Die M13 Story

  • Nach nur wenigen Stunden ...


    ... bin ich jetzt völlig fertig mit meinen Nerven ( auch wenn ichnicht
    glaube, dass ich jetzt tatsächlich noch welche habe ).


    Es fing ja alles SOOO harmlos an. Ich wollte doch nur ein paar Bilder mit der
    Webcam machen. Also schnell Kim kollimidingsbumst, Webcam dran, scharf
    stellen. Und auf zum ersten Ziel ... nur welches nehmen wir denn ? Da ich
    gerade am Schwanz des Großen Bären war mußte es natürlich M51 sein. Nach
    wenigen Minuten war da tatsächlich etwas im 8x11 Bogenminuten kleinen Feld
    der Webcam zu sehen! Nur wieso bewegt sich dieses Etwas ? Und wieso auch noch
    in Richtung der Nachführung? Gedanken an einen Komten kamen nicht auf - es
    war die Nachführung anscheinend zu schnell lief. Bis ich ENDLICH
    herausgefunden hatte, dass das völliger Blödsinn war und ich Dösbaddel
    einfach nur mal richtig einnorden müßte dauerte es dann doch "etwas". ( Eine
    Stunde ? - Ich hab zum Glück nicht auf die Uhr geschaut )


    Irgentwann war das Problem behoben, also auf, nächstes Objekt anvisiert. (
    M94 glaube ich ) Nix ... Nochmal versucht ... wieder nix. OK, dann eben M63
    ... gleiches Ergebnis. Irgentein Stern ... schon wieder nix. Verdammt -
    Sucher hat sich wohl verstellt. Also mit viel Mühe udn Not einen Stern heraus
    gepickt und Sucher neu eingestellt. Auf zu M13. Leider nur einen Feldstern
    erwischt aber was solls. Denn da sah ich, dass der Sucher nicht verstellt
    war, sondern dass ich wohl unglücklich gegen das Teleskop gestoßen bin und
    die Kollimation im Eimer war. Neu kollimieren, Sucher neu einstellen, wieder
    scharf stellen ... WAS SCHON WIEDER KURZ VOR 3 ?!?!?!?!


    Naja, die Dämmerung schwebte in der Luft wie ein Damoklesschwert das MIT
    SICHERHEIT bald fallen würde. Aber damit hab ich ja schon Erfahrung gesammelt
    - und zwar an M13. Also los, 50 Aufnahmen bitte ...


    Bei Aufnahme Nummer 11 ist mir dann aufgefallen, dass die Einstellungen noch
    für einen ganz anderen Zweck gedacht waren ( 40 sec sind eigentlich zu lang )
    ... also ändern. 7 Minuten fast umsonst ( hab die Bilder aber dann doch noch
    mit verwurstet ). So, nun aber 15 sec Belichtung und weil ich jetzt schon so
    viel Frust hatte gleich 75 statt der geplanten 50 Bilder. Die gingen zum
    Glück ohne Probleme über die Bühne ( Sogar die Einnordung war verdammt gut
    !!! ). Anschließend noch 50 Darkframes und nochmal 10 mit den eigentlich
    falschen Einstellungen.


    Dann wollte ich aber wissen was ich da verbrochen habe. Noch auf dem Balkon
    bei angenehmen 19°C Giotto angeschmissen und Bilder addiert, für beide Serien
    die Bearbeitung durchgezogen. Nachdem ich mit beiden nicht 100% zufrieden war
    hab ich einfach mal die beiden Resultierenden Bilder addiert und siehe da -
    manchmal hab ich auch noch gute Ideen.

    Irgentwo zwischen Wachkoma und Glücksgefühl, in jedem Fall aber an der Grenze
    zum Wahnsinn konnte ich mich als Abschluss dann doch noch über ein schönes
    M13 Bild freuen, das dem visuellen Eindruck an einem 8" schon recht nahe
    kommen dürfte - und das mit einer 5,50 Euro Webcam an einem 114 mm Teleskop.



    ( bitte etwas geduld - das Bild kommt wohl gleich, wenn es nicht da ist, ansonsten: http://www.8ung.at/fwp/files/M13b.jpg )


    Niemand hat behauptet, dass das alles ein Kinderspiel wäre

    Dieser Text besteht aus 100% recycelten Teppfihlern.

  • Hallo TP. leider hast du keinen Namen, sonst könnt man dich persönlicher Ansprechen.


    Ich finde es enorm was du mit der Webcam gezaubert hast. Die billigen Dinger haben meistens einen wenig lichtempfindlichen cmos-chip mit 384*288 Pixel.
    Meine Tests haben das jedenfalls ergeben.
    Im Bild erkennt man etwa auf 2 uhr zwei helle Sterne die gerade so noch getrennt werden. Da kannst du dir direkt mal ausrechnen wie gut die Auflösung von deinem Gesamtsystem ist.
    Mit viel Phantasie kann man das Gesicht in M13 sehen ;-).
    alles in allem eine tolle Aufnahme.


    gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Quote

    Hallo TP. leider hast du keinen Namen, sonst könnt man dich persönlicher Ansprechen.


    Ups ... war nicht mit Absicht ( siehe Signatur ).


    Quote

    Ich finde es enorm was du mit der Webcam gezaubert hast. Die billigen Dinger haben meistens einen wenig lichtempfindlichen cmos-chip mit 384*288 Pixel.


    Es seine denn man begibt sich etwas zurück in die Geschichte der Webams. Dort findest man, praktisch zum Webcam Urknall, die Connectix Quickcam b/w. DDie hat einen halbwegs empfindlichen CCD Chip ( TC255 ) mit 320x240 Pixeln. Der Umbau gestaltet sich bei dieser Webcam recht einfach. Denn für Langzeitbelichtung braucht man nur eine neue Software und muss das Antibloominggate ausschalten ( = ein Kabel durchschneiden ), weil sonst das Rauschen überhand nimmt.


    Das eigentliche Problem ist z.Z., dass ich nur ein recht lichtschwaches Teleskop habe was natürlich schon etwas ungünstig ist. ( Abhilfe ist in Sicht wird aber noch etwas dauern )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!