ganze Sonne und Mond mit ToUcam

  • Hallo an die Spezies,


    ich bilder mir ein, inzwischen sämtliche möglichen Adapter für die ToUcam zu haben und bekomme doch nie Sonne bzw. Mond als Ganzes aufs Bild. Manchmal wäre aber gerade so ein Überblicksbild nicht schlecht.


    Meine Technik:
    Newton 6" Celestron (150/1000 - kurzbau)
    ToUcam Pro mit 1 1/4"- und T2-Adapter
    Adaptersystem für Okularprojektion


    PS: Hallo Astromike, mit Giotto komme ich immer besser klar


    Danke schon mal für Eure Hilfe
    jub
    http://www.alf-barby.de

  • Das Problem ist das kleine Bildfeld des CCD-Chips im Vergleich z.B. zum Kleinbildfilmformat. Ich habe ein ETX90, 4" mit 1250mm. Für das normale Kleinbildformat reicht es fokal, also ohne Okularprojektion, aus, die Sonne bzw. den Mond wunderbar formatfüllend ins Bildzu bekommen. Mit der ToUCam ist aber immer nur ein Ausschnitt möglich. Du solltest es auf jeden Fall mal fokal probieren, alles andere treibt den eh schon extrem kleinen Bildausschnitt nochmals in die Höhe. Das beste ist also der normale 1 1/4" Adapter und den einfach in den Okularauszug stecken. Ein Übersichtsbild kriegst Du wahrscheinlich nur mit einem normalen Tele hin, an das Du die Webcam montierst. Hier mal eine Grafik, die den Vergleich zwischen den einzelnen Bildfelder zeigt.

    Deswegen ist auch das Einstellen des Objektes mit der Webcam schwieriger als im Kleinbildbereich. Das Bild stammt aus dem sehr empfehlenswerten Buch von Klaus-Peter Schröder "Praxishandbuch Astrofotografie" aus dem Kosmos Verlag. Ich hoffe,das hilft Dir weiter,
    viel Erfolg,
    Gerhardt

  • Also auch ich bekomme kein Bild der ganzen Sonne oder des Mondes hin.
    Bei meinem FH 102/500 reichen aber 4 Bilder um ein Mosaik zu bauen.
    Bei meinen C8 203/2030 reden wir gar nicht über die Bildanzahl...


    Hier ein Beispiel für ein Mosaik aus 4 Bildern mit dem FH:



    Also bleibt dir nix anderes übrig als auch ein Mosaik zu basteln...


    Gruss Andy

  • mit 200mm Brennweite bekommst Du den ganzen Mond auf einmal drauf, somit musst Du ein normales Teleobjektiv benutzen, dafür ist aber dann die Auflösung mit ca. 5,8"/pixel recht bescheiden.


  • erstmal allen Danke, jetzt kann ich ruhig schlafen (statt zu verzweifeln) und muß mir dafür Gedanken machen, wie ich meine Digicam (OLYMPUS C-220Z) vernünftig vor das Okular bekomme (Teleskop-Service ich komme[:D]). Damit habe ich in etwa Bilder wie Eure Sonnen.


    Danke nochmals auch für die interessante Theorie. Bis zum nächsten Mal
    ...jub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!