Auch von mir noch Mondaufnahmen

  • Hallo zusammen,


    trotz der tollen Mondbilder, die heute hier ins Forum gestellt wurden, möchte ich auch meine Aufnahmen von unserem Trabanten zeigen, die ich gestern Abend von unserem Garten aus machen konnte. Das Seeing war eigentlich ganz gut und der Mond hing recht ruhig in der Luft. Leider war ich wohl etwas zu ungeduldig und habe den Dobson nicht richtig auskühlen lassen. Eigentlich ging es mir bei den Aufnahmen darum, ein Mondmosaik zu erstellen. Das hat zwar auch geklappt, aber die Nähte waren doch noch deutlich zu sehen. Da muss ich mich wohl nochmal richtig mit IMerge beschäftigen.
    So, aber nun die anderen Aufnahmen
    Bild 1 ist eine Übersichtsaufnahme bei 2400 mm Brennweite an der EOS 350d bei einer Belichtungszeit von 1/100 und ISO 800.


    Bild zwei ist nochmals eine Ausschnitvergrößerung um die Krater Archimedes, Aristillus und Autolycus.


    Beide Bilder habe ich in Photoshop noch ein wenig nachbearbeitet.


    Gebt mir mal ein paar Tips, was ich besser machen könnte (ausser natürlich geduldiger beim Auskühlen zu sein [:o)])


    CS,
    Harry

  • Hallo Harry,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gebt mir mal ein paar Tips, was ich besser machen könnte (ausser natürlich geduldiger beim Auskühlen zu sein )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ach, garnicht mal so viel. Das Abkühlen darf man aber natürlich nicht unterschätzen. [:I]


    Die Bilder sind insgesamt nicht schlecht, evtl. könntest Du versuchen, den Fokus etwas genauer zu treffen, ich habe das Gefühl, der passt noch nicht 100%tig.


    Oder ein klein wenig bei der Bearbeitung Nachschärfen.


    Immer schön dranbleiben, die Bilder sind wirklich nicht übel und werden gewiss von mal zu mal besser. [:)]


    Wie hast Du denn die Kamera am Teleskop befestigt ?



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi Michael,


    hab garnicht mehr damit gerechnet, das jemand sich die "alten" Bilder nochmal anschaut. Freut mich aber, dass es noch Feedback gibt [:)].
    Jep, auf das Auskühlen muss ich auf jeden Fall mehr achten. Aber wenn man so ungeduldig ist, dann tut die Warterei richtig weh. Ich hatte die 350d gerade neu und wollte Bilder machen. Befestigt habe ich die Kamera mit dem T2 Adapter an der Barlow. Auseglöst habe ich dann über einen Fernauslöser. Ist nicht wirklich stabil, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, eine vernünftige Befestigung zu basteln.
    Den Fokus habe ich bei jeder Aufnahme neu eingestellt. Die gezeigten Bilder sind eigentlich die schärfsten, die ich bekommen habe. Ich würde ja gerne weiter probieren, aber der Himmel lässt einen ja nicht [xx(].
    Ich werde aber auf jeden Fall bei der nächsten Wolkenlücke draussen sein
    [:D].


    CS,
    Harry

  • Hi Harry,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab garnicht mehr damit gerechnet, das jemand sich die "alten" Bilder nochmal anschaut. Freut mich aber, dass es noch Feedback gibt . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist diese praktische Funktion "Beiträge unbeantwortet", hier im Astrotreff.
    Da habe ich gerade ein wenig "rumgewühlt", und noch einige Beiträge mehr wieder vorgekramt. [:D]


    Ich kenne es doch selber, wie sehr man sich über Feedback freut, und wenn es nur eine kurze Antwort ist.


    Und wie gesagt, immer fleissig weiterüben, Aufgeben gilt nicht ! [:D]
    Schön wäre auch noch der Mond in der Totalen, oder passt das nicht ?



    Grüße,


    Michael

  • Hi Michael,


    bei 2400mm bekomme ich ne Totale nicht mehr wirklich hin. Es ging mir bei den Aufnahmen eher darum, mich mal an einem Mosaik zu versuchen. Habe die Nähte aber nicht so richtig weg bekommen und deshalb nur mal eine Einzelaufnahme hier reingestellt.


    CS,
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!