SoFi in Thüringen

  • Hallo Leute. Auch in Thüringen war die Sofi an manchen Orten sichtbar(Gott sei Dank).
    Ich bin mit meiner Frau nach Kirchheim auf ein Feld in der Nähe der Strenwarte gefahren und habe mir besorgt den Himmel angeschaut. Fast vollständig bedeckt. Nur in Richtung Osten war es etwas frei. Also schnell das Teleskop aufgebaut und gewartet. Der Himmel wurde immer dunkler. Es war inzwischen 5:20 Uhr und von der Sonne noch nichts zu sehen. Da war ich schon fast am verzweifeln.
    Doch dann. Die beiden 'Hörner' erschienen um 5:21 Uhr über dem Horizont hinter dem Riechheimer Berg. Also ran an die Kamera und Bilder gemacht. Zum Maximum um 5:27 Uhr war die Sonne gerade komplett über der Bergkappe. Bin gespannt auf die Bilder wenn ich den Film am Mittwoch beim Fotografen abhole.
    Etwa zehn Minuten später hatte sich die Sonne schon wieder in den dichten Wolken verabschiedet.


    Fazit: Kurz aber eindrucksvoll.


    Die Bilder gibt es dann am Donnerstag.

  • <font face="Comic Sans MS">
    Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch zur Beobachtung. Das war ja mal ein echter "Anti-Murph"!!!


    Mit bestem Gruss aus Hamburg
    Oliver
    </font id="Comic Sans MS">

  • So nachdemnun endlich der Film entwickelt ist kann ich nun auch ein Bild zeigen.


    Aufnahme mit 6" Newton f/8 auf 400ASA Kodak Farbwelt mit 1/175s ohne Filter (Das hat schon die Wolkenschicht übernommen ;)


    Aufnahmezeit: 5.30Uhr (3 Minuten nach Maximum)
    AufnahmeOrt :50°N53'10" 10°O59'20" (Kirchheim/Thüringen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!