erste fragen eines unwissenden

• Hi,

gerade habe ich ein geburtstagsgeschenk ausgepackt und ein teleskop (70/700 von Lidl) gefunden.

was ich nicht habe, ist ahnung !!!
    was ich gerne machen würde, sind fotos !!!
    ich habe eine digi-cam von sony dsc-f505v

so, nun die ersten fragen:

1)welche möglichkeiten habe ich beide, geräte sinvoll zu verbinden?
    setze ich probeweise die Cam direkt vor das okular (oder wie heißt das?) erhalte zentral eine kleine bildfläche, die nicht ganz scharf zu bekommen ist.
    2) mir ist es primär nicht wichtig die tollsten himmelsaufnahmen zu machen, sondern würde mich auch freuen, wenn ich das als extremes zoom benutzen könnte, da ich oft in afrika unterwegs bin und dort gerne nutzen würde

an all denjenigen, die mir weiterhelfen wollen, bitte reduziert den fach-slang oder erklärt ihn, da ich bis jetzt keine ahnung habe!!!!

thx und ein schönes we

der Detlef

• Hallo Detlef,
    Willkommen im Board!
    Freu Dich über Dein Geburtstagsgeschenk. Damit kannst Du schon viele der Himmelswunder ansehen. Aber, keine Ahnung, dann "Fernuntericht" in Astrofotografie dazu noch mit einen Teleskop, was nicht dafür vorgesehen ist, sorry das wird nix. Die beeindruckenden Amateurfotos die Du vielleicht schon im CCD-und anderen Boards gesehen hast sind mit weitaus leistungsfähigeren Teleskopen gemacht worden. Kamera ans Okular haltem, geht im Prinzip aber das bekommt man weder richtig zentriert hin und schon gar nicht wackelfrei. So etwas wie scharf einstellen geht dann absolut nicht, egal ob für Himmelsaufnahmen oder Fotosafari in Afrika.. Für alle Himmelsobjekte außer Sonne Mond und den großen Planeten braucht man Belichtungszeiten von vielen Sekunden. Das muß erstens die Kamera können und zweitens muß das Teleskop dazu sehr präzise parallaktisch nachgeführt werden. D. h. die Polachse muß möglichs genau zur Erdachse ausgerichet sein und die Drehung um diese Achse muß der Erddrehung entsprechen. Dazu braucht man auch mit einem dafür ausgerüsteten Teleskop etwas Beobachtungserfahrung, bevor man ans Fotografieren geht.

Schau Dir also den Himmel mit dem hübschen "Lidlskope" an um herauszufinden, welche Objekte Du besonders fotogen findest.
    Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    vielen dank für die schnelle Antwort [:D]
    ich hatte mir schon gedacht, dass sich das wohl nicht so einfach bewerkstelligen läßt, schade, aber dem ist eben so.

ein paar fragen habe ich aber dennoch
    ist es richtig, dass man vergößerungen bis ca der halben brennweite erhalten kann?
    Macht es sinn ein weiteres okular zu kaufen? oder sollte man erst einmal antesten ob das interesse auch nachhaltig ist und dann lieber etwas besseres anschaffen?
    wenn ich mir nun ein entsprechendes okular (2-3mm?) kaufen würde, worauf muss ich dann unbedingt achten.

gruss
    der Detlef

• Detlef,

die maximale vergroesserung hat mit der brennweite nix zu tun, jedoch mit der oeffnung. zweimal die oeffnung in millimetern sollte eine gute optik schaffen, dann ist schluss. bei deinem teleskop heisst das bei 140-fach. mit einem 5mm-okular (700:5=14) wuerdest du diese vergroesserung erreichen.

hast du schon mit deiner beobachtungstaetigkeit angefangen?

falls nein, wuerde ich erst einmal loslegen, dann wirst du schon merken, was du noch so brauchen kannst. kaufen wuerde ich im moment nichts mehr. und noch ein tip: fange mit den niedrigen vergroesserungen an zu schauen (=okulare mit LANGER brannweite), das macht am meisten spass!

gruss
    stefan

http://www.mars03.de
    http://www.astromeeting.de

Macht es sinn ein weiteres okular zu kaufen? oder sollte man erst einmal antesten ob das interesse auch nachhaltig ist und dann lieber etwas besseres anschaffen?
    wenn ich mir nun ein entsprechendes okular (2-3mm?) kaufen würde, worauf muss ich dann unbedingt achten.

Hallo Detlef,
    achte vor allem darauf, dass Du nicht von der Okularkaufwut und Vergrößerungsmanie befallen wirst. Bei Deinem "Lidlskope" bringt zwar die max. Vergrößerung = 2x Objektivdurchmesser = 140x dickere Planeten aber mit genau so viel an erkennbaren Details wie "nur" 100x. Manche mögen es halt, wenn die Planeten mollig und etwas unterbelichtet aussehen.
    Egal wie, preisgünstige Okulare mit 5 oder 7 mm Okularbrennweite haben recht unbequemes Einblickverhalten. Dem kann man abhelfen, indem man bei minimal 10 mm Oku.- Brennweite bleibt und die Brennweite des Objektives mit Hilfe einer Barlow- Linse verlängert.
    z. B. eine 2x- Barlow bringt 1400 mm Objektivbrennweite. Mit dem 10mm Oku hast Du dann wieder die max. Vergrößerung von 140x. Mit dem selben Oku ohne Barlow sind es dann 70x. Die meisten B.- Linsen sind in einer Hülse mit Standard- Filtergewinde bebefestigt. Man kann sie herausschrauben und direkt in das Filtergewinde des Okulars schrauben. Dann hat man deutlich weniger Brennweitenverlängerung und erreicht so problemlos eine Vergrößerung von ungefähr 100x. Also, ein Oku und eine B- Linse ermöglicht 3 Vergrößerungsstufen[8D].
    Gruß Kurt

• Hi Detlef,

nette Kamera, aber ich befürchte, unabhängig von dem Teleskop wirst Du damit ziemliche Probleme haben, Astrofotografie zu betreiben. Klar, ans Okular ranhalten, müsste funktionieren. Besser wäre jedoch die Kamera via Adapter an das Okular zu schrauben. Von daher würde ich Dir empfehlen, Dich mal nach einem Adapter umzusehen.

Gruß, Oliver

• @all
    vielen dank für eure einschätzungen. inzwischen ist die erste nacht vorbei und somit sind die ersten eindrücken gewonnen.
    es ist ein 20mm, ein 4mm Okular und ein 1.5Konverter in dem Paket gewesen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mit dem 20mm den mond am besten darstellte. weitere vergrößerungen reduzierten, so finde ich, die bildqualität.
    Also mein Eindruck: 20mm sehr schön, 4mm nett aber nicht so doll

inzwischen habe ich die erste literatur gekauft und bin nun wild darauf viel zu entdecken.
    Was meint ihr, was kann ich finden? für welche planeten unseres sonnensystems reicht es noch? ist es sogar möglich eine galaxi oder einen nebel so sehen?

webby
    ich werde mal versuchen mir etwas selber zusammen zu schustern, vieleicht klappt es ja. mit der digicam + 2xkonverter hatte ich so mal den mond fotografiert und fand das ergebnis garnicht so übel
    (aus sicht eines mond_neuling_fotografierer)

Eins sei noch gesagt:
    ich freue mich ein forum gefunden zu haben das hilfe leistet !!!!

gruß
    der detlef

• Hallo Detlef

Ich weiss zwar nicht was da für Okulare mit geliefert worden sind.Wenn es welche aus Plastik sind sollte man diese austauchen.Für die ersten Gehversuche reicht es aber man wird schon anspruchsvoller nach ein paar Betrachtungen.Meine Plastikokulare habe ich ausgetauscht mit TS Superplössl ( 4mm / 20 mm / 40 mm)von http://www.teleskop-service.de. Ich habe einen sehr guten Erfolg bei der Mondbetrachtung. Meistens habe ich mit dem 20 mm und 40 mm gearbeitet.Mit der Fototechnik bin noch nicht soweit.Man muss sich im Klaren sein wie weit man das Teleskop aufrüstet bzw.aufrüsten kann.Aus VW kann man kein Ferrari machen. Ich arbeite zur mit einem Einsteigerteleskop der Marke Bresser(Meade)Pluto S 114/500 und versuche es auch noch aufzurüsten.
    Die ersten Erfolge sind schon da, wie beschrieben

Klare Nächte
    Gruß Rudi

Was meint ihr, was kann ich finden? für welche planeten unseres sonnensystems reicht es noch? ist es sogar möglich eine galaxi oder einen nebel so sehen?

Hallo Detlef,
    Jupiter steht abends relativ tief im Westen, müsste aber gerade noch gehen. Die 4 großen Monde wären dann kein Problem. Mars kommt Ende August bestmöglich und bleibt für einige Monate beobachtenswert. Er steht z. Zt. vor Sonnenaufgang in S- SO. Bei 70- 100x Vergr. müsste gerade jetzt auch mit dem "Lidlskope" die große weiße Polkappe erkennbar sein. Im August ist sie abgetaut. Die Nächte sind in den kommenden Wochen kurz und hell. Das erschwert die Sichtbarkeitsbedingungen für Galaxien. Mondlicht, auch wenn nur halb stört zusätzlich ganz erheblich. In mondlosen , klaren Nächten kannst Du in den nächsten Monaten sicher den großen Andromedanebel M31 und wahrscheinlich M 51 sowie einige andere Galaxien finden. Das sind nur einige wenige Beispiele. Wo, was, wann und mit welchem Fernrohr erkennbar, ist gut beschrieben von Karkoschka „Atlas für Himmelsbeobachter“, Kosmos- Verlag. Daneben gibt es auch „Cartes du Ciel“ ein Astro- Programm zum downloaden kostenlos:
    http://www.stargazing.net/astropc/index.html.
    Beim Anblick der Galaxien entscheidet sich , ob Du zu den Leuten gehörst die sagen: „Für so´n Scheiß gibst Du Geld aus?“ oder: „Mehr als 1 Milliarde Sterne auf einen Haufen, mann müssen die weit weg sein!“
    Gruß Kurt

• Hallo,

> Ich weiss zwar nicht was da für Okulare mit geliefert worden
    > sind.Wenn es welche aus Plastik sind sollte man diese austauchen.

Die 20mm und 4mm Lidl Okulare die ich kenne sind - ganz im Gegenteil - sehr brauchbar. Das 20mm hat ein angenehmes Einblickverhalten und gute Bildqualität. Das mit 4mm beschriftete Okular hat sich im Direktvergleich mit einem 6mm Kasai Ortho ganz gut gehalten. Die Vergrößerung war praktisch gleich, also kann man beruhigt den 4er abkratzen und 6 darauf schreiben :)
    Die Bildqualität war gut, bei akzeptablem Einblickverhalten. Etwas abseits der optischen Achse gibt es kräftige Farbsäume, aber beim geraden durchschauen ist es wirklich brauchbar.

Nicht immer muss billiges auch schlecht sein...
    Ciao,
    Roland

Nicht immer muss billiges auch schlecht sein...

Oh nein! Siehe zum Beispiel das extrem kostenfreundliche Plössl-Design, bei dem ja beide Linsenpaarungen gleich sind. Da freut sich der Fabrikant und dennoch ist das Design schon recht ordentlich...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!