Feuerkugel, 2:50 h, über Brandenburg?

  • Hallo Leute,


    bekam schon zwei Meldungen rein, wonach an diesem Sonntagmorgen um 2:50 h eine mächtige Feuerkugel über Brandenburg ausgemacht wurde. Gibt es dazu weitere Beobachtungsmeldungen?


    Gruss


    WW [8D]

  • jo - das ist richtig. Ich wohne im südlichen Berlin. Die grell-weissgelbe Kugel bewegte sich mit irrsinniger Geschwindigkeit von Süden nach Norden, dabei absolut "parallel" zu Erdoberfläche. Ich bezweifle, dass es irgendetwas mit den von der Nasa vorhergesagten Tauriden zu tun hat. Der Schweif war extrem lang und ebenfalls parallel in allen Spektralfarben. Die Höhe ist sehr schwer zu schätzen, aber ich glaube nicht mehr als 3km. Wenn dem so ist, war die Kugel mindestens in Jumbogrösse und der Schweif mehrere hundert Meter. Im Norden änderte sie nicht die Richtung sondern verschwand komplett, wie mit einem Schalter abgeschalten in der vorher gehaltenen Höhe.
    Ein kurzer aber herrlicher Anblick wegen seiner extremen Deutlichkeit.
    Gruss

  • Hallo.


    Ich habe diesen Kometen ebenfalls gesehen und war so davon begeistert das ich heute bei einer Kometenvereinigung angerufen habe um weiere Informationen zu erhalten. Es stellte sich heraus, das es sich um einen höchstseltenen Kupferkometen handelt, der von Tschechien aus über Sachsen (mein Beobachtungsstandort -> Dresden) und Brandenburg bis nach Niedersachsen geflogen ist und der dort verglühte. Bei mir handelte es sich aber nicht wie in babydogs Bericht um eine weiße Kugel sondern um eine grüne. Wahrscheinlich bestand der Komet aus einer Kupferhülle die auf dem Weg über Sachsen wegbrannte und über Brandenburg eine darunterliegende Schicht aus anderem Material, welches mit weißer Farbe verbrennt.
    Ich würde mich über weitere Informationen sehr freuen.


    Viele Grüße
    Grec

  • das kann ja wohl alles nicht stimmen. Wenn die Flugbahn West nach Osten (sorry - ich hatte mich da verschrieben) war, kann es nicht eure Info von Sachsen betreffen !!
    Gruss

  • hab das auch gesehen, die größe und dauer hat mich sehr verwundert. der schweif war sehr lang und "neblig". weiss war der meteor auf jeden fall nicht, würde eher sagen blaß-bunt. hat mir keiner geklaubt. hatte dann später ne frage an jemanden von astronomie.de geschickt bekam aber keine antwort(Hallo!
    Als ich hier in Dresden so gg 2.30uhr den 4.12.2005 die Strassen entlang ging bemerkte ich einen ziemlich großen "Meteor" der am klaren Himmel mit langem Schweif und sehr hell über mehrere Sekunden von West nach Ost zog...
    Man kennt solche Erscheinungen ja, aber in diesen Dimensionen schon nur aus Hollywoodproduktionen... .)
    gibt es bilder oder so davon?


    mfg jörn

  • jetzt wird es lustig. als ich mich verschrieben haben, bestätigte man aus Dresden die Rictung Süd Nord. Nach meiner Korrektur (was mir leid tut) kommt auch aus Dresden die Bestätigung für West Ost. Da müßt ihr euch wohl einigen. Und was ich gesehen habe lasse ich mir nicht mit einer anderen Beschreibung zerreden.
    Gruss

  • ...na die richtung war schon geschätzt, wie die uhrzeit ja auch. ich mach mich mal kundig.
    aber wenn man so spät ausm haus tritt, weol man den ganzen tag mit migräne im bett lag.... herrlich, na ich hab mir gleich drei was gewünscht ;)


    schönen nikolaus noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!