Mal ne Frage zu Gimp

  • Hi Leuts,


    ich denke das der eine oder ander hier wohl auch Gimp benutzt.
    Wenn ich bei PS Bilder ineineander kopiere werden die ja in Ebenen aufeinander gelegt. Wenn ich das gleiche bei Gimp mache habe ich aber immer nur eine Ebene und den Hintergrund. Muß ich da wo was einstellen? Oder wie schichte ich die Bilder um sie zB zu mitteln?

  • Hallo Ingo,
    ich habe eben mal auf die Schnelle den Vorgang durchgeführt. Der einzigen Unterschied zu PS liegt darin, dass das zu kopierende Bild nicht vorher ausgewählt werden muss.
    Also kopiere ich das entsprechende Bild in die Zwischenablage und füge es in das gewünschte Bild ein.
    In der Ebenenmaske kann ich jetzt die Transparebz einstellen. Genau wie in PS.
    Wenn es absolut bei dir nicht klappen will, würde ich einfach noch mal neu installieren.

  • Hallo Ingo,


    wenn es nur ein paar Ebenen sind, kannst du mit der Transparenz arbeiten. Im Ebenen Popup bei den Punkten - Modus und Deckkraft
    Über "Ebene nach unten vereinen" werden dann die beiden Ebenen zusammengefügt. Wenn ich aber mehrere Ebenen habe nehme ich das Programm regim - das gleicht zur Not auch leichte Verschiebungen noch aus.


    Gruß


    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roehrich</i>
    <br />Muß ich nochmal eben nachfragen, habt ihr bei Gimp mehrere Ebenen mit denen ihr arbeiten könnt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unbedingt! Wie von gwaquarius schon gesagt, unterscheiden sich Gimp und PS von der Arbeitstechnik nur wenig.
    Ich selber arbeite ausschliesslich unter Linux/Gimp und das klappt bestens. Schau mal hier rein, um die Sache mit den Ebenen unter Gimp zu verstehen: http://www.ufocomes.de/files/basegimp.html


    HTH

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    solltest du das Ebenen Popup nicht sehen - öffne ein Bild, dann kannst du mit Dialoge -&gt; Ebenen das Popup öffnen. Ohne dieses Ebenen Popup kannst du nicht viel mit den verschiedenen Ebenen anfangen. Schau doch mal auf meiner HP - da hab ich ein paar Arbeitstechniken mit GIMP beschrieben.


    Gruß


    Johanes

  • Ingo: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muß ich nochmal eben nachfragen, habt ihr bei Gimp mehrere Ebenen mit denen ihr arbeiten könnt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mir scheint, dass dir der Umgang mit Ebenen nicht völlig geläufig ist.
    Eine weitere Ebene entsteht erst, wenn du ein zweites Objekt eingefügt hast. Entweder wird ein Bild (oder Bildausschnitt)eingefügt, oder es wird eine zweite Ebene über die Ebenenfunktion erzeugt. In der üblichen Praxis aber wohl meist in dem man ein weiteres Bild einfügt(überlagert). Erst jetzt hast du zwei Ebenen. Je mehr Objekte du jetzt einfügst, desto mehr Ebenen werden erzeugt.
    Und mit den Funktionen in der Ebenenmaske kannst du jetzt den Deckungsgrad bestimmen.
    Dieser Vorgang ist bei allen gängigen Programmen gleich. Unterschiede gibt es nur in der Bedienung der Oberfläche.

  • Danke erstmal für eure Tips, Anregungen und Beiträge. Aber ich denke wir reden aneinader vorbei. Also der Umgang mit Ebenen unter PS ist mir schon vertraut, das Ebenen Popup seh ich auch. Das Problem was ich habe ist: Wenn ich ein Bild in ein anderes kopiere so wird unter PS automatisch eine Ebene generiert in die das Bild eingefügt wird. Da kann ich auf diesem Wege - kopieren. einfügen - beliebig viele Ebenen erstellen. Wenn ich das ganze jetzt so unter Gimp machen will zeigt mir das Prog immer nur den Hintergrund und eine "schwebende Auswahl", beim einfügen eines weiteren Bildes kommt aber nichts weiter hinzu. Wenn ich über den Programmpunkt -Datei/Als Ebene öffnen- gehe schichtet er mir beliebig viele Bilder übereinander. Funktioniert also. Nur wenn ich das Bild schon auf dem Schirm habe, krieg ich das nicht hin.

  • Hallo Ingo,
    jetzt weiß ich was du meinst.
    Tatsächlich scheint bei Gimp (vielleicht nur bei der Freewareversion) nur eine Ebene zusätzlich möglich zu sein. Ich habe garade auch versucht eine dritte Ebene einzufügen. Und dabei wird sofort die zweite Ebene mit dem Untergrund verankert. So dass jetzt nur noch die zuletzt eingefügte Ebene als "schwebend" angezeigt wird.
    In diesem Fall bin ich mit meinem Latain leider auch am Ende.
    Aber sicher kannst du Gimp immerhin mit zwei Ebenen betreiben.
    Vielleicht weiß ja auch ein anderer wie man das aushebelt.

  • Hi Gerald,
    na da bin ich ja beruhigt das du das so auch festgestellt hast. Dachte schon ich bin zu blöd.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der des Rätsels Lösung kennt.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roehrich</i>
    <br />Hi Gerald,
    na da bin ich ja beruhigt das du das so auch festgestellt hast. Dachte schon ich bin zu blöd.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der des Rätsels Lösung kennt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich (Gimp unter Linux) mach das immer so:


    Bild auf, Rechte Maustaste im Bild, Ebenenmenü aufrufen. Dort ist jetzt eine Ebene drin. Mittels des Buttons "Neue Ebene" eine solche erzeugen. Vor jeder Ebene ist ein Auge, außerdem kann man jede Ebene blau markieren. Die oberste, leere, neu erzeugte Ebene markieren.


    Dann zweites Bild auf, Inhalt kopieren ("Kopiere Sichtbares"). In das erste Fenster klicken, einfügen.


    Jetzt erscheint im Ebenenmenü eine dritte Ebene ("Schwebende Auswahl"), und man kann das Eingefügte verschieben (Mauszeiger wird zum 4-fach-Pfeil). Durch Klicken in das erste Fenster verankert man das Eingefügte dann in der zuerst neu erstellten Ebene.


    Jetzt hat man schon zwei Ebenen, welche man mittels des Auge-Symbols sichtbar / unsichtbar machen und mittels anklicken als zu bearbeiten markieren kann. Außerdem kann man für jede Ebene mit dem Transparent-Regler eine Transparenz eintragen. Jetzt wieder eine neue Ebene erzeugen, und den Vorgang wiederholen, dann kann man beliebig viele Ebenen stapeln. (Ich hab so mal für eine GIF-Animation 6 oder 8 Ebenen gestapelt).


    Will man die Ebenen ausrichten, so muß man dies machen, während das Eingefügte als "Schwebende Auswahl" zu sehen ist. Dazu muß dann die darunter liegende Ebene leicht durchscheinend (=Transparentregler, "Auge" anklicken) geschaltet werden, sodaß man daran ausrichten kann.


    Hat man in einem Bild mehr als eine Ebene, und speichert man das Bild als GIF, so kann man es als GIF-Animation speichern lassen. Ansonsten muß man irgendwann "Ebenen vereinen" oder so wählen, dann gibts ein Bild.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,


    also zunächst mal - es gibt keine Freeware und nicht Freeware Version von GIMP, GIMP ist Open Source und im vollen Umfang kostenlos (weiteres siehe GPL).


    Wenn man eine Datei über Datei -&gt; öffnen aufmacht, dann Verwaltet GIMP das als unabhängige Bilder, die so erstmal nix miteinander zu tun haben. Wenn man also mehrere Dateien hat, kann man die erste Datei ganz normal öffnen und dann beim Bild, im Menü Datei -&gt; als Ebene öffnen eine neue Datei öffnen, die als Ebene eingefügt wird. Das kann man so oft machen, wie man möchte.


    Das Auge im Ebenen Popup gibt an, ob die Ebene sichtbar ist oder nicht, der Modus gibt an, wie die aktuelle Ebene mir der nächsten sichtbaren Ebene verknüpft werden soll. Wenn Normal ausgewählt ist, wird nix verknüpft, sondern nur einfach draufgelegt.


    Viel Spass beim Probieren - bei Problemen kann ich vielleicht ja ein bissl weiterhelfen.


    Gruß


    Johanes

  • Hallo


    Hätte auch mal eine Frage zu Gimp und schreibe das jetzt einfach mal hier mit rein. [:)]


    Hab ausversehen das Menü mit den Werkzeugeinstellungen aus meinem Hauptmenü entfernt.
    Kann es auch wieder über Dialoge-&gt;Werkzeugeinstellungen als neues Fenster öffnen.
    Aber wie bekomme ich es zurück ins Hauptmenü?
    Finde es nämlich recht unpraktisch die Einstellungen immer in einem extra Fenster zu haben.


    Gruß
    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]das Ebenen Popup seh ich auch. Das Problem was ich habe ist: Wenn ich ein Bild in ein anderes kopiere so wird unter PS automatisch eine Ebene generiert in die das Bild eingefügt wird. Da kann ich auf diesem Wege - kopieren. einfügen - beliebig viele Ebenen erstellen. Wenn ich das ganze jetzt so unter Gimp machen will zeigt mir das Prog immer nur den Hintergrund und eine "schwebende Auswahl", beim einfügen eines weiteren Bildes kommt aber nichts weiter hinzu.[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau. Mache daher einfach mal folgendes:


    (0) Öffne Dein erstes Bild.


    (1) Dann mache im angezeigten Ebenenpopup, sagen wir, 8 neue Ebenen.


    (2) Dann öffne ein weiteres Bild und, wie Du schon gemacht hast -
    kopieren und einfügen.


    (3) Dann drücke unten auf den Anker. Nun hast Du Dein zweites Bild
    mit der obersten Ebene verknüpft.


    (4) Nun drücke auf den "nach unten bewegen" Pfeil und schiebe die
    oberste Ebene ganz nach unten bis vor den Hintergrund.


    (5) Das kannst Du jetzt noch 7x so machen bzw. auch weitere frische
    Ebenen oben erzeugen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]Aber ich denke wir reden aneinader vorbei. [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> War das jetzt irgendwie hilfreicher?


    CS,
    Oliver

  • Hi Oliver,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> War das jetzt irgendwie hilfreicher?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für mich schon! Danke.[:)] Der Anker hat mich gerettet, sozusagen der Rettungsanker.[;)]


    Viele Grüße, Michael

  • und nun weiter, das klappte bei mir ebenfalls wie von euch beschrieben. (Gimp 2,2)


    Nun wollte ich aus den 3 Ebenen ein aninmiertes .gif machen.
    Auch das klappt. Entweder indem ich auf "speichern unter" klicke und die Datei xyz.gif nenne, dann macht Gimp das automatisch und
    ich habe noch die Möglichkeit, einzustellen, wieviel Millisekunden pause zwischen den einzelen Frames sein sollen. Also wie schnell
    das Gif laufen soll. Egal, was ich einstelle, ich habe das Gefühl, es läuft immer gleich schnell, und zwar viel zu schnell.


    Die andere Variante bei "Filter" auf "für Gif optimieren" macht alles automatisch. Da hab ich dann 200/100/200 millisekunden pro frame.


    Gibt es eine Möglichkeit, das manuell einzustellen, auf eine längere Zeit, die ich noch nicht herausgefunden haben?



    Und noch etwas anderes, jemand fragte vor kurzem, ob Gimp die Möglichkeit hat, "für Web optimieren", wie im PS. Wenn ich mich recht entsinnen,
    lautete die Antwort in dem Thread, den ich leider nicht mehr finde, nein. Aber die Funktion ist dennoch vorhanden. Einmal wieder unter "Filter".


    Und einmal beim Speichern der Bilder. Da geht ein Diaologfenster auf, in welcher Qualität die Bilder gespeichert werden sollen.
    Wenn man das Häkchen anklickt, im Fenster anzeigen, kann man sehen, wie weit man herunter kann, ohne dass es pixelig wird, und man sieht auch die neuen verringerten KB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!