10 Zoll Rätselfrage

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wenn man mit 10 Tagen Schlechtwetter (verdientermaßen) bestraft wird (für jeden Zoll ein Tag), dann kommt man ja auf einige Ideen, wie man sich trotzdem mit dem Gegenstand der Begeisterung beschäftigen könnte. Also habe ich mal versucht, ob mein neuer GSO250E von TS wohl wirklich in mein Auto paßt:



    Ergebnis, wie man sieht, es paßt. Beifahrersitz-Rückenlehne nach vorn geklapt, Decke drauf und festgeschnallt das Rohr. Hinter den Fahrersitz die Rockerbox. In die Rockerbox den Okularkoffer und den Zubehörkoffer. Alles drin [^]


    Halt, etwas fehlt noch:



    Da hätte doch beinahe der Bügelsitz noch Ärger gemacht [:D] (rechts vom Rohr).


    Und jetzt die Rätselfrage: <b>Um welches Auto handelt es sich</b> [?]


    Wer richtig rät, darf sich vom Christkind auch eines wünschen.


    Gespannt auf eure Antworten, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    Also habe ich mal versucht, ob mein neuer GSO250E von TS wohl wirklich in mein Auto paßt:
    Und jetzt die Rätselfrage: <b>Um welches Auto handelt es sich</b> [?]


    Wer richtig rät, darf sich vom Christkind auch eines wünschen.


    Gespannt auf eure Antworten, Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das ein Smart?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo "Michael",


    ich habs geschafft, ich habe Ihnen ja gerade das Mail gesendet.


    Es ist ein Smart, Patrick Woitala ist selbst Besitzer von so einem Kompaktteil und hat es einwandfrei identifiziert.


    Also - wirklich heiß ... ein 10" Dobson im Smart ... das ist wirklich gut.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eRaZoR</i>
    <br />Moin Michael !


    Sehr gut verstaut das ganze in deinem Smart [8D].



    Mein Gewinn bitte an :


    ...


    [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, wie gemein! Das ist ja fast wie bei EBay. Es waren doch nur 37 Sekunden. Darf ich mir dafür trotzdem noch was wünschen? [:o)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Roman,
    das Christkind kennt Deine Adresse doch! Da Du der schnellste warst, bringt Dir das Christkind bestimmt einen Smart. [^]


    Hallo Robert,
    richtig geraten! Du bekommst die Silbermedaille. Das Christkind schenkt Dir einen Prospekt von einem Smart [;)]


    Hallo Wolfi,
    leider nur Dritter. Aber trotzdem hier an dieser Stelle mal vielen Dank für die schnelle Lieferung und den wirklich schönen Rabatt. Es ist alles heil angekommen und ich warte nur darauf, daß die 10 Tage Strafwetter rumgehen.



    Hallo Eric
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da dürfte sogar noch der 12" ohne Probleme reinpassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach meinen Messungen ist erst bei ca. 150 cm Länge Schluß und der GSO Dobson ist mit Objektivdeckel und Justierschrauben genau 123 cm lang. Hatte heute übrigens zufällig im Smart-Center einen Termin. Habe die Gelegenheit genutzt, den neuen ForFour zu messen. Auf dem Rücksitz ist quer exakt 123 cm Platz. Das nächste Auto kann also wieder ein Smart werden. [:D]


    Liebe Grüße an alle, Michael

  • Hallo Christofer (IlluZion2),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein Smart ist doch kein Auto?!?*abhaut*
    Hätte nicht gedacht, dass so ein großes Rohr in nen Smart passt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir gings umgekehrt. Ich hatte nicht gedacht, daß ein Smart um einen 10-Zöller paßt.[8D]


    Smarte Grüße, Michael

  • Hallo alle,
    um die Rätselfrage schwieriger zu gestalten, hätte ich noch den Fahrradträger hinten dran montieren und unsere zwei Fahrräder draufladen können, aber dann hätte man ja den Dobson nicht mehr gesehen. [:D][:D][:D]


    Smarte Grüße, Michael

  • Hallo Michael


    wäre für mehr Gepäck sicher besser wenn du statt dem Smart einen Minni hättest.
    Wundere mich da immer wieder, der neue Minni sieht gegen den Alten und selbst gegen einen Golf wie ein aufgeblasener Frosch aus[:D] da geht der 10er sicher quer, hochkant oder längs rein[?]


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wäre für mehr Gepäck sicher besser wenn du statt dem Smart einen Minni hättest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in den Smart geht alles Gepäck für 14 Tage Urlaub von 2 Personen hinten rein. Selbst 2 Fahrräder können mit. Den Smart habe ich genommen, weil er sehr günstig im Verbrauch und trotzdem durch seinen Turbo vergleichsweise spritzig ist (wie der Mini ja wohl auch).
    Das Scope kann ich so in den Urlaub natürlich nicht mitnehmen. Aber im Wanderurlaub in den Alpen ist man Abends eher müde und der innere Schweinehund gestattet mir meist nur Genußspechteln mit dem Fernglas, wenn es überhaupt mal klar ist (Ausbeute 2005: ca. 16 % meiner Urlaubs-Abende waren klar). Aber jetzt habe ich ja einen 114/900 Newton übrig. Der wird in die Ferienwohnung geschafft und dann geht dort auch etwas mehr am herrlichen Alpen-Sommerhimmel.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da geht der 10er sicher quer, hochkant oder längs rein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie ich oben in meiner Antwort an Eric schon schrieb, geht der 10-er in den neuen Smart ForFour ebenfalls quer auf die Rückbank. Sollte also beim Mini dann auch gehen. Die Abmessung ist 123 cm über Objektivdeckel und Justierungsschrauben. Kannst Du ja mal am Mini nachmessen.


    Viele Grüße, Michael.

  • Also dass das ein Smart ist erkennt man sofort
    an den Rückleuchten und der geschmackvollen
    Farbe der Stoffbezüge und der Karosserie [;)]


    Och der 12er müsste da doch auch reinpassen, vom
    Rohr her schon 12"/f4 , aber die Rockerbox dürfe
    das Problem werden, da hilft dann nur eine klappbare.


    In unseren Polo9N BJ.2003 passt ein GSO 200/1200 noch
    quer auf die Rückbank. Da sind dann noch 5-10cm Luft.
    Also nen 10"/f5 oder nen 12"/f4 bekommt man da auch auf
    jeden Fall noch hin. Nur wie gesagt, beim 12"er müsste dann
    die Rockerbox aber faltbar sein, denn der Kofferraum ist
    ja durch die Rückbank nicht überall gleich tief.


    Das längste was wir bisher dadrin transportiert haben war eine
    211cm lange Vitrine, natürlich zerlegt und das grösste
    nicht zerlegte, was wir bisher drin hatten war ein 150x65x72cm
    grosses Terrarium und ich konnte noch auf dem Beifahrersitz
    sitzen.


    Also einen 60cm/f2,5 bekommen wir auch noch in den Wagen
    ohne den Beifahrersitz umlegen zu müssen [;)][:p]

  • Hallo Andy,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also dass das ein Smart ist erkennt man sofort
    an den Rückleuchten und der geschmackvollen
    Farbe der Stoffbezüge und der Karosserie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem sicheren Gespür für harmonische Farbgebung [:D]!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Och der 12er müsste da doch auch reinpassen, vom
    Rohr her schon 12"/f4 , aber die Rockerbox dürfe
    das Problem werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    stimmt, fast 10 cm mehr Durchmesser im Kreuz des Fahrers, das geht dann nicht mehr. Da müßte man sehr weit vorrutschen und die Rücklehne des Fahrersitzes ziemlich aufrichten. Ob´s reicht?


    Viele Grüße, Michael.

  • Hallo Michael!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    <br />


    Hallo Eric
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da dürfte sogar noch der 12" ohne Probleme reinpassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach meinen Messungen ist erst bei ca. 150 cm Länge Schluß und der GSO Dobson ist mit Objektivdeckel und Justierschrauben genau 123 cm lang. Hatte heute übrigens zufällig im Smart-Center einen Termin. Habe die Gelegenheit genutzt, den neuen ForFour zu messen. Auf dem Rücksitz ist quer exakt 123 cm Platz. Das nächste Auto kann also wieder ein Smart werden. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich mich erinnere, hate der 12" eine Länge von 145cm.
    Geht bei mir quer auf die Rückbank vom alten Fiat Ulysse.
    Groß ist der Unterschied von Auflösung und Lichtsammelvermögen zu 10" aber nicht, eher vom Gewicht her.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und jetzt die Rätselfrage: <b>Um welches Auto handelt es sich</b> [?]


    Wer richtig rät, darf sich vom Christkind auch eines wünschen.


    Gespannt auf eure Antworten, Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hmm, wenn du dir mal ein neues Auto kaufst und es 10
    Tage kein Benzin gibt wegen AMis im Irak oder so, dann
    mach doch nen thread:
    Wie ich mein neues Auto um den 12'' Dobson bekam!
    Vielleicht gewinn ich dann nen ordentliches Teleskop.


    Olga

  • Hallo Eric (Zeitreisender mit Eiern auf den Augen - sehr hübsches Foto),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit ich mich erinnere, hate der 12" eine Länge von 145cm.
    Geht bei mir quer auf die Rückbank vom alten Fiat Ulysse.
    Groß ist der Unterschied von Auflösung und Lichtsammelvermögen zu 10" aber nicht, eher vom Gewicht her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Gewicht dürfte wirklich eher das Problem sein. Ist schon beim 10"-er nicht schlecht.


    Hallo Olga,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmm, wenn du dir mal ein neues Auto kaufst und es 10
    Tage kein Benzin gibt wegen AMis im Irak oder so, dann
    mach doch nen thread:
    Wie ich mein neues Auto um den 12'' Dobson bekam!
    Vielleicht gewinn ich dann nen ordentliches Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D] guter Versuch. Ich <u>habe</u> mir ein neues Auto gekauft, den Smart ForFour. Der verbraucht (kombiniert) aber auch nur 5,7 l/100 km. Wenn es also kein Benzin gibt, halte ich am längsten durch. Also schlechte Chancen für einen kostenlosen 12" Dobson von mir. Halte Dich lieber mal lieber an SUV-Fahrer. Da gibt es schneller was zu holen. [:D]


    Smarte Grüße, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!