8" f6 Erstlingswerk

  • Nachdem ich dreimal den Foucault-Test gemacht habe, bin ich mir einig, eine Kugel zu haben. Die Messerschneide kommt von links, die LED befindet sich ein paar Millimeter vertikal unterhalb und wird mit verschoben. Der Spiegel wird über die gesamte Fläche gleichmäßig dunkler, der rechte Rand (Fase) ist hell erleuchtet.
    Danach habe ich eine Couder-Maske angefertigt und mir FigureXP geladen. Dort habe ich die Couder-Masken Daten und alle Meßwerte mit 0 eingetragen. Heraus kommt eine Kurve, die links/rechts oben beginnt, stark abfällt und in der Mitte etwas höher als der Beginn ansteigt. (Leider wird z.Z der Upload des Forums überarbeitet)


    Daraus folgere ich, das ich zur Mitte hin stark eindringen muß. Den Rand sollte ich so wenig wie möglich beabeiten.


    Verfahre ich da am besten wie am Beginn des Groschliffs?
    Mit MOT mit viel Überhang und ganzem Strich beginnen.
    Dann Überhang und Strichlänge kleiner werden lassen.
    Zu letzt noch ein wenig TOT zum Ausgleich.


    Ich stelle mir dadurch vor, zuerst ein "Loch" in der Mitte zu erzeugen und dann die Kante dieses "Lochs" zum Rand hin abzubauen.


    Gruß Ralla

  • Hallo


    du willst jetzt parabolisieren?
    Loch in die Mitte wie beim Grobschliff? blos das nicht wenn du so brutalrangehst wird das Loch dehr schnell viel zu tief.
    Du solltest jetzt MOT arbeiten mit W-Strichen 1/3-1/2 lang seitlichen Überhang etwa un 40% schwankend.
    Und immer schön alle 100Striche messen, das Ding muß langsam und ohne Druck zur Parabel finden.
    Ein Sternförmiges Subtool und TOT wäre auch denkbar, geht aber so viel schneller das man das Poliermittel dünner ansetzen sollte


    Gruß Frank

  • So brutal wollte ich es nicht machen. [;)]
    Halt pro Strich mit viel Überhang/langem Strich anfangen und zur Mitte hin bis fast Strichlänge Null führen. Quasi ein W, was immer kleiner wird.


    Und alle 100 Striche messen [:0] Das ist bei mir ungefähr eine Umdrehung des unten liegenden Teils.


    Ich hätte nicht gedacht, das man so schnell nachmessen sollte.


    Gruß Ralla

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich hätte nicht gedacht, das man so schnell nachmessen sollte.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    n amuß ja an unterschiedlichen Zonen unterschiedlich viel weg das muß man ins richtige verhältniss bringen damit es sauber in die Parabel rein läuft, wenn du erst mal mit 100 Strichen wie beim Grobschliff ein Loch in der Mitte hast das aussieht wie ein trichterpilz brachst da 5000 Striche um den Rdie Restliche Fläche soweit abzutragen das das Loch wieder weg ist.
    Vorsicht ust da besser, du musst ja nicht 100%ig genau messen, nur sehen eben wie und wo es vorwärts geht ruhig auch mal ohne maske kucken. wenn du au find best konic konstante drückst wäre die Kurve Ideal glatt, du kannst dann an der k.K. sehen wie weit du bist, aber nicht übernehmen lassen, sonst must du das im Setup zurückstellen, vergiss nicht im Setup einzustellen ob die Lichtquelle Moved oder Fixed ist.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!