Nach nur wenigen Stunden ...
... bin ich jetzt völlig fertig mit meinen Nerven ( auch wenn ichnicht
glaube, dass ich jetzt tatsächlich noch welche habe ).
Es fing ja alles SOOO harmlos an. Ich wollte doch nur ein paar Bilder mit der
Webcam machen. Also schnell Kim kollimidingsbumst, Webcam dran, scharf
stellen. Und auf zum ersten Ziel ... nur welches nehmen wir denn ? Da ich
gerade am Schwanz des Großen Bären war mußte es natürlich M51 sein. Nach
wenigen Minuten war da tatsächlich etwas im 8x11 Bogenminuten kleinen Feld
der Webcam zu sehen! Nur wieso bewegt sich dieses Etwas ? Und wieso auch noch
in Richtung der Nachführung? Gedanken an einen Komten kamen nicht auf - es
war die Nachführung anscheinend zu schnell lief. Bis ich ENDLICH
herausgefunden hatte, dass das völliger Blödsinn war und ich Dösbaddel
einfach nur mal richtig einnorden müßte dauerte es dann doch "etwas". ( Eine
Stunde ? - Ich hab zum Glück nicht auf die Uhr geschaut )
Irgentwann war das Problem behoben, also auf, nächstes Objekt anvisiert. (
M94 glaube ich ) Nix ... Nochmal versucht ... wieder nix. OK, dann eben M63
... gleiches Ergebnis. Irgentein Stern ... schon wieder nix. Verdammt -
Sucher hat sich wohl verstellt. Also mit viel Mühe udn Not einen Stern heraus
gepickt und Sucher neu eingestellt. Auf zu M13. Leider nur einen Feldstern
erwischt aber was solls. Denn da sah ich, dass der Sucher nicht verstellt
war, sondern dass ich wohl unglücklich gegen das Teleskop gestoßen bin und
die Kollimation im Eimer war. Neu kollimieren, Sucher neu einstellen, wieder
scharf stellen ... WAS SCHON WIEDER KURZ VOR 3 ?!?!?!?!
Naja, die Dämmerung schwebte in der Luft wie ein Damoklesschwert das MIT
SICHERHEIT bald fallen würde. Aber damit hab ich ja schon Erfahrung gesammelt
- und zwar an M13. Also los, 50 Aufnahmen bitte ...
Bei Aufnahme Nummer 11 ist mir dann aufgefallen, dass die Einstellungen noch
für einen ganz anderen Zweck gedacht waren ( 40 sec sind eigentlich zu lang )
... also ändern. 7 Minuten fast umsonst ( hab die Bilder aber dann doch noch
mit verwurstet ). So, nun aber 15 sec Belichtung und weil ich jetzt schon so
viel Frust hatte gleich 75 statt der geplanten 50 Bilder. Die gingen zum
Glück ohne Probleme über die Bühne ( Sogar die Einnordung war verdammt gut
!!! ). Anschließend noch 50 Darkframes und nochmal 10 mit den eigentlich
falschen Einstellungen.
Dann wollte ich aber wissen was ich da verbrochen habe. Noch auf dem Balkon
bei angenehmen 19°C Giotto angeschmissen und Bilder addiert, für beide Serien
die Bearbeitung durchgezogen. Nachdem ich mit beiden nicht 100% zufrieden war
hab ich einfach mal die beiden Resultierenden Bilder addiert und siehe da -
manchmal hab ich auch noch gute Ideen.
Irgentwo zwischen Wachkoma und Glücksgefühl, in jedem Fall aber an der Grenze
zum Wahnsinn konnte ich mich als Abschluss dann doch noch über ein schönes
M13 Bild freuen, das dem visuellen Eindruck an einem 8" schon recht nahe
kommen dürfte - und das mit einer 5,50 Euro Webcam an einem 114 mm Teleskop.

( bitte etwas geduld - das Bild kommt wohl gleich, wenn es nicht da ist, ansonsten: http://www.8ung.at/fwp/files/M13b.jpg )
Niemand hat behauptet, dass das alles ein Kinderspiel wäre
Dieser Text besteht aus 100% recycelten Teppfihlern.