Bitte um Ratschlag zu Meade ETX 60

  • Guten Tag,


    in diesen Foren sind ja viele profunde (Hobby-)Astronomen vertreten.
    Da habe ich die Bitte, ob mir mal jemand mit einem Rat helfen kann, um einen Fehlkauf zu vermeiden:


    Es wir das Meade ETX Teleskop derzeit im Handel angeboten.


    Das Gerät kommt mir von der Kurzbeschreibung eigentlich recht gelegen:
    Relativ leicht vom Gewicht her und damit gut zu handhaben und zu bewegen; viele Dinge bezügl. einer Astro-Beobachtung sind damit möglich (natürlich nicht in dem Bereich "Feinheiten"); der Hersteller ist ein renommierter Astrogeräte-Bauer; ein Fotoanschluß scheint möglich zu sein; und der Preis ist interessant.


    Ich habe den Eindruck, es ist ein Gerät, das ganz solide ist.


    Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung vor einer Kaufentscheidung (Meinung, Erfahrung) freuen.


    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Leander

  • Hallo Alpha SCO,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.


    Es handelt sich um nicht um das ETX 70, sondern das ETX 60 und dazu habe ich Konkretes, Aussagekräftiges nichts finden können, wie eigentlich auch zum ETX 70 nicht!


    Es handelt sich um ein Produkt, das von der von Dir angesprochenen Firma vertrieben wird, aber das sollte fachlich überhaupt keine Bedeutung haben für eine Beurteilung des Gerätes, deshalb habe ich das weggelassen.
    Verschiedentlich ist im Forum von einem "Lidlscope" die Rede, damit kann ich aber nichts anfangen!


    Vielleicht kann mir ja noch jemand mit einer konkreten Aussage zum ETX 60 helfen.


    Gruß
    Leander

  • Hallo Leander,
    ich habe vor ein paar Monaten bei der Neueröffnung eines Lidl-Marktes in HH ein ETX-70AT für 99 Euro ergattert. Das hat in der Tat so ziemlich alle Probleme die hier in verschiedenen Threads angesprochen werden. Aber für den Preis konnte man nichts falsch machen, denn die Dinger bringen bei Ebay regelmäßig über 150 Euro.
    Für meine Beobachtungen war es bisher bei Beachtung der Einschränkungen ein ganz interessantes Teil. Allerdings muss ich sagen, dass ich kein gänzlicher Anfänger sondern ein alternder Wiedereinsteiger bin, der sich einigermaßen am Himmel orientieren kann. Und dafür schien mir die Bequemlichkeit der Goto-Steuerung und die Qualität der Optik in Ordnung. Ich habe seit dem Sommer so alles Erreichbare an Deep-Sky-Objekten angesehen (was natürlich nicht so sagenhaft viel ist, aber immerhin ...) und auch Mars und Venus und Saturn. Das war alles so viel besser als ich es als Jungendlicher durch mein 60/900 Kosmos Refraktor gesehen habe, dass ich insofern immer noch ganz begeistert bin. Aber langsam keimt nun doch der Wunsch nach einem größeren Gerät, das viele der Einschränkungen nicht hat.
    Z.B. ist das mit dem Fotografieren so eine Sache. Dafür ist das ETX70 im Prinzip zu schmalbrüstig, jedenfalls für eine vernünftige Kamera – so viel zusätzliches Gewicht (mehr als 100g) am Okular kann der Motor nicht gut ab! Mit einer Webcam mag es gehen, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
    Das ETX-60 ist eine kleinere Version mit nur 60mm Objektivdurchmesser, das ich vor einigen Wochen bei einem Tchibo-Prozente-Laden für (wenn ich mich richtig erinnere) über 150 Euro gesehen habe. Und das ETX-70AT (mit 70mm Okulardurchmesser – immerhin schon 1/3 mehr Licht) gibt es offenbar z.Zt. bei einigen Lidl-Filialen für 179 Euro. Beide Geräte würde ich aber zu diesem Preis nicht kaufen !
    Für um die 200 Euro bekommst Du nämlich in verschiedenen Fachgeschäften schon recht anständige Anfängerpakete mit deutlich besseren Beobachtungsmöglichkeiten. Nur das „Goto“ gibt es dafür meines Wissens nicht. Aber über Sinn und Unsinn so einer Automatik kann man ohnehin trefflich streiten, was hier auch schon in einigen Threads geschehen ist. Benutze doch einfach mal die Such-Funktion hier im Forum mit dem Stichwort ETX und lies Dir einiges dazu durch.
    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, Stephan

  • Hi Leander,
    also ETX 60 ist von Meade, wie das bei LIDL derzeit u.a. angebotene ETX 70.
    Beide Geräte sind auf der Meade HP nicht mehr zu finden, woraus ich schließe, sie werden nimmer produziert.
    Die größeren ETX sind allesamt MakCassegrain Bauart, das 70 iger und das 60, was es wie ich über Recherche rausfand auch mal kurz gab, sind wohl Linsenfernrohre sogn. Achromate mit schnellem Öffnungsverhältnis.
    Was fürs ETX 70 gilt dürfte demnach auch mit hoher Warscheinlichkeit fürs 60iger gelten.
    So es, wovon ich ausgehe, sogar nur 60mm Öffnung haben soll, so ist das eher Spielzeug denn geeignet um in die praktische Astronomie einzusteigen, da es bauartbedingt werder für Planeten noch für DS wirklich vernünftig zu gebrauchen ist. Zu Preisen um 170,- € gibt es Alternativen, die wesentlich mehr Seherlebnis bieten.
    Daher mein Rat, suche Kontakte und sieh Dir das alles mal live an. Daneben wäre/könnte etwas Grundlagenstudium zur Teleskopauswahl vielleicht wertvoll für Dich sein. Das ist m.E. unerläßlich soll der Erstkauf nicht in einem Debakel enden. Grade unvorbereitet ist man schnell mal das Opfer gut formulierter Werbung mit geschickten plazierten Bildern geworden, die allerdings wenig mit der Realität am Teleskop zu tun haben.
    CS

  • Hallo,


    dass das ETX 60 und ETX 70 nicht mehr gebaut werden, habe ich auch schon mal gehört. Angeblich mussten sie dem neuen ETX 80 weichen. Ob das allerdings so ist weiß ich nicht.


    Mit 60mm Öffnung ist Astronimie allerdings nicht wirklich prikelnd. Vor allem, da es in dieser Kategorie schon 114mm Newtons gibt. Die haben zwar kein GoTo, aber viel mehr Öffnung.


    Schau doch mal hier: http://www.teleskop-service.de…te/einsteigerangebote.htm


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit einen glaubwürdigen Bericht gelesen, wonach die Produktion des ETX 60 und des ETX 70 eingestellt wurde und sämtliche auf Lager liegende Geräte von LIDL aufgekauft wurden. Das dürfte stimmen, denn seither habe ich nur bei LIDL Angebote zu den genannten Teleskopen gesehen. Damals (das war vor einem Jahr) habe ich mir ein EXT 70 gekauft, da der Preis von 169 Euro doch zu verlockend war. Aber das 70er war etwas unterdimensioniert und das 60er wird sicher nicht besser sein. Ich habe es wieder verkauft und kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Lege Dir für das Geld lieber ein klassisches Instrument zu und verzichte auf goto. Die ETXe sind schon interessante Instrumente, aber nur oberhalb 90 mm Öffnung.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage.


    Eure Ratschläge haben mich bewogen, das Gerät trotz der Verlockungen nicht zu kaufen, und ich glaube, es war richtig so!


    Damit hat sich dieses Forum mal wieder prima bewährt mit den Hilfen von "Praktikern", um Kauffehler zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Leander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!