300D? oder 350D?

  • Moin,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine DSLR zu kaufen. Die Kamera soll (fast) ausschließlich zur Astrofotographie verwendet werden. Eine spätere Modifizierung ist nicht ausgeschlossen.


    Welches Modell von Canon könnt ihr mir auf Grund Eurer Erfahrung empfehlen? EOS 300D oder gar doch die EOS 350D.


    Vorteil 300D: Guter Preis für eine gebrauchte Kamera.
    Nachteil 300D: Relativ hohes Gewicht.


    Vorteil 350D: Relativ niedriges Gewicht.
    Nachteil 350D: Noch recht hoher Preis, auch bei gebrauchten Kameras.


    Eine 20Da scheidet völlig aus, da mich mein Finanzminister um einen Kopf kürzer machen würde [:D].



    Gruß und jederzeit CS


    Karl

  • Karl,


    ich würde, wenn es der 'Nachtragshaushalt' hergibt, auch zur 350D raten.


    Dabei ausschlaggebend sind einige hard facts und soft facts.


    Hard facts:
    - Besseres Rauschverhalten
    - Langzeit-Rauschunterdrückung (oft mit besseren Resultaten als späterer Darkframe-Abzug)
    - Mehr Pixel
    - Bessere Dynamik
    - ...


    Soft facts:
    - Bedienungskonzept auf 'neustem Stand'
    - Schnellere Reaktion (Einsatzbereitschaft nach Einschalten, Bildwechsel auf TFT...)
    - Alle wichtigen Features auch ohne 'Firmwarehack'
    - ...


    Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt: Bei der Budgetplanung das notwendige Zubehör einkalkulieren.


    Bin auf Deine Entscheidung und die ersten Ergebnisse sehr gespannt. [:)]

  • Hallo Klaus, hallo Stefan,


    danke für den Link bzw. die Argumente. Habe mir heute die EOS 350D bestellt.


    Mein Finanzminister hat nur gesagt, hör´ auf Nafpie und nimm das bessere Teil. Naja, gegen solche Argumente zieht man den Kürzeren. Bin bloß gespannt, was da jetzt als Gegenleistung heranreift [:D].


    Wenn es dann die ersten Bilder gibt, hörst ihr von mir.



    Gruß


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!