Wie Einstellungen der Webcam speichern?

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dabei ein wenig Webcamprogrammierung zu betreiben. Mir stellt sich die Frage, wie komme ich an die Einstellungen der Webcam ran? Also nicht der Dialog wo die Einstellungen (Bilder, Helligkeit etc.) eingestellt werden, sondern die Werte selbst [xx(]


    Ich würde die Werte gerne speichern und beim nächsten Programmstart wieder laden [:I]


    Hat das schon mal jemand gemacht/probiert [:D]


    Info's oder Links hierzu wären super [^]


    CS
    Rajiva

  • Hi Dirk,


    danke für den Link. Ist ein klasse Proggi, aber ich würde Teile davon gerne in mein eigenes Programm packen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich ohne Directweißdergeier auskommen möchte und das ganze auf VFW aufbaut ist. Bei VFW gibt es einfach weniger Probleme mit verschiedenen Plattformen [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Günter,


    auch Dir dank für den Link. Ich hab das Programm noch nicht getestet, aber jetzt stellt sich mir die Frage, bleiben die Einstellungen Programmübergreifend erhalten?


    Wenn ja, bräuchte ich das ja gar nicht selbst proggen [:D]

    CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,
    die Einstellungen werden im File wcctrl.cfg dauerhaft gespeichert.
    Eine Einschränkung gibt es:
    Die Einstellung 'Full Automatik' ein/aus im Fenster Secondary wird nicht gepeichert bzw. beim
    Laden einer Voreinstellung nicht geändert. Aber diese Vollautomatik sollte ja eh' immer abgewählt sein, so dass das eigentlich kein Problem ist.
    Gruss
    Günter

  • Hi Günter,


    ich glaub ich bin jetzt schon etwas schlauer [:D]
    Unter DirectX gibt es scheinbar Möglichkeiten an die Einstellungen ran zu kommen, aber soviel ich jetzt gelesen hab geht das mit der VFW-API nicht so einfach. Falls alle Stricke reißen, hätte die Werte schon ganz gerne selbst gespeichert, kann man ja auch auf das externe Programm zurückgreifen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Lösung [}:)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!