ETX-70

  • Hallo,


    hat jemand außer mir das ETX-70 bei Lidl am 19.12. gekauft und damit Erfahrungen gemacht?


    Der Himmel war bei mir nur für 5 Minuten zu sehen. Die Beobachtung der Vögel am Futterplatz hat aber meinen Nikon-Feldstecher geschlagen.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    mein ETX-70 habe ich schon vor einem halben Jahr bei Lidl gekauft und habe daher auch schon einige Erfahrungen damit gemacht. Im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten so einer kleinen Optik bin ich recht zufrieden damit. Du darfst natürlich nicht zu viel davon erwarten. Für den Preis muss das Gerät ein Kompromiss sein.
    Du wirst hier sicher noch Kommentare bekommen, dass Du das Gerät lieber gleich bei Ebay verscherbeln solltest, um Dir für das Geld etwas Ordentliches ohne den Goto-Schnickschnack zu kaufen. Dazu gibt es hier mehrere Threads und es ist auch etwas Wahres dran. Aber das Gerät hat durch seine kompakte Bauweise und eben auch durch die Goto-Steuerung durchaus Vorteile, die unter bestimmten Bedingungen (wie bei mir immer noch) zählen können. Lass Dich also von den Warnungen nicht zu sehr beeindrucken, sieh erst mal zu ob das Gerät zu Deinen Erwartungen passt und ob Du damit zurecht kommst.
    Der Vergleich mit Deinem Feldstecher ist schon mal ein guter Ansatz, denn tatsächlich ist der Objektivdurchmesser von 70mm kaum größer als der eines Feldstechers und die Brennweite von 350mm ist auch nicht sehr viel größer. Durch die (zumindest im Vergleich mit der Freihandhaltung eines Feldstechers) stabilere Montierung läßt sich schon viel sehen. Ich bin immer noch nicht mit allen schönen Objekten durch.
    In den letzten Tagen habe ich endlich Zeit gefunden mit einer Webcam auf dem ETX-70 zu experimentieren und die Ergebnisse ermutigen mich stark, erst mal damit weiter zu machen.
    Ein etwas ärgerliches Problem ist die Stromversorgung. Denn die beiliegenden Batterien sind schon nach kurzer Zeit ausgelutscht, und der ständige Ersatz wird teuer. Aber um eine externe Stromquelle (9V-Netzteil oder Akku) anzuschließen, kommt man um etwas Handarbeit nicht herum. Ich bin geade dabei meine Erfahrungen damit zusammen zu schreiben für die ETX-Ecke von http://www.eifeltwister.de.
    Wenn Du englisch lesen kannst, dann solltest Du Dir auch die ETX-Seiten von Mike Weasner (http://www.weasner.com/etx)ansehen.
    Guten Einstieg und bald klaren Himmel, Stephan

  • Moin Bernhard


    Erst mal willkommen hier im Forum.


    Zu deinem Skop kann ich dir nix sagen , aber ich würde dir empfehlen hier
    die Suche zu nutzen.
    Da gibt es eine Menge zu deinem Skop.
    Wühl dich dort mal durch , es lohnt.


    Hast du denn schon Erfahrungen mit anderen Teleskopen?


    Liess in diesem Forum fleissig mit , so werden die einige Fragen so
    beantwortet.
    Ferner kannst du auf der Startseite mal die Landkarte anklicken und schon mal
    schauen , ob in deiner Nähe Sternenfreunde wohnen.


    Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum und


    CS


    Jürgen

  • Nachtrag:
    Habe eben mein erstes leidlich erfolgreiches Webcam-Bild hochgeladen (s. AstroGalerie), das ich gestern aufgenommen und relativ schnell verarbeitet habe. An weiteren Verbesserungen spiele ich noch herum.
    Es zeigt aber immerhin, dass man auch mit einem ETX-70 ganz ansehnliche Ergebnisse bekommen kann.
    Klaren Himmel, Stephan

  • Hallo Stephan.



    Tipp: Nimm' zum Webcamen wenn möglich das Amiciprisma raus. Falls Du dann nicht mehr in den Fokus kommst, besorg'Dir eine Verlängerungshülse. Mit dem Prisma handelst Du Dir unnötige Bildfehler und Lichtverluste (Belichtungszeit) ein.
    Im Amiciprisma git's einige optisch wirksame Flächen, und mit der Webcam kannst Du das fertige Bild ka drehen & spiegeln so oft Du willst[:D]
    Tipp: Nimm' mal Mond auf! Mit 350mm Brennweite kriegst Du vielleicht den ganzen Mond auf'n Chip - und sonst mach hald ein Mosaik aus 2 oder 4 Summenbildern. (Mit 713mm Brennweite brauchte ich 6 Bilder für den Vollmond)



    (==>) Bernhard:


    Ich bin eigentlich auch einer derjenigen, die vom ETX70 abraten..
    GoTo mit zig' tausenden Objekten bringt nicht viel, wenn nur einige Objekte überhaupt sichtbar sind (bei gutem Himmel vielleicht etwa 100 knapp sichtbar, einige davon auch schön)


    Aber, wenn man die "richtigen" Ansprüche an sein Teleskop stellt, dann hat das ETX70 auch unschlagbare Vorzüge. Kein anderes Teleskop bietet GoTo in dieser Reisefreudigkeit oder in dieser Preisklasse.


    Und wenn es Dich packt und Du später vielleicht mal einen 8 oder 10" Dobson hast, dann kann das kleine GoTo Dir die Richtung zu den gesuchten Objekten zeigen. Im Dobs sind sie dann (guter Himmel und Beobachtungserfahrung vorausgesetzt) auch sichtbar...[:D]



    Btw (==>)all: Warum eigentlich nicht einen Telrad in die ETX-70-Gabel hängen? Und mit dem anderen Telrad (am Dobs) wird das Objekt dann "nachgepeilt" - so ähnlich mache ich es mit meinem 12"er manchmal auch... Ich habe aber ein etwas stärkeres GoTo, was nicht nur den Telrad, sondern auch noch einen FH oder einen 6" Newton (oder beides[:D]) bewegt[:o)]

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich habe nicht erwartet, dass ich mit dem ETX-70 jeden Nebel in voller Farbenpracht sehen kann. Dafür hätte ich mir Bilder aus dem Internet ansehen können. Ich wollte einfach mehr sehen, als ich durchs Fernglas verwackelt sehen kann. Das GOTO hat mich schon auch gereizt. Ich finde es auch gut, das komplette Teil überall mit hinnehmen und in 5 Minuten ausrichten zu können.


    Vielleicht macht es Lust auf mehr. Ich habe mir schon mal ein gutes Okular und einen Filter bestellt, der Farbfehler ausgleichen soll, die ich bei der Erdbeobachtung noch nicht festellen konnte.


    Ich warte sehnsüchtig auf das erste Loch in der Wolkendecke.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • [quote]<i>Original erstellt von: carlo</i>
    <br />Hallo,


    hat jemand außer mir das ETX-70 bei Lidl am 19.12. gekauft und damit Erfahrungen gemacht?


    Hallo Bernhard,


    mein ETX-70 habe ich am 3.12.2004, also vor über einem Jahr ebenfalls beim Lidl gekauft. Mich hat damals das GOTO gereizt, - das bekomme ich nie mehr so günstig- das war mein Hauptantrieb das Gerät zu kaufen.
    Angefangen habe ich vor 47 Jahren mit einem Kosmos Brillenglasfernrohr chromatisch, mit Blende 1-Zoll, zwei Jahre später ein achromatisches 2 Zoll Objektiv, parallaktische Montierung ohne Feinbewegung und nun vor einem Jahr den Fast-3-Zöller, eben dieses ETX-70.


    Das Gerät ETX-70 ist gut durchdacht, rasch aufzubauen und fasziniert mich immer noch. Das GOTO habe ich nur einen Batteriesatz lang ausgetestet. Nach Vorschrift das Rohr aufgestellt und zwei Justiersterne aufgesucht. Den Saturn hat es dann selbst gefunden..... Am dritten Beobachtungsabend waren die Batterien leer. Überwiegend benütze ich das 4mm Okular für Planetensystem und Mond (88x) Die Barlow-Linse und das Amici-Prisma wird von mir für astronomisch Beobachtung nicht bentztSaturn: Mond Titan zu erkennen, die Cassinische Teilung war manchmal zu erahnen. Jupiter: nördliches und südliches Äquatorialband und die 4 galieischen Monde. Mars: Polkappe, dunkle Gebiete zu erahnen.
    Als Lunatiker beobachte ich hauptsächlich den Mond. Das ETX-70 eignet sich gut um sich in die Mondgeographie (=Selenologie) einzuarbeiten. Feinste Details sind nicht auszumachen: z.B.: lange Wand ja, nicht aber die Rima Birt. Hyginus-Rille und Ariadaeusrille bei entsprechender Beleuchtung sicher und gut erkennbar, das Rillensystem um Triesnecker aber nicht, selbst bei optimaler Beleuchtung und Luftruhe.
    Schlecht funktioniert die Terminator-Beobachtung nahe dem Vollmond- da gibt es fürchterliche Reflexe im Rohr und das Bild ist überstrahlt. Von Nachteil ist bei der Mondbeobachtung das seitenverkehrte Bild bei Benutzung des Umlenkspiegels. Die Orientierung nach Mondkarten ist dadurch sehr erschwert.


    Gerne nehme ich das ETX-70 zu Vogelbeobachtung her. Im Ammergebirge gibt es Steinadlerhorste die mit dem Fahrrad und diesem Rucksack-Teleskop erreichbar sind. Mit Umkehrprisma und 25mm oder 12mm Okular hält es gut neben den Spektiven der Garmischer Vogelschutzwarte.


    Fazit: Leicht auf- und abzubauen, gut transportabel hat es einen beschränkten Himmel, das GOTO wird nicht mehr genutzt, auch wegen der „Kreischsägengeräusche“. Als Natur- und Mondspektiv nehme ich es gerne und häufig her.


    Folge: Im Keller ist ein Glasrohling in Bearbeitung und es liegen diverse Bauteile für ein 12 Zoll- Gitterdobson herum. Aber das ist eine andere Geschichte! In ca. eineinhalb bis 2 Jahren (siehe Wahlspruch) werde ich das ETX-70 nachts schlafen lassen!


    Klare warme Nächte!


    Helmbrecht

  • Hallo


    es ist recht verblüffend aber wegen der f/5 sit das ETX 70 mehr ein DeepSky Gerät, du mußt die größe des Teils mal vergessen, du wirst bei einem kleinen f/5 Teleskop mit einem Okular das dir 6mm Austritspupille bringt das selbe sehen wie an einem viel größeren f/5 Teleskop mit einem Okular das die selbe Austritspupille ermöglicht, nur eben entsprechend kleiner wodurch sicher Details verloren gehen. Das heist du must möglichst gering vergrößern und das kleine Objekt dann im Bildfeld finden, zum Goto so klein und schwach wie manche Objekte sind würdest du die ohne Goto glatt übersehen. Du siehst du mit dem ETX bestimmt M82 81, Lagunennebel ... und so unglaubliches eher als die Cassiniteilung


    zu dem Spaß mit dem Telrad in die Gabel setzen[:D] ich dachte da nimmt man einen grünen Laser[:D] die Fotofuzzis werden dich aber dafür erschlagen


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielen Dank noch mal. Heute abend war der Himmel ein bisschen frei. Ich habe dann mit dem ETX aus dem Fenster gespechtet. Gleich nebendran eine Straßenlampe. War schon beeindruckend was da zu sehen war. Naja der Mars war schon gleich im GOTO aber wenig schön. Der wird wohl auch nicht größer werden. Ich bin dann einfach mit der Steuerung so rumgefahren. Wo mit dem Auge nichts zu sehen war, waren hunderte von Sternen. Die hätte ich mit dem Fernglas nur verwackelt. Fürs erste bin ich begeistert. Wenn mal eine klare Nacht sein sollte, fahre ich mit dem ETX mal raus. Wenn dann die Astronomie nicht zum Hobby werden sollte, habe ich immer noch ein gutes Spektiv, das mir aus großer Entfernung die Verästelung der Federn einer Singdrossel auflöst.



    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Bernhard

  • Hallo Carlo,
    Glückwunsch zum "First Light", auch wenn es nur bei einem sehr kleinen Scope ist. Und weiterhin viel Freude dran.
    Beim Mars ist natürlich tatsächlich nicht viel zu wollen, zumal er inzwischen schon wieder ziemlich klein ist. Aber ganz abschreiben würde ich ihn nicht. Wenn Du etwas geduldig bist, erkennst Du mit dem 4mm Okular (V~80) schon die Scheibe und die allergröbste Struktur. Aber für den Anfang ist auch das nicht schlecht. Und rein rechnerisch könnte man schon noch bis zu V~120 oder etwas drüber gehen. Leider hat Meade dafür keine Brennweitenkombination beigelegt. Ich habe bei Ebay ein 6,3mm Plössl günstig bekommen, das mit der 3x-Barlow (nominell V~170) bei günstigen Verhältnissen schon noch etwas bringt. Vielleicht wären 7,5 oder 9mm gescheiter gewesen.
    Guten Rutsch und viel freien Himmel in 2006, Stephan

  • Ich habe auch mit meinem LIDL ETX-70 Erfahrungen gesammelt.
    Nachdem ich gestern nacht mit einem Kumpel in die Pampa gefahren bin und wir ziemlich planlos in den Himmel geschaut haben (Autostar einzurichten war uns nicht möglich) haben wir uns in anderthalb Stunden bei minus 16 Grad total zerfroren. Als sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, konnten wir tausende von Sternen sehen. Auch einige Nebel konnten wir entdecken (wir glauben zumindest, dass es Nebel waren. Am Ende hatten sich auf dem Tubus ungefähr 5 Millimeter grosse Eiskristalle gebildet. Das war eine Erfahrung der besonderen Art.
    Heute habe ich mir nun etwas mehr Zeit genommen und aus dem Dachfenster rausgeschaut. Ich habe mir aus dem Carte du Ciel eine Karte des heutigen Himmels ausgedruckt und dann mit dem Autostar statt dem "Easy"-Alignement die Einstellung "Zwei Sterne" genommen. Prompt funktionierte auch die Einrichtung mit dem Autostar.
    Dann habe ich verschiedene Sterne ohne Autostar angepeilt und mit der Sternenkarte versucht, sie zu identifizieren. Wenn ich mir einigermassen sicher war, den richtigen Namen zu wissen, habe ich den Stern mit Hilfe der "Identifizieren"-Funktion angepeilt und hatte von ca. 25 Sternen nur einen nicht richtig! Diese Übung kann ich allen Mitanfängern sehr empfehlen. Ein Erfolgserlebnis nach dem nächsten.
    Und nun kommts:
    Ein weiteres Objekt konnte ich dann nicht auf der Sternenkarte finden. Es handelte sich um ein helles Objekt ziemlich weit unter Pollux. Der Autostar sagte: "Saturn"! [:0] Ganz aufgeregt habe ich den hellen Punkt zentriert und bin dann zum nächstbesseren Okular gewechselt. Wieder zentriert und fokussiert. Dann zum Schluss noch die Barlowlinse ins Spiel gebracht und ICH KONNTE DEN RING SEHEN !!! [:)]
    Meine Freundin konnte es auch erst glauben, nachdem sie es selbst gesehen hat.
    Fazit: Vielleicht ist das Teleskop für Einsteiger wie mich garnicht so schlecht. Mir hat es jedenfalls schon ein paar nette Stunden beschert. Nachdem ich jetzt Blut geleckt habe, will ich als erstes die mit blossen Auge sichtbaren Objekte am Himmel auswendig lernen und mich mit den Gesetzen der Optik etwas näher beschäftigen. Erst dann will ich mir ein besseres Gerät zulegen.

  • hallo


    wenn ihr das mit dem Autostar raus habt und in dunkle Umgebung fahrt müsst ihr mal doese programmierte tour Stars des himmels versuchen, bei geringster Vergrößerung, und eben nach den Objekten suchen, da sind doch einige Auffindbar, die wenn sie deutlich genug sind man eventuell teilweise höher vergrößern kann.
    An Planeten wird es über Ring gesehen und einige Schatten auf der Oberfläche nicht rausgehen, die theoretische Vergrößerung die sich aus der Öffnung ergibt wird man wegen des Farbfehlers nicht erreichen, außer mit Filter einfarbig?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    nachdem was ich bisher gelesen hatte,hatte ich schon Angst Geld für Schrott ausgegeben zu haben. Es scheint doch nicht so zu sein. Ich habe mir schon ein TS SWM 9mm und einen Fringe-Killer-Filter von Baader bestellt. Es macht irgendwie süchtig. Ohne das ETX wäre ich nie soweit gekommen. Bevor ich noch etwas größeres aber transportables kaufe, werde ich mich jetzt erst mehr mit der Theorie beschäftigen.


    Allen nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch.


    Allways good seeing
    Bernhard

  • Hallo


    das Ding sollte einen Leuchtpunktsucher haben und du eine Karte dann kannst du auf der karte Suchen wo das teleskop hinzeigt, als training für die gotolose Zeit die noch kommt und lache jetzt nicht noch ein Okular das die maximale Austritspupille bringt ,also noch weniger Vergrößerung, falls du an DeepSky gefallen findest, also ein ca. 30mm Okular oder gar 32mm.


    Aber verkauf dich nicht bloß kuck erst mal ein bischen


    Gruß Frank

  • Hallo,


    es ist zum Verzweifeln. Seit ich das ETX habe ists nur bewölkt.


    Heute habe ich mein TS SW 9mm und den Fringekiller-Filter von Baader bekommen. Nachdem es draussen schon wieder Nacht war, habe ich mein ETX aus ca. 8m Entfernung auf den Glühfaden einer elektrischen Weihnachtskerze gerichtet.


    Mit dem Meade 25mm sah das ganz gut und mit dem Meade 12mm auch noch. Rund um den Glühfaden war ein blauer Schimmer. Das 4mm Meade brachte nicht mehr Auflösung, sondern nur mehr blaue Farbe am Glühfaden (ist wohl nicht zu gebrauchen). Also dann das TS rein. Es war kaum zu glauben, der Glühfaden war scharf in alle Details aufgelöst. Das Blau war wesentlich geringer. Mutig geworden habe ich dann noch die 3fach-Barlow vom ETX-70 davor gesetzt. Die Auflösung ist gestiegen, das Blau hat sich aber verstärkt. Also dann noch den Fringekiller davor. Ich war begeistert. Der Glühfaden war feinst in alle Details aufgelöst. Nichts von Blau mehr zu sehen.


    Ich weiß jetzt auch, dass das ETX nicht das gelbe vom Ei ist. Bei hohen Vergrößerungen wandert das Objekt bei der Scharfstellung ganz toll im Blickfeld rum. Aber die Optik vor dem Okular scheint nicht total verkehrt zu sein. Vielleicht lohnt es sich bessere Okulare anzuschaffen?


    Ich habe nie so nah den Glühfaden einer brennenden Christbaumbirne gesehen. Glas ist auch noch davor und die Hitze wäre für mein Auge wahrscheinlich auch nicht gut. Die Helligkeit am Okular hat schon beinahe weh getan.


    Jetzt suche ich mir noch eine gute Barlow.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    auch wenn das Warten nervig ist, kauf nicht gleich zu viel Hardware, benutze das Vorhandene erst mal. Bereite Dich eher dadurch vor, dass Du Dir ein Beobachtungsprogramm zurecht legst für die Nacht der Nächte. Du solltest schon mal auf einer drehbaren Sternkarte Deinen sichtbaren Himmelsausschnitt definieren. Und dann solltest Du nach dem Karkoschka oder einen ähnlichen Katalog der helleren Objekte und z.B.dem Himmelsjahr die im Laufe eines Abends oder einer Nacht sichtbaren Highlights heraussuchen und in einer Liste vorhalten. Orionnebel, Sternhaufen, Doppelsterne herunter bis 2" Abstand, Mars, Saturn, u.a.
    Und genügend Ersatzbatterien sind wichtig, falls Du noch keinen Akku oder Netzteilanschluss eingebaut hast! Wenn das Gerät plötzlich unmotiviert anders fährt als Du gedrückt hast, dann wird es langsam Zeit zum Batteriewechsel. Leider bin ich doch nicht so schnell zu meiner Beschreibung des Umbaus für einen externen Stromanschluß gekommen wie geglaubt, die Weihnachtsferien waren doch zu kurz. Aber die Sache ist auch nicht allzu schwierig.
    Besonders wünsche ich Dir zum neuen Jahr bald einen strahlenden Sternenhimmel, Stephan

  • Nachdem ich mit dem ETX-70 von LIDL meine ersten Beobachtungen gemacht habe, wurde der Entschluss gefasst, dass ein Dobson her muss.
    Viele Berichte hier aus dem Forum haben mich darin bestärkt.
    Nun meine Frage:
    Soll ich dieses nehmen
    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279740
    oder doch 50 Euro mehr investieren und dieses nehmen
    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279759
    Die Ausstattung ist ja laut skywatchertelescopes.com diesselbe, nur dass der eine statt Plössl Super-Plössl-Okulare hat, und der Speigel aus einem anderen Material ist. Macht das wirklich soviel aus?

  • Moin Chatman


    Wie wäre es , wenn du dich mal Gleichgesinnten in deiner Nähe anschliesst.


    Probiere erst mal durch einen Dobson durchzuschauen , bevor du eine Kaufentscheidung fällst.


    Du scheinst von deinen ersten Erlebnissen mit dem ETX 70 enttäuscht zu
    sein.


    Vielleicht liegt es auch an deiner Erwartungshaltung.
    Farben dort oben kannst du vergessen.
    Einige Objekte , wo hier so schöne viel Bilder zu sehen sind , sind live ehe
    eine Enttäuschung.


    Mache einfach den Schritt des Mitrausfahrens und du weisst nachher was du möchtest ,
    und was du damit sehen wirst.


    Und das umsonst.(Naja , ne Kanne Kaffee kost nicht die Welt)


    CS


    Jürgen

  • Hallo Brokatskalar.


    Nein, enttäuscht bin ich nicht. Im Gegenteil.
    Aber mir ist halt klar, dass ich das ETX-70 nur für unterwegs benutzen möchte, da es bekanntermassen ja Einschränkungen bezüglich der Optik aufweist.
    Das mit dem Blick durch den Dobson ist auch schon passiert. Zwar ein anderes Fabrikat, aber selbe Preisklasse. Die "Nachführung" habe ich mir aufgrund der Berichte hier schwerer vorgestellt. Das ging eigentlich ganz gut.

  • Salve Chatman,


    zwar sind seit Deinem letzten Kommentar schon ein paar Tage verstrichen, jedoch falls Du noch keine Kaufentscheidung getroffen hast, dann lies hier weiter.
    Wenn ich eines durch vorheriges Testen gelernt habe, dann dass die Montierung beim Dobson eines der wichtigsten Punkte ist. Was bringt dir die beste Optik, wenn das Ding hin und her wackelt bei der kleinsten Veränderung. Darum würde ich Dir eher zu einem GSO raten (z.B. http://www.teleskop-service.de…rschau/Dobsons/dobson.htm ). Was nun KEINE Schleichwerbung für einen Laden sein soll (gibt's ja auch ähnliche wo anders). Der Preis bewegt sich auch in der von Dir angepeilten Klasse und Du wirst damit sicherlich glücklicher werden.


    Spechtel-Grüße


    Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!