Kennt sich jemand mit FEMLAB aus?

  • Moin,


    es gehört nicht ganz in dieses Forum, aber gibt es jemanden, der schon mit dem Programm "FEMLAB" (genauer gesagt für Anwendungen im Bereich "Elektromagnetismus") gearbeitet hat?


    Kennt jemand zu dem Programm ein brauchbares Skript oder so etwas, mit dessen Hilfe man sich einarbeiten kann?


    Oder kennt jemand jemanden, der sich mit dem Programm auskennt? [:D]


    Danke für jeden Tipp!
    Karl

  • Hi Karl,


    ich kenne jemand der FEMLab kennt, nämlich mich [;)]
    Vor drei Jahren habe ich eine ganze Reihe Simulationen Diffusion / Wärmetransport durch Objekte damit gerechnet. Und da liegt genau das Problem: Es ist schon recht lang her und ich habe eben nur Wärmeleitung bzw. Diffusion und entsprechende Profile gerechnet und nicht El-Magnetismus. Aber ich meine mich erinnern zu können erklärte Beispiele gesehen zu haben (als Tutorial auf CD?).
    Wenn Du mir erklärst was Du machen willst, vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar Tipps geben.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Um welche Version FEMLab handelt es sich denn, die alte 2.x brauchte zusätzlich noch MATLab als Solver. FEMLab selbst ist/war nur nur eine Modellierungs- und Setupoberfläche

  • Hallo,


    ja, die Tutorials kenne ich auch, zumindest zum Teil. Mein Problem ist eigentlich recht banal: Ich möchte einen hochfrequenten Strom durch einen Kupferdraht vorgeben. Die Tutorials sagen, dass man mit einer "externen Stromdichte" arbeiten muss. Wenn ich einen Strom vorgebe, müsste die Simulation ja ergeben, dass der Gesamtstrom auch wieder durch den Leiter fließt. Das passt aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Bei niedrigen Frequenzen haut es noch hin, aber bei höheren Frequenzen fließt ein ganz anderer Gesamtstrom. Die Verteilung passt zwar (außen fließt mehr als innen), aber es kommt insgesamt viel weniger heraus, als ich meinte vorgegeben zu haben. (Vorgabe: J = I / A bei Gleichstrom.)


    Wie hängt denn die "externe Stromdichte" mit der Stromdichte bzw. dem Gesamtstrom aus dem Ergebnis der Simulation zusammen? In den (m.E. "nicht gerade systematisch" aufgebauten [xx(]) Handbüchern habe ich den Zusammenhang nicht finden können. Es handelt sich übrigens um Femlab 3.0



    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!