Fokal scharf stellen

  • Hallo zusammen,


    da ich mir jetzt das Zubehör angelegt habe um auch schonmal Fokalfotografie aufnahmen mit meiner Nikon D50 zu machen, bin ich auf das Problem gestossen meine Bilder nicht scharf stellen zu können.


    Habe da schon ausprobiert die 2x Barlow zwischen zu setzen sowie die 1,5x Umkehrlinse allerdings ist das ergebnis in keinster weise zufrieden stellend.


    Zumal ich ja nicht vergrössern möchte womit ich ja dann letztendlich gebunden bin mit dem alternativen zwischenbarlow.


    Bin über jede art von hilfe und ratschläge dankbar [:)]


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,
    schau mal unter "Scheinerblende". Da findest du einiges.
    Ansonsten: tagsüber am entfernten Objekt testen und OAZ nicht mehr anfassen.
    gruß, Dennis

  • Nachtrag:
    Meinst Du, dass Du nicht in den Focus kommst, oder dass Du die Fotos nicht Scharf bekommst?
    Wenn Du garnicht in den Focus kommst, liegts wahrscheinlich am OAZ.
    Falls Du die Bilder nicht scharf bekommst, kann das aber auch an schlechter Nachführung liegen.
    Gruß, Dennis

  • ...habe im grundegenommen das problem, das ich nicht in den fokus komme das sich dann wiederum am fertugen bild als unscharf bemerkbar macht.


    bekomme das bild leider nicht unter 50 kb sonst hätte ich es mal hochgeladen

  • Na dann frag mal den Wolfi, ob es da eine Lösung gibt.
    Ich bin am Anfang mit meiner Ausrüstung auch nur mit 2xBarlow in den Fokus gekommen.
    Für die GSO-OAZ gibt es einen extra T2-Anschluß, womit dann die Kamera näher an den
    FS rückt. Das war bei mir das Rätzels Lösung.
    Gruß,Dennis

  • Hallo


    du kannst versuchen den HS weiter nach vorn zu bringen, eventuell über längere Justierschrauben, langfristig wird es ein flacherer OAZ sein müssen, weil sonst der FS zu klein ist.
    Ein Komakorrektor soll den Focus auch etwas weiter raus bringen.


    Vesuche doch mal den Mond auf ein Stück papier zu projezieren und messe aus um wieviel weiter nach innen du mit dem OAZ kommst, sollten eigendlich etwas mehr wie 55mm sein.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!