Abell 426 und der Fluch der Nachtskipisten

  • Hallo zusammen,


    Anfang Dezember konnte ich eine der wenigen klaren Nächte nutzen
    und mich an irdischen und extragalaktischen Lichtern erfreuen,
    zumal sich die Freude über ersteres doch sehr in Grenzen hält.


    Thema der Beobachtung war Abell 426 im Perseus - einer der
    spannendsten Galaxienhaufen für visuelle Beobachter. Ich habe
    den Haufen gezeichnet und in den Beschreibungen versucht, mal
    etwas über das übliche Schema (NGC x - hell, UGC xy - dunkel)
    hinaus zu gehen und die Besonderheiten jeder einzelnen Galaxie
    herauszustellen. Urteilt selbst in wieweit mir das gelungen ist.


    Hier geht es zum Bericht: http://www.serifone.de/obs20051202.html


    Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum schon mal Frohe Weihnachten
    und viele klare Nächte im Jahr 2006!

  • Hallo Matthias,


    ich hassse solche Einleitungen wie in deinem Bericht[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Trotz der merklichen Lichtverschmutzung durch die Nachtskipiste am Semmering (siehe unten) war die Nacht wunderschön klar mit freisichtiger Grenzgröße von 6m5. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallooo? Schon mal Lichtverschmutzung gesehen? Wenn wir sowas bei uns hätten, dann würde ich vor lauter fröhlichem rumgehopse kaum zum gucken kommen![;)]


    Unser nächster Berg ist 90m hoch und wir habe da glatt fst.5, wenns saugut kommt 5.5. Und da solll man nicht demotiviert werden[}:)]. Ansonsten Hut ab....Hut auf ...und nochmal Hut ab! Ein schöner Bericht, tadellos.


    Ab jetzt hasse ich unser Wetter, basta! [xx(].


    Aber eines ist klar, den Haufen nehme ich mir auch mal vor. Frage ist nur wann?


    So long, CS und auch ein frohes Fest...meins haste mir versaut[xx(][xx(][xx(]


    Trotzdem alles Gute und weiter so, ich bin Masochist... oder wie die Viecher heissen!

  • Hi Matthias,


    ein sehr sehr gelungener und runder Beobachtungsbericht mit allem, was das Herz jedes Astronomen höher schlagen lassen sollte.
    Wichtig und sehr gut finde ich am Bericht, dass du das Gefühl und die Stimmung am Platz beschreibst und dem Leser sehr nahe bringst...der Schnee, die Beleuchtung, der Hochnebel...finde ich persönlich viel schöner, als ein reine Auflistung von beobachteten Objekten. Das jetzt noch so eine schöne Zeichnung dazugekommen ist, gefällt mir natürlich besonders...saubere Arbeit. Die Zeichnung ist wirklich tip-top. Die Zeichnungen die du machst haben es wirklich in sich, dass muss man dir lassen!
    Mensch, diese "Galaxienstraße" scheint ja wirklich sehr lohnend zu sein (hatte sie ja in der is schon gesehen und mir gemerkt) Wenn ich nicht schon so viele Sachen im Kopf hätte die ich gern vor den Spiegel (jetzt hätte ich fast Linse geschrieben [:D]) bekommen möchte, würde ich mir den Abell gleich beim nächsten Mal vornehmen. Naja, der Haufen ist dank deines tollen Berichtes auf jeden Fall vorgemerkt [:)]
    Der Stil die Besonderheiten jeder Galaxie herauszustellen ist dir gut gelungen. Ließt sich wie ich schon geschrieben habe sehr rund. Sonst gebe ich meist schon beim 5.-6. Objekt auf weil ich den Überblick verliere. So versuche ich meine Beobachtungen auch zu beschreiben (auch wenn ich beim beschreibenen Teil nicht die Leuchte bin [:o)]) Hab mir gleich mal die HST-Bilder von NGC 1275 angeschaut...sehr spannend, leider aber wohl mit keinem Amateurmittel der Welt visuell mal so zugänglich...


    Viele Grüße an die Donau, Uwe

  • Hallo Matthias,


    tss, nur 6,5 mag [:D]. Und nun kommst du mir auch noch zuvor, ich habe neulich schon mal den Haufen beobachtet, bin aber noch nicht durch...


    Eine schöne Zeichnung von dir, mal sehen, ob/wie das dann bei mir noch was wird, nun drängeln ja schon wieder die richtigen Winterobjekte...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Matthias,


    klasse Bericht u Beobachtung über einen der lohnensten Abell-Haufen !
    Ich hatte letztens auch das Glück bei ca 6m2 die doppelte Galaxienkette während des ersten Outdoor-Tests des neuen 24er Alu-Lowriders erhaschen zu können, bei knapp 250x wären schon leicht ca ein Dutzend Galaxien zu sehen gewesen, wechselhaftes Wetter verhinderte leider einen tieferen Blick in das Gewimmel. Hoffe dies aber nachholen zu können, ev demnächst in der Rhön falls Petrus mal wieder geneigt wäre.


    Grüße Roland

  • Hi Matthias,
    wahnsinn, was ihr beiden da im Perseus gesehen habt! Ich habe mich mit dem Galaxienhaufen mit 10" immer sehr schwer getan und fand ihn deswegen für mich leider immer recht unergiebig.
    Und Du machst mal so gerade eben 21 Galaxien... super!
    Hast Du genaue Aufsuchkarten verwendet? Das konnte ich in deinem Bericht nicht so wiklich finden...


    Eine tolle Zeichnung, sie gefällt mir wirklich sehr gut! Und wohl eher ungewollt hast Du damit natürlich auch wieder genau meinen Geschmack getroffen: Mehrfachobjekte zu zeichnen[;)]


    Viele Grüsse, wohin auch immer (Östereich? Brandenburg? Ich bin verwirrt[;)])!


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!