fotografieren von m42

  • hallo sternenfreunde
    mit freude sehe ich immer eure bilder von m42 an.ich versuchte es selber aber sie sind immer unscharf.
    meine frage ich lese immer bilddaten 4x120sec 4x60sec usw. was kann ich danach mit den einzelnen bilder machen machen.
    wenn ich eine aufnahme mit 4x30sec sehe ich nichts von m42
    wenn ich länger belichte 3x160 bei iso 1600 sehe ich zwar was aber dann wiederum ist das bild verschwommen wegen der nachführung.
    bitte gebt mir ein paar typs. meine ausrüstung 12"meade gps und eos20da
    im voraus besten dank
    bernd r

  • Hallo Bernd


    Ohne dass ich Dich jetzt verurteilen will oder so, so denke ich, dass Du Dich mal etwas mehr mit der Materie (Ausrichtung eines Teleskops, Nachführung, Himmelsmechanik) auseinadersetzen solltest. Ich habe diese Vermutung, nachdem ich Deine letzte Frage gelesen habe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=32418


    ev. irre ich mich auch, dann bitte ich Dich, meine Antwort zu entschuldigen.


    Ps: ohne eine halbwegs funktionierende Nachführung wirst Du keine schönen Fotos hinbekommen.....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Habe Deine Frage nochmals gelesen. Etwas ist mir da noch unklar, Du schreibst, dass Du bei 4x30sec nichts von m42 siehst. Das kann irgend wie nicht ganz sein?

  • Hi Bernd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine ausrüstung 12"meade gps und eos20da<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit oder ohne Polhöhenwiege??
    CS
    Thomas

  • Servus Bernd


    Benutzt due den f/6.3 Fokalreducer mit deinem teleskop oder bei voller Brennweite?
    Wie hoch hast du die ISO Einstellung and er Kamera gewählt. Die sollte ISO800 oder ISO16000 betragen.
    Wenn du die bei ISO100 gelassen hast und bei voller Brennweite arbeitest könnte es schon sein das bei 30 Sekunden nicht viel auf dem Bild zu sehen ist.


    Gruß
    Ralph

  • Servus Bernd,


    um vernünftige Aufnahmen mit dem LX 200 zu machen, brauchst Du als 1. eine Pohlhöhenwiege (Bilddrehung). 2. eine Nachführung mit einem Leitfernohr, zwingend notwendig, da die Montierung des LX 200 einfach zu ungenau ist, als Nachführkamera verwende ich die LPI von Meade funktionier ganz gut. 3. viel Geduld beim Fokussieren, was ja mit der Canon EOS20da relativ einfach sein muss. Was es mit dem 4x120sec 4x60sec usw. auf sich hat, man muss viele Bilder mit relativ kurzer Belichtungszeit machen und sie dann mit einem entsprechenden Programm aufaddieren z.B. Photoshop, Astroart usw.. Man darf natürlich auch nicht die Lust daran verlieren. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg für deine Zukünftigen Aufnahmen.


    Gruß Rainer

  • Hallo liebe sternenfreunde
    vielen dank für eure antworten. so wie ich die sache sehe muß ich noch einiges investieren um deep sky objekte fotogr. zu können.wenn man die aufnahmen im forum sieht möchte man gerne es auch so hinbekommen leider stehen die tech. angaben selten dabei. aber bei den planeten klapt es schon recht gut mit der lpi camera.
    zu sandro möchte ich noch was schreiben.die anfrage war damals von mir und ich sehe diese sache so.ich habe mir das gps system gekauft um eine einfache justierung zu bekommen.natürlich habe ich mich mit der sache befaßt und weiß auch das die zeit eine grosse rolle in der justage spielt (sommer winterzeit)ich habe auch die empfohlenen lernübungen der antriebe durchgeführt.) kein platz mehr schreibe eine neue fortsetzung für sandro

  • teil 2 für sandro wenn ich mein teleskop nun automatisch ausrichten lasse und er mir einen reverenzstern einstellt zb. beteigeuze der angeblich durch das gps fast zentriert gefunden wird aber in wahrheit ein gürtelstern von orion im okular ist dann frage ich mich
    1. ist das korrekt (oder ist das normal und ich muß das akzeptieren)
    2. mache ich irgendwas falsch wo ich nicht selber draufkomme
    3. hat mein gerät eine macke
    um hier eine hilfe zu bekommen, von anderen sternenfreunde, bin ich unter anderem mitglied dieses astrotreff geworden denn es ist noch kein meister vom himmel gefallen
    gruß
    bernd r

  • Hallo Bernd,


    ich bin selbst kein alter Hase in dem Gebiet, aber ich glaube ich kann Dir den wichtigsten Tipp geben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so wie ich die sache sehe muß ich noch einiges investieren um deep sky objekte fotogr. zu können.wenn man die aufnahmen im forum sieht möchte man gerne es auch so hinbekommen leider stehen die tech. angaben selten dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe damit meinst Du Zeit, Zeit und nochmal Zeit und nicht monetäres?!
    Aufnahmen, wie sie im Forum teilweise zu sehen sind, macht man nicht "nur" mit einer tollen Ausrüstung, da stecken viele Jahre Erfahrung durch ausprobieren und Austausch mit anderen Sternfreunden dahinter.
    Gerade letzteres würde ich Dir auch sehr empfehlen.
    Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und hat Lust Dich bei Deinen Einrichtungsproblemen etc. zu unterstützen?


    Ich will ehrlich sein, für mich ist es sehr irretierend, dass Du sehr viel Geld in eine Kamera investierst aber Dich anscheinend noch nicht mit den Grundbegriffen der Aufstellung eines Fernrohrs bzw. der Bildgewinnung und Bearbeitung beschäftigst hast.


    Weißt Du warum Du 4x30sec belichtest bzw. 3x160sec? Das ist jetzt nicht böse gemeint. Vielleicht versteh ich Deine Frage nur auch nicht.


    Grundsätzlich benutzt man mehrere kurzbelichte Aufnahmen statt einer längeren, um
    - das Rauschen der Aufnahmen zu reduzieren
    - evtl. Nachführungenauigkeiten entgegenzuwirken
    - Himmelshelligkeit zu unterdrücken
    ...


    Die Vorteil der Kombination von längerbelichteten Aufnahmen und kürzeren liegt darin, dass man sowohl feine Details sichtbar machen kann ohne andere Bereiche total überzubelichten. Das ist gerade bei M42 durch sein extrem helles Zentrum der Fall.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kein platz mehr schreibe eine neue fortsetzung für sandro<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst in dem weißen Feld einfach weiter schreiben, das kann scrollen ![:D]


    Also, auf alle Fälle fragen, fragen, fragen. Und das möglichst präzise.


    Viele Grüße

  • Hallo Bernd


    Wie gesagt, das sollte keine Anschuldigung sein oder so....
    So wie Du das beschreibst, ist da schon was nicht in Ordnung: "beteigeuze der angeblich durch das gps fast zentriert gefunden wird aber in wahrheit ein gürtelstern von orion im okular"


    Da ich selber aber kein GOTO habe, kann ich Dir in diesem Puhnkt nicht weiterhelfen. Es gibt aber im Forum genug Leute die sich mit GOTO sehr gut auskennen. Das mit der Nachführung ist halt so ne Sache. Ich selber bin momentan mit der EOS 300D am rumexperimentieren und habe auch Probleme mit der Nachführung. Ein grosses Problem ist die verwendete Brennweite bei der Aufnahme. Je grösser die Brennweite und somit auch die Vergrösserung (beim fokalen Fotografieren), umso stärker wirken sich Ungenauigkeiten in der Nachführung aus. Mein C8 hat eine Brennweite von 2000mm und deshalb muss die Nachführung schon sehr exakt sein. Wenn ich die Daten zu deinem 12" richtig gesucht habe, dann hast Du sogar 3048mm!! Das benötigt natürlich schon eine enorm gute Nachführung.


    Wie gesagt, ich habe im Moment selber Nachführ-Probleme. Ich versuche sie in den Griff zu bekommen, in dem ich die Aufnahmezeit so kurz wie möglich wähle. Daher nun meine Tipps an Dich:


    1. Wegen GOTO: Das müsste def. besser funktionieren als von Dir beschrieben! --&gt; Frage darum die GOTO Experten hier im Forum um Rat.


    2. Stell doch mal ein Bild von Dir in Netz, so dass man die Probleme ev. besser analysieren kann.


    3. Versuche doch nochmals ein Foto mit 30 sec bei 1600 ISO. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du darauf nichts siehst!?



    Ps: wie gehst Du vor bei der Fotografie? Fokal oder Okularprojektion?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo sternenfreunde
    vielen dank für die weiteren typs und anmerkungen. habe jetzt am wochenende trotz des mondes weitere aufnahmen versucht.habe auch eine nachführung mit dem off-axis guider versucht,scheiterte aber kläglich[V]da ich mit meiner lpi camera keinen leitstern focusieren konnte.
    die anregung mal ein bild zu zeigen werde ich mal versuchen.
    die daten des bildes 130sec belichtet bei asa800 fotografiert focal mit focal reducer f6.3.

    ich hoffe das bild kommt mit an.
    grüsse
    bernd r

  • Hallo Bernd!


    Mir scheint Du hast etwas zu hohe Erwartungen ghabt!? Dein Bild zeigt (meiner Meinung nach) keine oder nur ganz wenige Nachführfehler!! Jedenfalls für diese Brennweite und 130s schon sehr gut![:p]
    Bei mir ist bereits bei rund 40s Schluss mit der Nachführung.



    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!