So einfach kann Astrophotographie sein ... Mond

  • Hallo Stefan,


    bitte nicht gleich aufgeben! Für alte "Newcomer" wie mich ist es immer wieder faszinierend, was man fotographisch alles so anstellen kann. Fehlte dieser Ansporn, könnten sich Neulinge nicht weiterentwickeln. Ich habe hier schon viele absolut unglaublich gute Bilder (u. a. von Dir!) gesehen, dass es einem manchmal die Tränen in die Augen treibt, weil man glaubte, schon ganz brauchbare Bilder zu posten. Aber wie gesagt, das ist die Triebfeder, besser zu werden. Wenn ich meine Aufnahmen von Juni (=Beginn meiner fotographischen "Karriere") mit November vergleiche, bin ich schon sehr zufrieden. Und diese Entwicklung verdanke ich "Cracks" wie Dir!


    Ich denke, ein kleiner Hinweis/Zweifel eines Users sollte man auch in einem solchen Forum tolerieren und auch darauf eingehen, wie Du es ja getan hast. Wenn sich jemand aber in ehrenrührigen Unterstellungen festbeißt, dann sollte der Administrator einschreiten, um die Qualität des Forums zu sichern.


    Also nochmals meine Bitte: Nicht zurückziehen!


    Beste Grüße


    Peter

  • Nixda Stefan!


    Mir bleibt da ein komischer Beigeschmack. Redete ich doch im unmittelbar vorabgehenden Beitrag über die Möglichkeiten "etwas am Bild zu tricksen" um den Kontrast zwischen aufgehellter Seite des Mondes und Schattenseite harmonischer, bzw. softer zu gestallten. Habe ich da etwa eine Plattform für diesen Quatsch geliefert?


    Es ist im Internet wie im richtigen Leben Nafpie. Aber wenn hier Schaden angerichtet wurde, dann nicht an deiner Person sondern eher an anderer Stelle. Ich denke, die User/Leser hier muss man nicht bevormunden. Auch wenn nur wenige den Mut haben dazu Stellung zu nehmen, bin ich doch zuversichtlich das die Mehrheit keine Zweifel an der Echtheit deines Bildes haben.


    Falls die beiden von dir genannten User/Accounts tatsächlich nur Störfeuer verbreiten wollen, wird das Forum / werden die Betreiber da schon regulierend eingreifen. Das hier ist eines der letzten Foren wo ich diese Zuversicht noch habe!


    Hab ein bisschen Geduld und geb nicht auf!


    Gruß,

  • Nu mal langsam.


    Stefan, es wäre echt schade, wenn du deine Aktivitäten hier einschränken würdest.
    Ich selbst bin zwar schon länger mit der visuellen Astronomie zu Gange, aber die Astrofotografie habe ich erst vor ca. 2 Monaten begonnen und noch zuviel Wolken und Nebel am Himmel, als dass ich hätte üben können.
    Ich hab erst ein Mondbild, das vorzeigbar wäre, zustande gebracht und wäre sowas von froh und glücklich, wenn mir ein Foto, wie das von dir schon gelungen wäre.
    Solche Leute wie Dich brauche wir hier, damit Anfänger wie ich dazu lernen können.
    Mein Tip:
    Du solltest und kannst eigentlich ganz bequem über den Anfeindungen und Sprüchen von fraunhofer und Co. drüber stehen. Quasi von oben runterschauen und mitleidig lächeln. Sollen sie es erstmal besser machen!
    Trolls gibt es im Reallife genauso wie im Newsnet und in Webforen. Don't feed the Trolls, dann verziehen die sich von allein.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraunhofer</i>
    <br />Warum es mir unecht vorkommt? Hier zur Verdeutlichung zwei Beispiele,
    wie ich es als natürlicher empfinde:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bild 1: Unscharf!
    Bild 2: Falsch belichtet!


    Machs nochmal Sam! Wenn es dir mal besser gelingt, dann kritisiere an den Leuten rum.[:(!]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Gebrauchte Geräte als neu verkaufen wollen, gefälschte Mondbilder posten... Zustände sind das hier, schlimm.


    Im Ernst Stefan, nimm Dir davon doch bitte nix an. Ist doch immer noch der beste Weg, mit derlei abstrusen Verdächtigungen, Behauptungen und Haarspaltereien umzugehen.


    Also: bitte bleiben und 99% von uns weiter mit tollen Bildern erquicken, danke [:D]



    Cheers
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Im Moment tendiere ich dazu, meine Aktivität im Forum komplett einzustellen. Aber ist das die richtige Reaktion? Erklärt man damit nicht die 'Fraunhofers' und 'quickies' zu Siegern? Was würdet Ihr tun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich fände es äußerst schade die Aktivitäten einzustellen. Für rein visuelle Beobachter, wie auch ich es bin, ist jedes gemachte Bild, auch wenn es den einen oder anderen Makel haben sollte, eine Freude.
    Es geht hier doch um unser aller Hobby - der "Astronomie". Es sind Aufnahmen die uns nicht von irgendwelchen Institutionen vorgesetzt werden. Und diese Aufnahmen sind von uns gemacht. Schaue ich mal durch die Bildgalerien vieler Astrotreff User, kann man nur staunen, mit welch einem Mitteleinsatz diese Bilder gemacht wurden (im vgl. was Hubble gekostet hat).
    Diese Bilder haben auch einen Erinnerungswert für bereits selbst gemachte Beobachtungen.
    Natürlich kann Kritik und sollte Kritik auch sein. Aber diese Kritik sollte sich dann auscchließlich auf das Objekt beziehen und niemanden persönlich angreifen. Über die Sache zu diskutieren kann uU auch spassig sein.
    Ich bin nun fast 1 Jahr hier Mitglied im Astrotreff und muß sagen, dass es hier doch schon sehr sachlich zugeht. Den einen oder anderen Streit habe ich bereits mitlesen können. Ich habe mal Foren gesehen (meine Tochter zeigte mir welche) wo das ganze tun und handeln aber wirklich nur in "Beschimpfungen und Beleidigungen" bestand. Das war wirklich eine Katastrophe.
    Ich glaube dass die überwiegende Zahl der User weiterhin Deine oder die Aufnahmne der anderen sehen möchten.


    Grüße aus dem wolkenverhangenen Sauerland


    Thomas

  • Möchte mich der allgemeinen Bitte an Stefan, <u>nicht auszusteigen</u>, anschließen.
    Im Straßenverkehr z.B. erfährt man mehr Ungerechtigkeit (u.a. von Radfahrern, die bei schon wieder roter Fußgängerampel aus dem Nichts auftauchen und einem dann ans Auto spucken) und muss damit leben.
    Habe mal gelesen, dass der persönliche Reifeprozess am Wegstecken von Ungerechtigkeit gemessen werden kann. Ab und zu bin ich trotz meiner 67 noch sehr unfertig.
    Also: Abhaken!


    es grüßt Lutz


    Nachsatz: Die Segler zum Vorbild nehmen; sie nutzen selbst Gegenwind
    zum Vorankommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    Im Moment tendiere ich dazu, meine Aktivität im Forum komplett einzustellen. Aber ist das die richtige Reaktion? Erklärt man damit nicht die 'Fraunhofers' und 'quickies' zu Siegern? Was würdet Ihr tun?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich würde mich von so zwei undankbaren Gesellen gar nicht beeinflussen lassen (auch wenn ich deinen Ärger verstehe) und sie schlicht ignorieren.
    Wie heisst doch ein altes Sprichwort so schön:
    "Was stört es eine (deutsche) Eiche...."


    Kann natürlich auch "französische, schweizer..." usw heissen [;)]


    Gruß und bleib uns erhalten!


    Peter

  • Hallo Stefan,


    auch ich möchte dich bitten, hier nicht das Handtuch zu schmeissen - deine Homepage ist ausgezeichnet und deine Bilder sprechen für sich, sonst wären sie bestimmt nicht hin und wieder bei APOD zu bewundern.


    Neider gibt es leider immer wieder, die sich zu allem Überfluss auch noch selbst überschätzen, frei nach dem Motto, wenn jemand besser ist als ich muss er tricksen, da ich es ja nicht besser schaffe.


    Clear Skies


    Johanes

  • Hallo Stefan,


    Deine Bilder sprechen für sich und die postings einiger weniger auch! [:D][:D] Ich verstehe Deine Enttäuschung, wenn man freudig ein Bild präsentiert und dann so etwas kommt, aber das sollte Dich nicht entmutigen: schau mal, wie viele Leute Deine Freude teilen und Dir dankbar für Deine tollen Fotobeiträge sind. Und dann schau mal die andere Quote. [;)] Glaub´s mir: die enorme Mehrheit hier weiss das bestens einzusschätzen![;)]


    Sonnige Grüsse aus Andalusien


    Birgit

  • Jo ruhig Blut Meister,


    ohne dich und deine Werke hätten sich viele in Deutschland gar nicht für Astrophotographie intressiert. Also lass dirs nicht vermiesen.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Stefan,


    Erstmal ist das ein sehr schönes Bild welches nicht verändert wurde etc.
    Die Wolken sehe ich in dem Nicht angestrahltem Mondteil auch so. Auch der "Leuchtsaum" der Wolkem am rechten Rand deines Bildes ist gut zu erkennen.



    Also super gemacht es gefällt [:D].


    Und bitte ziehe die Bilder nicht zurück bzw. beglücke uns nicht mehr mit deinen Aufnahmen ! Denn deine Deepsky Aufnahmen sind mir immer am öden morgen in der Schule ein Wilkommenes Schmankerl ! [:D]


    Vlt. kann es auch daran liegen die jenigen Leute einen TFT haben oder der Monitor einfach falsch eingestellt hast. Bei so manchen TFTs gehen schon manche Details verloren was evtl. zu solchen Vermutungen welcher hier diskutiert wurden führen könnte.


    Ich hoffe trotzdem mal, in Zukunft Bilder von dir im Forum zu sehen [;)]

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Eine öffentliche Stellungnahme der Forenleitung an dieser Stelle ist ausdrücklich erwünscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ... aber nach dem vielen positiven Feedback in den letzten Meinungsäusserungen hier kaum noch notwendig.


    Die Aufnahme auch nach Deiner eindeutigen Klarstellung noch als Fake zu bezeichnen, ist schon ziemlich frech. Andererseits zeigt das, wie gut sie Dir wirklich gelungen ist [:D][:D][:D]


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Stefan.


    Ich muss sagen, lass dir doch von den Miesmachern nicht die Laune verderben. Sch.... drauf! Es ist doch eigentlich egal ob du an dem Bild Veränderungen vorgenommen hast oder nicht; es ist einfach schön. Punkt.
    Bitte mehr davon.


    Gruß Marcel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patric</i>
    <br />
    Vergrößere ich das Bild und sehe mir den linken Rand des Mondes vergrößert an, so fallen mir doch starke Artefakte auf. Sieht aus wie eingefügt (will nix unterstellen). Woher kommen die?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Analysen an JPEG-Bilder im Internet sind meist "nix wert", weil zwecks Platzreduzierung der JPEG-Kompressionsfaktor z.T. ziemlich hoch gedreht werden muß. Daher sind Artefakte dann quasi normal.


    Gruß,
    Frank.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso, danke. Wie ich sehe geht die Diskussion hier in eine eher unschöne Ecke. Lieber nafpie bzw. Stefan, auch solche Kritik gibt es ab und an mal. Das Du im Punkto Astrofotografie mächtig was auf dem Kasten hast muss man hier nicht großartig erwähnen. Nur ist es nicht legitim, etwas kritisch zu hinterfragen? Meine Frage zu den Artefakten an dem Mondrand entstand ja erst durch die von den beiden erhobenen Vorwürfe. So ehrlich will ich mal sein.


    Es wäre schade wenn Du wegen einer harschen Kritik dem Forum fernbleiben würdest. Es waren nunmal Vermutungen, sowas gibt es hin und wieder. Was Du abgeliefert hast ist ein prima Bild, und nur das zählt.


    lg,
    Patric

  • Hallo Stefan !


    Bedenke, dass wir hier in einer (leider schon extremer) Neidgesellschaft leben. Die Qualität der erreichten Ziele (hier deine wunderbaren Bilder) werden nicht mehr beachtet, diese Leute können es nicht ertragen dass es noch bessere gibt als sie selbst. Jeder will den anderen überbieten.
    Das habe ich auch schon ein des öfteren bei meinen Bildern erlebt (auch im "Real-life").


    Ich finde das einfach nur sehr schade, besonders wenn man an anderen Orten ganz anderes gewohnt ist. Da werde ich mich auch in Zukunft drauf konzentrieren.


    Nichtsdestotrotz wieder mal ein wunderschönes Bild von dir!
    Wie ich dich kenne, wirst du dir sowieso nicht den Spass verderben lassen :)


    Viele Grüsse nach Stuttgart!


    Daniel

  • Zunächst mal: Ich halte das Bild nicht für einen Fake, wohl aber für stark bearbeitet. Wie weit so ein Bild bearbeitet werden kann, ist aber m.E. dem Ermessen des Fotografen vorbehalten. Eine Bildbearbeitung ist immer subjektiv, daher wohl diskussionswürdig, aber außerhalb von Kritik stehend.


    Trotzdem würde mich das RAW des Bildes interessieren, wie mich auch das Vollbild aus folgendem Thread interessieren würde, welches zwar angekündigt, aber bislang noch nicht geliefert wurde:


    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=30896&SearchTerms=tmb


    Gruß,
    Jens


    BTW: Einen Rückzug aus dem Forum halte ich für Quatsch. Zum einen müsste das Forum auf viele schöne Bilder verzichten, und zum anderen ist nafpie diesbezüglich ja eh schon gehandicaped.

  • Hallo an alle,


    als rein visueller Beobachter kann ich zu der Diskussion nur eines beisteuern: ich finde das Bild geil. Die Homepage von Stefan ist unglaublich und wer sagt dieses Mondbild wäre ein Fake, der soll sich die anderen Mondbilder von ihm mal anschauen.


    Ich finde die Bilder von Stefan einfach nur geil und kann mich daran oft nicht sattsehen (was oft meiner Arbeit nicht gut tut ,-).


    Deshalb: mach bitte weiter. Ich rufe das Forum hier jeden Tag auf in der Hoffnung ein neues Bild von Dir oder anderen Profis zu sehen. Klasse Leistung!


    cu & cs
    marco

  • Ist ja mal wieder eine interessante Diskussion am Laufen hier. Kaum ist man mal länger nicht da, schon verpasst man alles [;)]
    Bildbearbeitung mit Fälschung zu verwechseln ist schon ein wenig grob. Aber das ist wohl auf schliche Unwissenheit zurückzuführen.


    Ich will garnicht hochgestochen drumrumreden hier:
    Solche Statements hier finde ich alsolut daneben. Ohne sich über jemanden zu informieren, von "Fälschung" zu reden ist reichlich dreist.


    Schönes Bild hast Du da geschossen Stefan. Wenn mir auch spontan das mit den Fallschirmspringern vor dem Mond heute besser gefällt [:D].


    Ich würde sagen, nachdem Dich hier 2 kompetente User entlarvt haben und Deine jahrelange Maskerade aufgeflogen ist, nimmst Du besser Deinen Hut und zur Strafe verkaufst Du all Dein Equipment bei ebay mit einem Startpreis von 1€! Strafe muss sein! [;)][:)][:)]
    Schäm Dich!!!
    Tz... Mond... Die Erde ist flach!!!! Und wird von unendlich vielen Schildkröten getragen! Tzs... sowas....



    grumml.... brumml.... schleich.... *rumps* "und raus zur Tür"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    weiterhin haltlose Spekulationen von namenlosen Kreaturen (Fraunhofer [BV.at] und quicky2002) auf diesem Forum geduldet werden.


    Ich nehme mir die Freiheit, meine Rohbilder zu bearbeiten, so wie andere auch. Doch ich lasse mich nicht öffentlich der 'Fälschung' bezichtigen. Das habe ich nun wirklich nicht nötig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werde den Teufel tun, über das hier besprochene Foto eine Aussage zu machen.
    Aber m e i n e Grundsätze zur Naturfotografie will ich Euch nicht vorenthalten.
    Es ist nicht immer einfach der Wahrheit ins Auge zu sehen.
    Ich fotografiere nun schon seit meinem 17. Lebensjahr und seit einem halben Jahr digital.
    J e d e s Foto, das mehr als nur im Weissabgleich, in der Schärfe, oder durch Tonwertkorrektur angepasst wird, ist für mich eine Ver-fälschung des Ursprungbildes!!


    Egal wie schön sie auch danach sind.


    Wer also Fotos veröffentlicht, sollte m.E. auch Angaben über Korrekturen machen, damit der Betrachter weiss was er sieht und wo der Fotograf eingegriffen hat.


    Zitat: Ach ja, es wurde <b>nur</b> in der Höhe aus ästethischen Gründen beschnitten. Die lange Kante ist das volle Bildformat.


    Damit wird auch die Glaubwürdigkeit des Fotografen gesichert.


    Das es in der Astrofotografie etwas anders aussieht, um einige Dinge erst sichtbar zu machen (Filter, Verarbeitungstechniken) ist mir schon bewusst.


    Zur Vertiefung der Materie hier ein aussagekräftiger Link:
    http://www.poelking.de/wbuch2/…ionen/manipulationen.htmm



    Und weiterhin viel Spass beim fotografieren.


    CS Heiner

  • (==&gt;) all, moin Stefan,


    sorry für den Ausdruck, aber manchmal habe ich den Eindruck, das sich hier debile, berufliche Stänkerer rumtreiben. Stänkern um des Stänkerns willen. Selbst nicht´s zustande bringen und andere ´runtermachen, was das Zeug hergibt.


    Jemandem eine Fälschung zu unterstellen, der einfach nur die Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung perfekt beherscht, ist doch armselig ohne Ende.


    Peter (Poseidon) hat es ja schon gesagt " Was stört es die Eiche...."


    Stefan, ich habe Deine Bilder immer zu schätzen gewußt (habe ja nicht umsonst Deinen Kalender). Sie sind schön, ästhetisch, einfach wundervoll.
    Laß dir doch bitte von zwei Schnarchtüten nicht die Laune verderben. Bleib uns bitte erhalten


    Also, weitermachen!!



    Gruß


    Karl

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Im Moment tendiere ich dazu, meine Aktivität im Forum komplett einzustellen. Aber ist das die richtige Reaktion? Erklärt man damit nicht die 'Fraunhofers' und 'quickies' zu Siegern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, genau das tut man damit.


    Gerade wenn die Pappenheimer bekannt sind, dann macht es keinen Sinn, sich von ihnen beeinflussen zu lassen. Es wird immer jemanden geben, dem deine oder meine Nase nicht paßt, und der jedes Posting zum Anlaß nehmen wird, dies zu äußern. Solche Beispiele gibt es in jedem Forum und jeder, der mehr als ein paar Dutzend Postings hat, hat auch schon die entsprechenden Erfahrungen gemacht.


    Natürlich wissen solche Leute auch, das die Freude des Fotografen am eigenen Bild sich am ehesten für solche Aktionen eignet, und das wird dann auch ausgenutzt. Genau wie beim Boxkampf natürlich auf die Stelle des Gegners gehauen wird, die schon einen "cut" weg hat. [B)]


    Von daher macht es IMHO keinen Sinn, sich zurückzuziehen. Anderst sieht es aus, wenn einem die Moderation eines Forums solcherart "kommt", aber das ist hier ja nicht der Fall.


    Wie es andere schon geschrieben haben, mit solchen Neidausbrüchen muß man leider leben - in einer Zeit, wo jeder, der sich noch mehr als einen VW Golf als Auto leistet, schon komisch angesehen wird, bietet man als Astrofotograf natürlich auch ein entsprechendes Ziel, gerade wenn man das Hobby länger, ausdauernd und erfolgreich betreibt.


    Daher: Drüberwegsehen, lass den Browser mal ein, zwei Tage zu und meld dich dann wieder rein. Mit etwas Abstand sieht man die Sache meist relaxter, und wie gesagt, solche Leute gibts überall, aber sie sind es nicht wert, das man ihretwegen seine Gewohnheiten ändert. [^]


    Gruß,
    Frank.

  • Hi Stefan,
    sorry, war im Ausland. Hoffe meine Bemerkungen, die eher philosophischer Natur waren, sind nicht für diesen "Scheiss" verantwortlich.
    Gruss und danke für die Ös. Das SCHÖÖÖÖÖN war ernst gemeint.


    Rudi

  • Hallo zusammen,


    erstaunlich, dass schon vier Seiten hier zusammengekommen sind. Auch wenn sich das Wesentliche zum Bild nur auf einige wenige Beiträge beschränkt.
    Die Aufnahme an sich finde ich ganz OK, gibt eine der Jahreszeit entsprechende Stimmung wieder, was gut rüberkommt.
    Was mir allerdings etwas aufstösst ist der Titel des Threads. Da sich nicht jeder eine &gt;1000 EUR-Kamera und dazugehörige Objektive leisten kann, würde ich das Ganze nicht als einfach bezeichnen, sieht man einmal vom Aufwand der Bildaufnahme ab... aber nun genug der Erbsenzählerei.


    Grüsse


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!