Wer kennt denn Fornax?

  • Hallo Freunde, wer von euch kennt denn Fornax?
    (Achtung lang!)
    Jetzt kenne ich dieses Sternbild auch. Eines der im Sitzen zu beobachtenden... weil der Wind den lowrider dann weniger beutelt.
    Ort: Knapp unterhalb des Cocoll-Gipfels an der Costa Blanca, Höhe etwa 1050m NN
    Windig, aber warm, nämlich 8° plus!
    Seeing mäßig bis saumäßig, gute Durchsicht, im Zenith 6m5.
    Jetzt bin ich die fünfte Nacht seit dem 20. Dezember mit dem 20-Zöller in den Bergen und immer noch habe ich große Lust zum Spechteln.
    Weil es windig ist, bin ich diesmal in eine andere Gegend gefahren, die ich sonst wegen der 250 Kurven meide. Da wird einem schon mal schlecht, vor allem, wenn man als ehemaliger Bergrennfahrer etwas zügiger unterwegs ist. Mein Diesel zieht ja ganz ordentlich ab, wenn man alle 175 PS gleichzeitig einsetzt. Also bitte anschnallen, wenn man da mal mitfährt!
    Zu Beginn habe ich erst einmal, als Fingerübung sozusagen, Arp 331 abgeklappert. Der steht ja günstig in Zenith-Nähe und zeigt eine Reihe schöner Galaxien.
    Die Gruppe um NGC 383 ist bestens mit dem 9mm Nagler bei 220x zu beobachten. Sofort fällt diese diffuse, ovale Galaxis mit hellem Kern auf. Neben dran NGC 382, ein winziger schwacher und diffuser Fleck. Nördlich davon zwei Galaxien im Bildfeld, die ovale NGC 379 und die runde NGC 380. Beide etwa gleich hell.
    Noch weiter nördlich findet man die ovale NGC 374, die einen recht hellen sternförmigen Kernbereich zeigt.
    Südlich von NGC 383 sind zwei etwa gleich helle Galaxien zu sehen, die nahe beieinader stehen, beide rund mit hellerem Zentrum. Ein sehr zartes, nur indirekt sichtbares schwaches Fleckchen in der Nähe könnte NGC 386 sein.
    Nördlich davon, auch nur indirekt zu erfassen, findet man NGC 387, ein winziger fast punktförmiger Fleck. Etwas weiter entfernt sehe ich noch eine winzige Galaxis, das könnte NGC 388 sein. Diese ganze Gruppe mit verschiedenen Vergrößerungen zu beobachten, dauert locker eine halbe Stunde. Die schwachen Mitglieder habe ich, trotz Wind, vielfach auch mit dem 5mm Nagler direkt erfassen können.
    Noch'n Arp: Im Lepus, der in Spanien recht hoch steht, findet man Arp 121. Das ist eine längliche, nicht sehr helle Galaxis mit einem "angeklebten" winzigen Begleiter. Das ist nicht der Reißer, da man außer dem hellen Zentrum keine weiteren Details sehen kann. Nebendran, grade mal 2° entfernt sieht man die winzige, blaugrüne Scheibe des PN IC 418, die in der Mitte einen recht hellen Zentralstern sehen lässt. Dabei merke ich, dass man im Sitzen besser spechteln kann! Zumal ich ja einen genialen Astrostuhl habe, der sich sogar im Sitzen in der Höhe verstellen lässt.
    Deshalb bleibe ich nun sitzen und grase Fornax und Eridanus ab. Das sind Sternbilder, die von den meisten Spechtlern "vergessen" werden, da sie weit im Süden stehen. In Spanien dagegen sind sie ein MUSS!!!, denn man findet unheimlich viele interessante Objekte.


    Hier der eigentliche Bericht: vom Fornax zum Eridanus.
    Es fängt gleich mal mit einem Extrem an: die Fornax Dwarf Galaxy!
    Bei besten Bedingungen ist nur ein Hauch sichtbar, so groß und lichtschwach ist dieses Mitglied der lokalen Gruppe. Und den Hauch kann ich mir auch noch schön geredet haben! Was man aber gut sehen kann, sind die Kugelsternhaufen in dieser Zwerggalaxis. Allen voran NGC 1049, der im lowrider bei 400x als winziges diffuses Scheibchen direkt zu erkennen ist. Von der Galaxis sieht man fast nichts, aber der Kugelhaufen ist sehr deutlich!
    Ebenso weit südlich findet man den Fornax-Galaxienhaufen, eine Menge von Galaxien um die helle NGC 1399. Eigentlich viel zu tief, aber immerhin sehe ich ein halbes Dutzend Gxn , die sich durch den Dunst hindurchquälen. Das entspannte Spechteln im Sitzen erleichtert dabei die Beobachtungen beträchtlich. Deshalb sieht man bei der hellen NGC 1399 deutlich die runde Form und den sternförmigen Kernbereich.
    Auch NGC 1365 ist leicht zu sehen, aber von der außergewöhnlichen Form kann ich nichts erkennen. Nur eine große, ovale Scheibe mit hellem Zentrum. Besser zu sehen ist da schon die 5° höher stehende NGC1406, eine schöne Superthin, die außer der langgestreckten Form nur ein etwas helleres Zentrum zeigt.
    Die NGC 1097 lässt da schon mehr Einzelheiten erkennen. Ein deutlich erkennbarer Balken, ein helles, ovales Zentrum und zart, aber extrem schwer, Ansätze von Spiralarmen. Der schwache Begleiter NGC 1079A ist heute leider zu schwach. Sogar für 20 Zoll!
    Ein paar Grad nach Nord-Ost findet man drei ziemlich helle und recht große Galaxien. NGC 1201 ist eine ovale helle Scheibe mit hellerem Zentrum ohne weitere Details. Genau ostwärts steht die gleich helle NGC 1255, ebenfalls oval, aber mit weniger ausgeprägtem Kern. Heller und auch oval findet man 2° östlich NGC 1302.
    Weiter Richtung Osten folgen NGC 1371 und 1385, die beide oval sind.
    Von dort ist es nur ein Katzensprung zum Eridanus, der sogar in Spanien nur zu einem Teil über den Horizont kommt. Im Nordteil findet man viele helle und interessante Galaxien. Zuerst die helle NGC 1395, oval mit hellem, sternförmigen Kern und eingebettetem Vordergrundstern. Wie die Supernova im M 51! Hätte ich nicht das Night Sky Observers Handbook dabeigehabt, hätte ich mich schon als Entdecker einen neuen SN gefühlt!
    Nahe dran NGC 1415, eine schwächere Gaklaxis mit ovalem Zentrum. Nur ein Grad daneben findet man NGC 1426, etwas schwächer mit zwei deutlichen Knoten.
    Die runde NGC 1439 daneben ist gleich hell, aber mit sternförmigen Kern.
    In dieser Gegend wimmelt es nur so von Galaxien! Interessant ist das Pärchen NGC 1400 und 1407, die wie eineiige Zwillinge aussehen.
    Ziemlich hell, rund und mit deutlicher Struktur sieht man NGC 1232. Andeutungsweise blitzen da Spiralarme auf! NGC 1300, eine Balkenspirale, steht einige Grad im Osten. Hier erkennt man deutlich den Balken und ganz zart angedeutet die außen angesetzten Spiralarme.
    Auch in dieser Gegend gibt es Arp's: Im Cetus findet man Arp 318. Das sind vier in einem leichten Bogen angeordnete schwache Galaxien. Die hellste ist NGC 835, die anderen sind viel schwächer. Im 9mm Nagler passen alle vier ins Bildfeld, die vierte ist dabei etwas angeschnitten.
    Arp 75, ebenfalls im Cetus, ist eine schwache Galaxis, länglich mit einem etwas hellerem Zentrum und einem nur indirekt aufblitzendem Knotem nördich vom Zentrum. Das ist nix für Genießer, sondern nur was für Extremspechtler!
    Der Hintern tut weh... jetzt muss ich mal wieder stehen. Was ich so alles dann noch gesehen habe, steht auf einem anderen Blatt. Aber eines kann ich schon sagen:
    Spanien im Winter, einen 20-Zöller vor der Nase und so viele klare Nächte sind des Spechtlers größte Freude!
    CS
    sagt der müde Timm

  • Hallo Timm,


    AUFHÖREN... [;)]
    Das geht ja auf keine Kuhhaut was Du alles beobachtest. Und hier ist alles wolkenverhangen.[xx(]
    Nein im Ernst es ist immer wieder toll, wenn Du von Deinen Beobachtungen schreibst. Da kann man sich nachher immer mal ein paar neue Objekte raussuchen.
    Also, mach nur weiter so ...


    CS
    Markus


    dessen 20" ansich ganz gut wäre aber etwas von Asti geplagt wird und wohl in der Spiegelzelle in die Form gezwängt werden muss....

  • Hi Markus,
    einen Asti hatte ich auch... ein Tritt gegen die Rockerbox genügte und weg war er. Typischer Spiegelzellen-Asti...
    Bei dir scheint das etwas anders zu sein, wenn du den Asti wegspannen willst. Mach es wie der Roland: einfach eine Kugelschreiberfeder drücken lassen... vielleicht geht das auch bei dir.
    Was das Aufhören anbelangt, werde ich deinen Rat befolgen! Ich habe die Schnauze voll von Galaxien, planetarischen Nebeln und Kugelhaufen ;-)))
    Zum Glück für mein Schlafbedürfnis kommt der Mond ja wieder um die Ecke und wird mein Spechtelbedürfnis etwas bremsen. Ein weiterer Bericht wird noch folgen, wenn ich wieder Lust dazu verspüre. Dann geht es um die Galaxien in Leo und der Jungfrau! Ehrlich... die sind schon wieder voll da!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    da kann ja richtig Neid aufkommen, super Bericht. Sooo schlimm ist aber dein Fahrstil nun wirklich nicht, habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. Da bist du nun zur richtigen Zeit am richtigen Ort, tagsüber Sonne pur, die siehst du ja leider wegen deinem momentanen stark gestörten Biorythmus nicht [:)] [:)] [8D] und Temperaturen von 16 bis 18 Grad.
    Heute läßt sich bei uns die Sonne etwas blicken, werde sie gleich mal auf den Chip bannen.


    Gerhard

  • Hi Timm,


    ahhh...mal wieder ein klasse Bericht von dir! Wäre auch gern in Spanien mit spechteln und ein paar rare Winterobjekte erhaschen. Naja, was nicht ist kann ja noch werden.
    Das du mal Rennfahrer warst wusste ich nicht...müssen wir mal ein Rennen hoch zur Edelweißspitze organisieren. Ich glaube aber Yves ist die Edelweißspitze hoch Rekordhalter was die Zeit und den Geräuschpegel der quitschenden Reifen angeht. [:D]
    Zu den Objekten:
    Jawoll...Pisces Cloud Arp 331. Eine der schönsten Galaxienketten am Himmel, was? Ich finde das jedenfalls so. Bei meiner letzten Beobachtung mit ZEICHUNG konnte ich mit 16" 11 Galaxien ausmachen, das war wirklich klasse.
    Und Fornax...kenne ich. Ist doch so ne parallaktische Montierung, oder? Ne, konnte dieses Jahr auf der Silvretta mit Ronald auch den hellsten Kugelsternhaufen NGC 1049 darin ausmachen. Der war recht easy zu machen, obwohl grauenhaftes Seeing war. Der Haufen befand sich ja nur 2° über einem Einschnitt zwischen einen Bergrücken im Süden. Von der Galaxie war natürlich nix zu sehen.
    Die ganzen restlichen Galaxien kenne ich jedoch überhaupt nicht. Ich denke Matthias hat davon schon ne Menge mit seinem 8" gesichtet...der sitzt wohl auch gern. [:D][:D]
    Schöne Beobachtung von Arp 318. Die nehme ich mir auch noch vor, stand mir aber letzten Neumond von Deutschland aus schon zu tief.
    Das du bei Arp 75 den Begleiter gesehen hast ist doch toll! Ok ok....das der kein Genuss war kann ich mir gut vorstellen, aber klasse beobachtet, da gibt es nix.
    Bleib dran an den Arps...da gibt es ja in unserer Zusammenstellung der 100 schönsten Arps auch durchaus Exemplare für Genussspechtler.


    Viele Grüße ins sonnige Spanien, Uwe

  • Timm,


    Du bist ja so gemein...[xx(]


    Ich habe schon seit mehreren Wochen Dauerbewölkung - und jetzt sowas!
    Fornax-Spechteln bei 8° und mit 20" - das ist doch echt fies!!


    Aber, spannend & interessant zu lesen war's trotzdem[;)]


    Freue mich schon auf das nächste DCT-Sued...[:p]

  • Oh ihr Rennfahrer - hoffentlich kommt mir keiner von euch entgegen, wenn ich per Rennrad den Glockner mit 80 runter komme[B)]


    Fornax weckt Erinnerungen: Oktober 1996 in Namibia mit meinem 10" Reise Archimedes (Mensch bin ich schon alt!). Da hab auch im Fornax Galaxy Cluster gewühlt, allerdings zum Teil bei etwas Dunst und nicht so knackigem "African Sky". Trotzdem bemerkte ich, dass es dort nur so wimmelt vor Galaxien.


    NGC 1365: Die fette Balkenspirale im Fornax!!! Im 24 WF sofort sehr hell drin. Im 15 Panoptic Balkenspirale schon zu sehen. Am besten im 7 Nagler. Kräftiger Balken in W-O mit extrem hellem kleinen kompakten Kern. W- Arm schwingt nach N (entgegen Uhrzeiger), etwas leichter zu sehen als Ost Arm. St. 13m ca. 3' vom Kern, noch innerhalb der Scheibe. Gesamtgalaxie in NO-SW elongiert wie 1,5:1, ca. 6'x4' groß. Herrlich!


    <b>NGC 1386 </b>hat eine schöne Seitenlage; elongiert wie 3,5:1 in NW-SO. Sieht aus wie Andromedanebel in klein. Heller kompakter Kern, scharfer Übergang zur Scheibe. Nach außen recht gut definiert aufhörend.
    <b>NGC 1392</b> im 7 Nagler runder diffuser Blob ohne Struktur. Schwer aber sicher im indirektem Sehen. Leichter im 15 Panoptic, da sehr diffus und doch nicht so klein.
    <b>NGC 1389</b>: Sehr klein im 24 mm WF. Im 7 mm Nagler schöne Linse. Runder heller Kern, Scheibe elongiert 3:1 in N-S, viel schwächer als der Kern.


    <b>NGC 1387+1379:</b> Beide rund, hell, ohne Kern. Nach außen gut definiert.
    <b>NGC 1381:</b> Schöne edge on Linse. Wie NGC 253 orientiert.
    <b>NGC 1399+1404:</b> Beide zusammen dick und fett im 24WF. Sind die hellsten des gesamten Haufens. NGC 1399 hat einen rundlich fetten Mittenbereich, leicht diffus auslaufend. Nicht so groß wie angegeben. NGC 1404 Etwas kleiner und schwächer als 1399, ansonsten sehr ähnlich. Insgesamt auch sehr hell. Rundlich, fetter Mittenbereich, leicht diffus auslaufend.
    <b>NGC 1380:</b> Etwas weiter nörddich der vorigen beiden wieder eine dicke fette Made, elongiert 3:1 in WSW-ONO. Dicker kräftiger Kernbereich, große Scheibe. ca. 4'x1,2' groß
    <b>NGC 1380A:</b> Nördlich von Stern 9,5 mag eine schöne zarte Edge On. Elongiert 5:1 und ca. 3' lang. Ein sehr schwaches Halo darum macht sie insgesamt etwas bauchiger. Fast wie eine NGC 891 in klein. Kein Kernbereich.

  • Hallo Stathis,
    ja, von da unten kann man die Fornax-Galaxien natürlich super sehen.
    Von Süd- oder Mitteleuropa sind sie schon eine Herausforderung. Deine Zeichnung ist sehr eindrucksvoll und so hätte ich NGC 1365 auch gerne gesehen! Ich bin ja schon froh, dass ich da überhaupt ewas gesehen habe...
    CS
    Timm

  • Hallo Uwe,
    ja, das mit dem Rennen habe ich noch im Blut, darf aber nicht mehr... meiner Frau wird schlecht!
    Und mir ja manchmal auch...
    An den Arp's bleib ich dran und habe vorgestern noch einmal die bisher gesehenen nachgespechtelt. Die Bedingungen waren aber etwas schlechter... da hat es weniger Sinn gemacht.
    Dafür habe ich alle fetten Dinger angeschaut, vom M 31 über M 33 zu M 1 bis M 81/82 usw. Das war mal wieder sehr erfreulich. Allerdings war gegen 24 Uhr Schicht, denn da zogen gemeine Zirren auf und alles war nur eine Suppe. Macht nix, ab heute wird gebastelt statt gespechtelt!
    Siehe auch im ATM-Forum.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    wieder mal ein klasse Bericht... ich hab jetzt schon seit knapp 2 Wochen Urlaub und ich werde wahnsinnig wenn ich so Berichte lese.[:p]
    Hier herrscht nur... es fehlen mir die Worte für dieses Wetter. Nix aber auch gar nix ging hier! [V]


    Erfreulich war der Besuch von Roland (haben zumindest Orion, Mars, Saturn und ein 6 er Himmel gehabt ( 6 Sterne [:D]) wo wir wenigstens einen Startest machen konnten.
    2x 24" direkt nebeneinander hat man ja auch nicht alle Tage.
    Ein Weiteres Highlight was heute Ulli mit Bildern von La Palma und seiner schon gemeinen Schilderung von dem Sternhimmel dort. [:p]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube aber Yves ist die Edelweißspitze hoch Rekordhalter was die Zeit und den Geräuschpegel der quietschenden Reifen angeht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    das lag an meinen 175 er Winterreifen, soft ausgelegtem Fahrwerk und den engen Kurven. Normalerweise nehme ich solche Kehren mit min. 80KM/H und heraushängendem Heck [:D].
    Diese Jahr wird alles besser.[:D]
    Aber auch mit Roland`s zeitsparenden Fahrstil war es sehr aufregend.[:0]
    Na ja... und mit Timm war es auch sehr spannend aber eben mit perfektem Fahrwerk, irgendwie fühlte ich mich bei ihm aber am sichersten.[:o)]



    Gruß und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch allen (auch im Namen von Roland)



    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!