Cocoon und Kleine Hantel

  • Hallo
    gestern hatte ich mal eine ordentlich abendteuerliche Beobachtung!
    Bin wie gewohnt zu meinem Beobachtungsplatz gefahren, hab auch etwas Schnee erwartet. Auf der letzten Straße fuhr ich dann schon durch recht tiefe Schneespuren und das Auto wurde schon recht gut hin und her geschoben. Oben angekommen hab ich mich sehr an die Alpen erinnert gefühlt. Alles weiß um mich herum, herrlicher Pulverschnee und über mir ein richtig guter Himmel. Die Grenzgröße bestimmte ich später zu 6m7 bei einer 3 auf der Bortle-Skala. Wobei ich die Skala so für mich auslege: 3 bei wirklich guten Bedingungen am Stammplatz, 4 bei normalen Bedingungen am Stammplatz.


    Hab mich dann als erstes dem Cocoon Nebel gewidmet. Das ist ein ziemliches Mistding. Die Flüche, die ich mir während der Beobachtung zu ihm einfallen ließ unterlasse ich hier mal... Ich verstehe nicht, wieso der in manchen Einsteiger-Büchern zu finden ist! Naja, ich hab ja nicht viel erwartet, ich kannte ihn ja schon flüchtig von "Sightseeing-Touren".
    Aber wie das mit dem Zeichnen so ist, war dann nach einiger Zeit doch Einiges zu sehen! Hätte ich nicht gedacht. Sogar eine Dunkelstruktur um den zentralen Stern konnte ich sehen. Beobachtet bei 66x und H-Beta Filter:


    Der Wind wurde etwas stärker und störte nun ziemlich heftig. Aber bei diesem Himmel über mir konnte ich nicht anders und verzog mich nun hinter das Auto um wenigstens etwas Schutz zu haben.


    Nachdem der M 76 nun vielfältig präsentiert wurde möchte ich nun meine Version hier präsentieren:


    Meine Beobachtung lautet wie folgt:
    179x, UH Filter: Recht gute Filterwirkung. Es ist zuerst der zentrale Balken zu sehen mit großen Knoten im Norden und Süden. Der südliche ist etwas heller und hat im W eine Helligkeitsspitze. Der nördliche Knoten erscheint dreieckig. Beide Knoten sind mit einem schmalen Streifen verbunden. Im SO und NW setzen schwache Fortsätze an. Abseits der Knochenförmigen Form des zentralen Balkens sind noch sehr schwache Nebelfetzen zu sehen, so dass eine eckige Form entsteht. Mit [OIII] Filter ist kaum noch Kontrast da, mit H#946;-Filter verschwindet der Nebel erstaunlicherweise fast!


    Nachdem mir meine Uranometria vom Auto geweht wurde und die eingelegten Seiten inkl. der Cocoon Zeichnung uneinfangbar davon flatterten (ich habe die Skizze schnell noch aus der Erinnerung wiederhergestellt), mir mehrmals der Tubus des 10-Zöllers verrissen wurde, meine Finger langsam kalt wurden erlaubte ich mir dann doch mal zusammenzupacken. Überrascht und amüsiert stellte ich dann fest, dass sich auf sämtlichen Okularen feiner Schneegriesel gesammelt hat und sich in den Ecken der Rockerbox der Schnee 5cm hoch stapelte! Nun wußte ich auch, wieso mir ständig Schneeflocken ins Gesicht wehten :)


    Alles ist verstaut, auf gehts 500m bis zur ersten Schneewehe....autsch. Ich hab mich dann mit Schneeschaufeln warm gehalten, hab dann aber die Sinnlosigkeit meines Tuns anerkannt und den ADAC gerufen. Rückwärts am Haken ging es dann ganz gut raus und ab nach Hause...


    Gruß
    Martin

  • [:D][:D][:D][:D][:D] ADAC?, geil,


    sorry Martin, ich muss so lachen, weil mir Depp gestern ähnliches passiert ist, ich überlege mir noch morgen was zu schreiben [:D]
    Aber erstmal zu den Beobachtungen. Neben den viel präsentierten Plejaden und der anlaufenden Orionmanie [:o)] ein sehr interessanten Beobachtungsbericht und Zeichnungen.
    Die Flüche zum Cocoon kann ich nachvollziehen. Hab den Nebel mit Daniel zusammen im Herbst auf der Rhön im 16"+Hß zusammen erarbeitet! War wirklich Arbeit. Wir haben dann zwar letztenlich nach großen Anstrengungen die Hauptstrukur mit den 3 Dunkelnebel erkennen können, war aber nicht ganz ohne.
    Zu M76 können wir bald ein AstrotreffSpezial machen, nach den vielen Zeichenergebnissen. Das der PN mit Hß Sang und Klanglos untergegangen ist beruhigt mich wieder etwas, nachdem ich bei meinem Filtervergleich den Hß aus unergründlicher Weise vergessen hatte.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Martin!


    Was für ein cooler Bericht! Als Amateurastronom muss man schon ein wenig bekloppt sein, oder? [:D][:D][:D] Mir ist letztes Jahr was ähnliches passiert, aber ich hab es dann doch noch ohne ADAC geschafft! Haben die was gesagt, als sie dich da rausgezogen haben? Ist ja schon ungewöhnlich, jemanden mitten in der Nacht von einem Feldweg abzuschleppen... [:)]


    Aber jetzt mal zum Bericht: Die Zeichnung zum Cocoon finde ich echt gut. Hätte nicht gedacht, dass man da mit 10 Zoll was sehen kann. Mit 8 Zoll hab ich den auch mal versucht, hab aber recht schnell wieder aufgegeben. Hast du auch mal versucht, ihn mit einem UHC zu erwischen, oder braucht es da wirklich einen Hß?


    Wie gesagt: ein super Bericht!


    Christian

  • Hallo Martin,


    sehr schöne Zeichnungen und das bei den Bedingungen! Bei kaltem Wind tränen mir oft die Augen, da lohnt es sich garnicht, dass ich aufbreche. Daher hab ich gestern nur vom Balkon aus ein neues Oku getestet, und das war mir schon zu kalt bei dem Wind.


    Wie ist denn der Cocoon im UHC im Vergleich zum H beta?


    Die Orientierung der M76-Zeichnung bzw. der Pfeile kommt mir um ca. 45° verdreht vor, oder??? Ansonsten deckt sie sich super mit meiner Zeichnung, knochenförmig ist genau das richtige Wort, besser als Hantel!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Martin,
    sehr schöne Beobachtungen, sehr unschöner Abgang vom Acker![:o)][;)] Sowas ist mir zum Glück bis jetzt erspart geblieben. Aber was nicht ist, kann ja noch...[B)]
    Zum Cocoon: wirklich gute Beobachtung von dir! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir (Uwe und ich i.d. Rhön) uns mit Details abgemüht haben. Letztlich konnten bestimmte Details von uns beiden erkannt werden, es gab aber auch Sachen, die jeweils nur einer von uns sehen konnte... Im nachhinein wars dann aber doch ein absolut lohnendes Objekt für grössere Öffnungen, guten Himmel vorausgesetzt.


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Grützli Martin,



    Wunderbare Zeichnung , beide sehen schlichtwech genial aus. Die Struktur von M76 ist erste Sahne. Nach den ganzen Ergebnissen von dir , Uwe Christian und Daniel juckt es mir auch wieder richtig in den Fingern [:D]



    Das mit dem Schnee kenne ich auch manchmal ists hier im Sauerland auch schon net leicht manch abgelegenen Stellen zu erreichen. Aber den Adac habe ich noch rufen müssen , der Volvo von uns hat sich da bis jetzt immer schön rausgebuddelt [:)]

  • Hi
    ich habe den Cocoon an dem Abend nicht mit UHC beobachtet. Würde aber nicht sagen, dass der H-Beta
    *den* entscheidenden Kontrastgewinn bringt.


    Für den Mann vom ADAC schien es so ziemlich das normalste von der Welt zu sein, dass man sich bei Kälte und Wind aufs Feld stellt um Sterne zu gucken... Ich hab mich da auch schon etwas gewundert. Hatte mich schon darauf vorbereitet, dass er mich für verrückt erklären wird ;)


    (==>)Christian: du hast recht, die Ausrichtung stimmt noch nicht, wird gleich noch korrigiert


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    boah der ADAC hat Dich auf der relativ abgelegenen Straße
    im Schnee gefunden? Ich hoffe, du musstest nicht zu lang
    warten. Hab schon mal 3 Stunden auf die gewartet!


    Der Cocoon ist halt ein fieses Ding - wenn man also nichtmal
    mit H-Beta wirklich glücklich wird. Aber immerhin zeigen sich
    Helligkeitsdifferenzen und der Dunkelnebel! Cool. Ich kenne ihn bislang nur ohne Filter unter 7m0-Himmel. Ohne Filter hast du natürlich auch noch den schönen Dunkelnebel als Kontrastpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!