Sonnenfinsternis am 29.3.2006 in Kappadokien

  • Hallo Sofi-Freunde,
    mein Freund Hartmut Nerlich organisiert eine Reise zur Sonnenfimsternis am 29.3.2006
    nach Kappadokien (Zentraltürkei)
    Wer noch mitreisen möchte,
    es gibt Information und Anmeldemöglchkeit unter http://www.sofi-2006.de


    Vorteile:
    -Reise mit Programm,wie z.B. die Besichtigung einer unterirdischen Stadt[:)]
    -Aussergewöhnliche Landschaften in Kappadokien [:p]
    -Kontinentales Klima mit geringerer Luftfeuchtugkeit als an Küstenstandorten[:D]
    -Die Backnanger Sterngucker sind auch dabei[;)]
    -Nachts ist ein Messiermarathon geplant[8D]


    Nachteil
    -Kostet ein paar Taler mehr als eine Billigreise
    u.a. durch Linienflug nach Ankara
    (es gibt zum Zielort keine Charterflüge)

  • Ich habe für unter 500 Euro eine ganze Woche all inclusive in die Türkei nach Side bei ASC gebucht. (600.- Euro für 3 Tage bzw. 800 Euro für 7 Tage sind nicht gerade günstig für die Türkei/Kappadokien).

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier niemanden umstimmen,
    der eine günstigere Reise gebucht hat.


    Aber: Kennt ihr Side?
    Das ist die Touristenmeile der türkischen Südküste.
    Beobachten Nachts könnt Ihr vermutlich vergessen.

    Bei http://www.Sofi-2006.de
    ist dies ein etwas anderes Umfeld, daher auch der höhere Preis:
    Genaueres kann man auf der Page sehen.


    "You get what you pay!"


    PS:
    Ich bin weder der Veranstalter der Reise,
    noch daran finanziell beteiligt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber: Kennt ihr Side?
    Das ist die Touristenmeile der türkischen Südküste.
    Beobachten Nachts könnt Ihr vermutlich vergessen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja da hatte ich ja auch damals lange übelegt wegen!
    ...Ich stiess dann zufälig auf das Angebot von Astrostation Conrad, sah einige Nachtaufnahmen bei denen auf der Page, die sie vor Ort selbst gemacht haben, habe Kontakt aufgenommen und letztendlich auch da gebucht weil auch der Preis mein Budget nicht übersteigt. Hoffe es klappt!).

  • Hallo Gerd,


    du hast natürlich recht. Side ist ein schrecklich touristischer Ort, der nichts eigentümliches mehr hat. War dort mal für ein paar Stunden 1997.


    Aber zum Beobachten der Finsternis ist es ok.


    Viele Grüße


    Swen Andersen

  • Dear all,


    ich hatte vor wenigen Tagen einen Aufenthalt für 8 Tage bei Side gebucht (Hotel exakt auf der Zentrallinie) incl. AI


    Der Preis beträgt 350 € inkl. Steuern / Gebühren


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dear all,


    ich hatte vor wenigen Tagen einen Aufenthalt für 8 Tage bei Side gebucht (Hotel exakt auf der Zentrallinie) incl. AI


    Der Preis beträgt 350 € inkl. Steuern / Gebühren


    Viele Grüße


    Copernicus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt ist ja auch keine Saison! Klar das Du da ur-günstig fahren konntest! Denk mal nach...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt ist ja auch keine Saison! Klar das Du da ur-günstig fahren konntest! Denk mal nach...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und. Ich habe auch Side gebucht, Hotel Nova Park. Sind 5 Sterne AI und kosten für 4 Personen eine Woche 1500.-Euro. Nur habe ich nicht erst vor wenigen TAgen gebucht, sondern schon vor einem halben jahr.

  • Hallo Zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber: Kennt ihr Side?
    Das ist die Touristenmeile der türkischen Südküste.
    Beobachten Nachts könnt Ihr vermutlich vergessen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich kenne Side - habe eine Woche (Okt.2005) in Side, Alanya verbracht (natürlich mit der obligatorischen Reise nach Pammukale - hätte ich es doch vorher gewusst bzw wäre ich gewarnt worden (8Std. Busreise & Tepichknüpferei)... man, man, man) - das Beobachten Nachts macht in Side tatsächlich keinen Sinn ! aber für die Sofi eignet sich der Strand nahezu perfekt !
    Wer nachts beobachten will, dem kann ich nur ein Leihauto (ab 29€/Tag (kleiner Jeep von Suzuki - sieht man fast überall vor den Hotels stehen)+ Sprit) - Nebensaison - daher das Verhandeln nicht vergessen!!) empfehlen und dann aus der Stadt Richtung Manavgat (am Fluß entlang Richtung Wasserfälle) ca. 20 - 30 km zu fahren - super dunkel & ruhig!


    hier findet ihr eine kleine Karte der Umgebung:
    http://www.strelau.de/side/
    ich hoffe es hilft euch weiter...


    viel Spass auf dem Bazar...

  • Hey Kopernikus,


    interessante Infos !!


    Meine Frage: Würdest Du lieber von daheim ein Auto mieten oder vor Ort ??? (Kilometerbeschränkung ?? Versicherungen ?? Vertrag auf Türkisch ??

  • Hi Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage: Würdest Du lieber von daheim ein Auto mieten oder vor Ort ??? (Kilometerbeschränkung ?? Versicherungen ?? Vertrag auf Türkisch ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mein Fahrzeug direkt vor Ort gebucht und zwar in dem Hotel (5 Sterne Landeskategorie - Vgl mit 3-4 Sterne in Deutschland)in dem ich übernachtet habe - normalerweise besitzt jedes mitelgroße Hotel 2-5 Leihfahrzeuge bzw. kann es sehr kurzfristig von den Nachbarhotels "besorgen".


    Der Vertrag ist in der Regel in drei Sprachen (türkisch, deutsch und englisch) - zumindest so war es bei mir. Eine Kilometerbegrenzung gibt es nicht und das Fahrzeug wird immer Vollversichert.


    Bitte lass dich nicht von den Preisen die oft hinter der Scheibe hängen täuschen - es sind meist Preise die für die Hauptsaison gelten. Ich habe oft 89 bzw 99€/Tag Schilder gesehen - bei Nachfrage im Hotel hat sich herausgestellt dass in der Nebensaison die <b><u>Verhandlungpreise</u></b> gelten -&gt; wir haben uns auf <b>29€/Tag</b> (24Std. Tag) geeinigt.
    Ein Tip: nicht so schnell aufgeben, geschickt argumentieren (nach dem Motto "das Auto steht hier so wieso den ganzen Tag und verdient keinen Cent sondern kostet noch Versicherung bla bla.... Sie könne damit 30€ oder 60€(2Tage) verdienen..." usw. )
    Sollte man nicht unter 40€ "argumetieren können" - dann würde ich zwei Häuser weiter beim nächsten Vermiter ankloppfen.
    <b>!!!Wichtig!!! - schaue dir das Fahrzeug vorher gründlich an - die Türkischen Kollegen nehmen es mit der technischen Fahrtüchtigkeit nicht so genau - das Fahrzeug sollte schon funktionierende
    - Sicherheitsgurte
    - Bremsen (vor allem wenn es in die Berge gehen soll)
    - Beleuchtung usw. haben</b>
    Ich würde gerne hier noch ein Bild von meinem Leihwagen posten - leider wird der Upload-Bereich gerade umgebaut [:(] - bei Interesse kann ich es aber per Email schicken


    bei Fragen einfach fragen

  • Vielen Dank - das sind ja wertvolle Infos ;-)))


    Werde Dich bei Bedarf nochmal kontaktieren.....


    Eine Frage noch: Hast Du eine Kaution hinterlegen müssen ???


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi,


    eine Kaution war nicht nötig - die Kopie von meine PA & FührerSchein hat gereicht - ob das immer so gehandhabt wird kann ich dir allerdings nicht sagen...


    mein Tip/Fazit: immer cool bleiben und sich nicht übers Ohr hauen lassen [8D][;)]


    Kopernikus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo zusammen,
    Aber: Kennt ihr Side?
    Das ist die Touristenmeile der türkischen Südküste.
    Beobachten Nachts könnt Ihr vermutlich vergessen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus meiner Erfahrung heraus beobachtet man Sofis besser bei Tag ;)


    Wird schon gehen, hoffe ich...
    Allen alles klare am Himmel!


    Jost

  • Hallo Jost,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber: Kennt ihr Side?
    Das ist die Touristenmeile der türkischen Südküste.
    Beobachten Nachts könnt Ihr vermutlich vergessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus meiner Erfahrung heraus beobachtet man Sofis besser bei Tag ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soweit ich gehört habe soll diesmal die SoFi auf Neumond fallen.[:D]


    Dann würden sich klare Nächte natürlich für DeepSky-Beobachtungen anbieten...


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ende März im Süden.....wenn wir eh schon dort sind,
    ist die Gelegenheit einen <font color="red">Messiermarathon</font id="red"> zu versuchen[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der rechtfertigt dann auch das überdimensionierte "Sportgepäck"[:D]


    steffen

  • Einen lebenwerten Tag allerseits,


    leider reicht es bei mir nicht mal fuer 100 Euro Kosten. Ich wuensche Euch einen Super-Aufenthalt. Ihr werdet sicher hier irgendwann drueber berichten.


    MfrG


    Ursula

  • Dear all,


    es hat sich gelohnt - Side hat sich als TOP ADRESSE erwiesen. Wolkenfreier Himmel über uns - angenehmes Wetter - ein rundum gelungener Aufenthalt !!!!



    Dies Sofi entschädigt sicherlich viele, die 1999 im Regen oder zumindest unter Wolken standen !!!


    Ich bin jedenfalls überglücklich diesen Trip gebucht zu haben


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!