Part. Sofi über Wien

  • Hallo Gemeinde[:)]


    Auch ich habe die Part. Sofi beobachtet. Der Sonnenaufgang über Wien war gegen 5:02 MESZ, die Sonne erschien als ein "Kipferl" und konnte wunderbar ohne Filter beobachtet und Fotografiert werden. In den ersten Minuten erschien sie leicht verzerrt, wohl durch die Lichtbrechung.


    Aufgenommen mit 102/500 Digicam, Okularprojektion.


    Um ca. 5:15 MESZ verschwand sie hinter Wolken.


    Um ca. 5:25 MESZ wurde sie wieder sichtbar.


    Alle drei Fotos wurden ohne Filter aufgenommen.


    Meine Ausrüstung am Balkon.

    Ein 102/500 um Visuell zu beobachten und mit der Digicam aufnahmen zu machen, ein ETX 90 für chemische Fotos und eine Videokamera.


    Die chemischen Fotos muss ich noch Endwickeln, wenn sie gut geworden sind, werde ich sie nachreichen.

  • Moin Michi,


    schön, daß auch in Wien das Wetter mitspielte. Da freut man sich mit. Da muß das ganze Equipment natürlich herhalten. Ich hatte die SoFi zunächst probeweise auch mal mit ToUCam angegangen. Da kommt sie natürlich -fokal im 150/1200er Newton- wirklich nur 'partiell' auf den Bildschirm. Die "wirklichen" Bilder habe ich dann chemisch geschossen. Bin gespannt, was nächste Woche da herauskommt. Nur Deine Verzerrung macht mich ein wenig stutzig.
    Ob das allein die Lichtbrechung war? Aber trotzdem, prima Fotos.


    Gruß, Kalle.

  • Hallo


    Die erste Aufnahme war nur sec. nach dem die Sonne komplet über dem Horizont war, ich glaube schon, dass die Verzerrung durch die Lichtbrechung verursacht wurde. Denn auch im Okular, also nicht nur auf dem Foto war es so. Ich muss dazu noch sagen, dass ich auf ca. 350m höhe Wohne und dann noch den Balkon, also ich sehe wirklich den Horizon, keine Berge oder Häuser dazwischen.


    rapTor


    Deine Aufnhame ist sehr gut, dass rosa bekommst du ohne Probleme mit div. Bildbearbeitungsprogrammen weg.

  • Hallo Michi!
    Wie immer sehr schöne, gelungene Aufnahmen! Wenn ich meinen virenverseuchten PC wieder fertig installiert habe, schau ich mal ob meine Bilder auch halbwegs gut geworden sind. War nur mit der Videokamera "bewaffnet" am menschenüberfluteten Leopoldsberg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!