du mit dem 31mm Nagler nicht schon leichte Balanceprobleme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> der Hut wiegt ohne Oku ca 3200g, Balanceprobleme kennt der Dob nicht, auch wohl wg des relativ kurzen Hebels. Hier mit 800g schwerem 26er Nagler, die große Blende wiegt nochmals 220g, die hält er aber auch noch, beim Entnehmen des Okus bleibt er in so niedriger Position ebenfalls stehen.



    Rüdiger: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wird kaum zu toppen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke, aber schaun wir mal, mir spukt ein 25mm dicker ..er oder ..er im Kopf herum.... [:D] Wird zeit dass wieder wärmer wird


    Yves: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">soweit mir bekannt hatten Mauerbrecher doch ihre Aera im Mittelalter oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hi Alter, das war nicht auf dich oder andere ATMler bezogen, sondern mehr in die Richtung zig Kilo Hantelscheiben in die Spiegelkiste packen weil man als "Profi" nicht verstanden hat wie ein Dobson funktioniert [:D]
    Aber ich denke das hast du auch so verstanden, dein Dob wahr auf alle Fälle der Prämierung
    auf dem ITV dieses Jahres würdig. [:p]


    Guido: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, der "Neue" kommt bald mal wieder in die Alzeyer Gegend. Dort wurden übrigens zu Ehren Deines neunen Großaberdochganzleichtwunders zwei neue Windanlagen errichtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> na prima, hätte ich doch wohl höher gebaut [:o)] ist dort wenigstens der Zenit noch frei? [;)]


    viele Grüße Roland

  • Hi,Roland
    deine Spiegeltragebox kannst du noch erleichtern-statt Spanplatte Flugzeug-aluwabenplatten[:o)]


    wie wärs mal mit dem gegenstück Foucault 80cm f5,6 in Holzbauweise[:D]-siehe auf meiner HP[;)]hat auch seine Vorzüge:megaschwer,parallaktisch
    Nachteil:wie komme ich zum Okular?[:D]zeiss hätte ne elegante lösung,aber megateuer
    Gruß und C.S. bis zum nächsten Lowrider 30"[;)]

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank, das ehrt mich! Wind ist generell bei dieser Größe schon ein Problem, hauptsächlich aber verursacht durch die quadradmetergroße Blende, die will ich aber noch durch bauliche Maßnahmen (siehe eines der vorigen Postings) deutlich reduzieren. Glücklicherweise kann man aber bei starkem Wind wg des meist schlechten Seeings nicht allzu hoch vergrößern, bei leichtem Wind gehts aber noch bis ca 370-500X. Im Vergleich mit Yves 24er war dieser schon etwas stabiler, schätze mal dass die Ausschwingzeit wenn man ihn oben angestoßen hatte ca 1/3 kürzer war.


    Marc: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deine Spiegeltragebox kannst du noch erleichtern-statt Spanplatte Flugzeug-aluwabenplatten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nur mal langsam, ich muss mich erst noch mit den neuen Werkstoffen anfreunden, da steckt noch jede Menge Potential drin, die nächste Spiegelkiste wird sicher leichter oder stabiler oder beides.
    Oder meinst du du die Rockerbox? die wiegt durch die ausgesparte Mitte auch nur 8Kg, da ist das Gewicht unkritisch da sie ja separat getragen wird.
    Ein 80cm F/5.6 hat imho nur einbetoniert auf einer Almhütte seine Vorzüge [:D]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für Deine Auskunft!


    Der Grund meiner Anfrage ist folgender:

    Unser Schlachtschiff, der Dob der Backnager Sterngucker(30"F4)
    ist im Betrieb ein wunderbar funktionierendes Scope,
    aber das Gewicht und der umständliche Aufbau verhindern eine häufige Nutzung[:(!]
    Deshalb ist ein Neubau zur Zeit in Überlegung.
    Auf jeden Fall soll es ein Lowrider werden[:D].
    Gewicht weiss ich noch nicht, wir haben aber zugunsten der Stabilität bei Wind
    nicht vor deinen Rekord zu brechen[:o)]
    was uns bei einem Spiegelgewicht von ca 45kg eh nicht gelingen wird[xx(]
    Geplant ist ein Aufbau "ohne irgend ein Werkzeug"
    und vor allem wesentlich geringeres Gewicht als derzeit ca 300 kg[}:)]
    Ein weiteres Problem wird es sein einen Lowrider geeigneten Fangspiegel zu finden.
    Kannst Du uns dazu einen Tipp geben?

  • Hallo Gerd,


    ja, ich kenne eueren großen Dobson, nur durchgeschaut habe ich leider noch nicht, vielleicht ergibt sich ja dazu mal eine Gelegenheit.
    Der 30er ist übrigens sehr gut verarbeitet und steht sich auch sicher wie ein Fels, aber 300Kg ist schon viel wenn man damit jeden klaren Tag beobachten will, wie lange baut man denn so ein Gerät auf?
    Der FS müsste bei 30° "Lowriderwinkel" etwa 175 auf 202mm haben, so etwas kriegt man kaum zu kaufen, und Planspiegel in dieser Größe und passender Qualität sind nicht gerade günstig, da bleibt wohl nur der Selbstschliff.


    Marc:
    sorry, ich hatte mich da verlesen [:I]
    die Transportbox ist in der Tat ein s.uschweres Teil, vor allem wenn der Spiegel noch drin steckt, aber die nächste wird wieder flacher, dünnwandiger,leicher und nicht mehr aus ordinärer Spanplatte gefertigt sein - versprochen [;)]


    Jogi: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wunderschönes Teleskop, bin richtig neidisch.
    Was kostet sowas im selbsbau, und hast du die spiegel auch selber geschliffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke, ich habe nicht alles zusammengerechnet, es wird auf alle Fälle nicht billig, allein der Pyrex-Rohling kostet ca 1500€ (bei einem halben Jahr Lieferzeit) das 0.3mm-CFK der Hutverblendung kommt mit Versand auf 200€, dazu kommen noch Dutzende Meter Alu-Rohre und Profile, für den Spiegel einige Kilo Karbo nebst etlichen Litern Dehydrierstoff [:p][8D] und Poliermitteln, Schrauben, Muttern, viele Kleinteile die zeitaufwendig auf der Drehbank hergestellt werden, Edelstahlbleche, quadradmeterweise Birke-Multiplex Holz, und etliche Hektostunden Planung und Bauen in einer halbwegs gut ausgestatteten Werkstatt, aber man hat auch vieeeel Spass dabei und wenn man zum Schluss dann durchschaut wird man für alles entschädigt und weiss für was man geackert hat [^]
    Beide Spiegel sind wie eingangs schon erwähnt selbstgeschliffen


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,
    danke für die Blumen, die gebühren aber nicht mir,
    <b>sondern den ursprünglichen Erbauern Reiner, Norbert und Peter.</b>


    Ich habe im Lauf der Jahre nur ein Wenig optimiert.
    Der Dob benötigt eine Aufbauzeit von ca. 20 Minuten mit mindestens 2 Personen.
    Ich habe Ihn fast ohne Hilfe (1 min Aushilfe durch einen Passanten)
    auch schon alleine in einer halben Stunde aufgebaut.
    Der Dob wird klein (ohne Stangen) mit Schienen in einen Hänger geschoben.
    Das Gesamtgewicht ist dadurch weniger ein Problem, mehr die umständliche Handhabung der Schrauben,
    Werkzeuge und Schienen, Spanngurte des Hängers e.t.c.beim Auf-und Abbauen.
    (Ohne eine gewisse Power geht natürlich nix[:D])
    Es ist kein Vergnügen morgends um 3Uhr bei Minusgraden mit Aluminiumbauteilen zu hantieren.


    Durch einen Neubau als Lowrider verspreche ich mir besseres Handling,
    Auf/Abbau alleine auch ohne Helfer und Werkzeug möglich in max.5 Minuten,
    mehr Komfort beim Beobachten durch weniger Leiter[:)]


    <font color="orange"><b>Und nun ganz unverschämte Träume:</b></font id="orange">
    Im Sitzen auf einem selbstgebauten einstellbarem Hochstuhl mit 30" Binokular Beobachten?[:o)]


    Fangspiegel:
    Ooooooops, sooo gross hätte ich den nicht geschätzt!!
    Wir müssen mal ermitteln ob der originale Fsp. mit 6,5Zoll kleiner Achse doch noch geht,
    (Lowriderwinkel etwas kleiner)
    sonst haben wir wirklich ein Problem[xx(].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!