Sternenführer für Soldaten im Irak

  • Space.com hat in heutigen Leitartikel einen skurilen Bericht über den herrlichen Sternenhimmel im Irak und Afghanistan.
    Für Astronomen scheint es dort aufgrund der geringen Lichtverschmutzung sehr idillisch zu sein...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">“Soldiers enjoy the sky much more here than in the states. This time my wife sent me a telescope. Now I am 7 hours ahead of EST. If I add 7 hours to EST, can I expect to see in the sky all the data your website states? I'm near Falujah. If things are different, is there any way you can add a section for Iraq? Soldiers would use it.”<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Quelle: Space.com

  • Was habt Ihr denn?
    Da ist doch endlich der wahre Kriegsgrund von "space.com" aufgedeckt worden. Nicht die nicht existierenden Massenvernichtungswaffen und auch keine nicht funktionierende Wiedereinführung einer fragwürdigen "Demokratie" - nein, es waren die von Streulicht verseuchten US-amerikanischen Großstädte, denen es zu entfliehen galt. US-Amateur-Astronomen unter Waffen erkämpfen sich einen Sternenhimmel ohne Smog, Streulicht und andere Widrigkeiten der Hobbyastronomie (da ist's auch wärmer, heißt es).
    Nur an der Leuchtspurmuniton der US-Bomber und den durch Selbstmordanschläge verursachten Explosionsblitzen muss noch gearbeitet werden...[:D]

  • Moin Rüdiger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nur an der Leuchtspurmuniton der US-Bomber und den durch Selbstmordanschläge verursachten Explosionsblitzen muss noch gearbeitet werden... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An einem passenden Filter wird schon gearbeitet;-)


    CS


    Jürgen

  • Es gab sogar ein bericht in Sky and Telescope (meine Ich) von "Astro Soldaten". Ein Amerikanische Händler hat sogar ein 5" Orion Mak gespendet um deren Astro-durst zu stillen. Einsige problem ist Mann soll nur innerhalb der eigene, gesicherte Parameter spechteln. Die ist naturlich beleuchtet ohne Ende. Also die jungs haben trozdem mit Lichtversmutzung zu kämpfen. Schade eigentlich... Ich hatte die gelegenheit einige Monaten unter der Wüstenhimmel der Region zu verbringen anfang der 90'er. Es ist in der Tat sagenhaft wenn Mann in ein unbeleuchteten gegen ist (und es gibt gerade kein sandsturm [8D])


    -Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!