20" lowrider Neubau

  • Hallo ATM-Freunde,
    das Wetter lässt Spechteln nicht mehr zu, deshalb kann ich endlich in meiner Freiluftwerkstatt den lowrider-Neubau beginnen.



    Mit Blick auf das Meer macht das Basteln doppelt Spass, wenn das Thermometer dabei +16° zeigt. In der Sonne ist es sogar viel wärmer, so dass ich mit freiem Oberkörper werkeln könnte.
    Heute geht es los mit dem Hut. Der ist aus 20x20mm Alurohr mit 2mm Wandstäke geschweißt und nur 559 gr schwer.



    Die 0,5 mm Stahlblechspinne wird nun eingebaut.



    Die Bleche sind 40mm breit und in der Mitte mit Poppnieten befestigt. Außen werden sie leicht vorgespannt verschraubt.



    Wie man sieht, ist die Spinne fast unsichtbar und kann leicht noch etwas verdreht werden. Morgen werde ich den Fangspiegel befestigen. Dann gibt es auch neue Bilder.
    CS
    Timm

  • Hallo Ekkehard,
    den baue ich neu, weil ich dann einen in Spanien stehen lassen kann und den anderen im Schwarzwald. So brauche ich nur die Optik hin und her zu kutschieren. Also einfach mehr Platz im Kofferraum. Meine Frau will nicht immer nur ihre Zahnbürste mitnehmen können...
    Außerdem war der lowrider mein erstes 20-Zoll-Teleskop. Da treten plötzlich Kräfte auf, die bei kleineren Dobsons nicht vorkommen. Also wird der neue lowrider etwas stabiler und dabei sogar leichter! Alleine bei den Höhenrädern spare ich 4 Kg! Und dabei nicht zu vergessen: Basteln macht Spass!
    CS
    Timm

  • Hallo Marc,
    nein, ein Rosenzüchter reicht für Spanien...
    Ich mache was anderes:
    klosevideo.de
    Im Winter habe ich nicht so viel zu tun und seit vielen Jahren bin ich Mitte Dezember bis Anfang Februar in Spanien. Hab' ich auch verdient ;-)))
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Du bist wirklich zu beneiden um Deine Werkstatt!!
    Ich bin gestern aus La Palma in die deutsche Winterwirklichkeit zurückgekehrt und seitdem am frösteln, darum weiß ich derzeit die Vorteile des Südens umso mehr zu schätzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..den baue ich neu, weil ich dann einen in Spanien stehen lassen kann und den anderen im Schwarzwald. So brauche ich nur die Optik hin und her zu kutschieren. Also einfach mehr Platz im Kofferraum. Meine Frau will nicht immer nur ihre Zahnbürste mitnehmen können... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zur Not könntest Du Dir auch noch eine zweite Optik besorgen.
    Deine Frau müßte dann zwar auch noch auf die Zahnbürste verzichten, aber Du hättest ein 2x20" Bino[:D][:D]


    Gruß Ulli

  • Hehe, du traust dich wirklich was, solche Bilder im grauen Old Germany zu posten!
    Bei mir ist momentan wettermäßig leider eine Pause angesagt obwohl ich den Kopf wieder voller Ideen hab, aber das Frühjahr kommt bestimmt...
    Die Teile des neuen Lowriders sehen ja vielversprechend aus, Alu ist wohl im moment der angesagte Werkstoff wenns ein wenig größer werden soll, wünsche dir viel Spass beim Bauen, und vielleicht bist du es auch mal leid immer diesen schweren Spiegel zu transportieren...[:D]


    Grüße aus der trüben Mitte (bin bei Yves)
    Roland

  • Hallo Timm,


    hoioioiuihuihh, schon wieder so ein schönes Gerät, sieht sehr vielversprechend aus, aber ... Bibsch züchtet nicht die Rosen sondern importiert sie (wenn sie mal kurzzeitig das Auge vom Sonnenokular weg hat) und aber ... ich kann mich gut erinnern, dass Du hier mal geschrieben hast, in Dein grooooßes Auto mit allen Reiseteleskopen würde weit mehr als nur die Zahnbürste Deiner Frau noch reinpassen, also scheint Dich doch nur die Bastelsucht anzutreiben und aber ... ich bin neidisch auf das warme spanische Balkonwetter, schau mal wie es dagegen z.Zt. hier bei uns ausschaut:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=34241


    mit schönen Grüßen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Also wird der neue lowrider etwas stabiler und dabei sogar leichter! ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum machst du dann nicht eine exzentrische Spinne? Wiegt genau so viel, ist aber um ein vielfaches verwindungssteifer ohne viel Zugkraft.


    Ansonsten überzeugende Konstruktion.

  • Hallo Stathis,
    das war eine exzentrische Spinne... beim Anziehen der Schrauben habe ich bemerkt, dass sich die Streben gebogen haben. Dann habe ich einfach alle in die jetzige Form gebogen. Das ist auch o.k., denn man kann sich auf meine Konstruktion setzen, stellen oder legen und nichts bewegt sich. Warum also exzentrisch, zumal bei meiner Konstruktion sich die Streben nicht verdoppeln, sondern fluchten.
    Roland hatte mir freundlicherweise eine exzentrische Edelstahlspinne in Pyramidenform mit 1 mm Strebendicke überlassen, die aber recht schwer ist. Die hätte ich ja gerne verwendet, aber das Gewicht! Außerdem war mein Alu-Hut dafür nicht so geeignet.
    Jetzt wiegt die Spinne mit 0,45mm Streben kaum mehr als 200gr! Ich will ja ein Leichtgewicht bauen... der lowrider sollte weniger als 30 Kg wiegen. Da kommt es auf jedes Gramm an.
    CS
    Timm

  • Hallo Stephan,
    ja, es passt wesentlich mehr rein in den Kombi-Kofferraum.
    Neben dem 20-Zöller war dabei:
    ein 12-Zöller, ein 5-Zöller, eine Astrozubehörkiste mit Karten, Lampen, Handschuhen, Fellmütze usw., ein Okularkoffer, eine Kameratasche mit diversen Objektiven nebst 13,8 MP Digiknipse, ein Canon mit Stabi 15x45, ein Canon mit Stabi 15x50, ein Astrostuhl, ein Astrotisch, das ganze Alu-Gerödel für den neuen lowrider, eine Standbohrmaschine, eine Riesenwerkzeugkiste, eine Kiste mit Schrauben, dann Stangen und Aluprofile, die es in Spanien nicht gibt, viele Tüten mit Haushaltssachen, zwei Koffer für die Übernachtung unterwegs, ein Hund und eine Frau! Puh... ganz schön viel!
    Noch was: Sehr schöne Winterfotos... aber auf Schnee kann ich hier verzichten ;-)))
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!