Suche Tips für ToUCam

  • Hallo Sternfreunde
    Nachdem Ich mir nun die ToUCam zugelegt hab musste ich das ganze auch gleich testen.
    Am Mars bin ich direkt mal verzweifelt. Der sah eher aus wie die Sonne.
    Dann hab ich am Saturn verschiedene Sachen probiert.
    Mal ein paar Fakten:
    1. 200/1200 Newton auf Rockerbox
    2.Toucam ohne eigenes Objektiv mit 2fach Barlow
    3.Toucam ohne eigenes Objektiv und ohne Barlow


    Also mit Barlow war es mir unmöglich den Saturn länger als 2 Sekunden im Bild zu halten und somit konnte ich auch nicht scharf stellen, geschweige denn Aufnahmen machen.


    Ohne Barlow ging das schon besser, jedoch ist die Vergrösserung weniger doll.
    Hier mal das Ergebnis:

    Das ist eins von 1500 Einzebilder, aufgenommen mit Giotto und unbearbeitet. Unbearbeitet deshalb weil ich bis jetzt keine blasse Ahnung hab wie das mit Überlagerungen usw. funktionieren soll *g*


    Hat jemand ein paar Tips was ich machen kann? Bitte aber nicht den Tip ne Monti zu kaufen *g*


    mfg Norbert

  • Hallo,


    Lade dir doch einfahcmal Giotto aus dem Netz - ist legale Freeware.


    Dann gehst auf auf:


    -> Bildüberlagern
    -> Addiere Bilder automatisch
    -> Wälst bei:


    1. Das Video bzw. den Ornder aus
    2. vorerst mal keine Vorbehandlung
    3. Planetenscheibchen zentrieren oder Helligkeitsschwerpunkt suchen
    4. nichts
    5. Klicke einfach mal auf Planeten
    6. Mitteln


    Dann arbeitet er ein bisschen und gibt dir ein Bild aus. Das kannst dann ja mal hier rein stellen /das kann man dann noch nachbearbeiten).


    Für die Zukunft empfehle ich, mal ein bisschen mit Giotto herum zu spielen und später mal andere Programme ausprobieren. Für Planeten sind 1200mm eher eine untere Grenze. Ich denke, die Barlow wäre schon nicht schlecht aber das bekommst du mit etwas Übung schon hin!

  • Hallo Sundowner,
    ich muß die sportliche Leistung aller
    Handnachführer ehrlich bewundern [8)].
    Ein Objekt auf dem kleinen Webcamchip zu halten
    ist eine reife Leistung.
    Da ist Regler- Testen an der Webcam natürlich recht schwierig.
    Meine besten Erfahrungen konnte ich damit erzielen, indem ich die Regler auf schnelle Bildfolge stellte (=>30fps),
    Belichtung schnell (1/1000, Gain niedrig (Regler ganz unten).
    Da diese Planeten eigentlich sehr hell sind, ist die Gefahr des ausbrennen, bzw. das er zu hell wird recht groß [8D].
    Vielleicht hilft dir das eine oder andere.
    Einfach immer wieder ausprobieren, ich denke das keiner auf's
    erste mal gleich super Bilder hin bekommt [:(!].
    Geduld ist die wichtigste Einstellung [:D].
    grüße
    Robert

  • Hallo Norbert,

    Quote
    <i>Original erstellt von: sundowner</i>
    <br />Am Mars bin ich direkt mal verzweifelt. Der sah eher aus wie die Sonne.
    Hat jemand ein paar Tips was ich machen kann? Bitte aber nicht den Tip ne Monti zu kaufen *g*
    auch ich bewundere die Dobsonschubser wenn sie Fotos von Planeten machen wollen.
    Du hast es ja schon selber angesprochen: "Tip ne Monti zu kaufen *g*"
    Wenn Du das nicht willst, bliebe da noch die Motorisierung der Rockerbox, oder mit viel Geduld und Übung weiter per Hand schubsen.[B)]


    Da ich mir aber nicht den Zorn der Dobsonauten aufladen will, hier ein paar Tipps zur ToU Cam.[;)]


    Mit dem Programm K3 CCD Tool oder Giotto nehme ich den Film (Bilder) auf.
    Folgende Einstellungen:


    1.) Kamera auf Automatik stellen.
    2.) Mars Positionieren und scharfstellen
    3.) die Automatik abschalten
    4.) Den "Gain"-Wert soweit runterregeln, das der Mars noch gerade auf dem LCD-Bildschirm zu sehen ist. (Du kannst dann schon Strukturen auf dem Mars sehen.
    5.) Film (Bilder) erstellen und mit Registax die besten Fotos addieren.



    Gruß und noch viel Spaß beim "schubsen".


    Thomas[:)]

  • Hi,


    da ich auch schon mit meinem 8" f/6 Dob Webcamaufnahmen gemacht habe (mit 2x und auch 3x Barlow) hier ein paar tips :


    1) stell den gain auf mittel
    2) dann passt du die belichtungszeit an, das der planet nich zu hell wird (hier hilft k3ccd, da gibts dafür ne anzeige)
    3) immer versuchen den gain niedrig zu halten wegen rauschen !
    4) versuch den planet durchs bildfeld laufen zu lassen, erst dann nachrücken, sonst wackelt alles nur und die bildschärfe leidet
    5) wenn du keinen uv/ir cut filter hast solltest du über die anschaffung nachdenken, hilft !
    6) läuft deine rockerbox leicht und ohne zu rucken ? also RICHTIG feinfühlig ? wenn nein, versuch die box zu optimieren. wenn die ruckst klappts nicht :( oder ist sehr sehr anstrengend


    Gruß,
    Jens

  • Hallo sundowner,


    folgendes Bild vom Mars habe ich am 26.09.2005 auch mit einem Dobson von Hand nachgeführt gemacht, aber mit einen 2-fach Barlow.



    Meiner Meinung nach ist es schon möglich, wenn auch etwas schwierig, ein Dobson mit einer 2-fach Barlow nachzuführen. Natürlich muß dazu die Nachführung butterweich gehen. Die besten Erfolge erziehlt man wenn man ,wie Insanity schreibt, den Planeten durchs Bildfeld laufen läßt und dann erst immer wieder nachschubst bis das der Planet auf der anderen Seite ist. Es ist auch hilfreich beim Nachschubsen den Ellenbogen irgendwo aufzustützen.
    Ich habe mir mittlerweile eine EQ-Plattform (Kostenpunkt ca. 50 Euro) gebaut, damit kann ich mein Dobson jetzt bis 6 Meter Brennweite nachführen, demnächst habe ich vor es mir Okularprojektion auf ca. 10 Meter Brennweite zu bringen.


    Gruß
    cgurdan

  • Moin Moin


    Ja danke erstmal für die Tips. :)
    Ich würd ja gerne heute Abend einiges davon in die tat umsetzen, doch leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit.
    Zu Euren Fragen..
    Giotto hab ich. Hab vorhin auch schon damit herumexperimentiert, aber ich denke das Rohmaterial ist zu schlecht oder ich bin noch nicht so in der Lage*g*
    Einen Sperrfilter habe ich noch nicht, aber ich denke drüber nach mir einen anzuschaffen.
    Der Dobson ist vertikal leichtgänging und ruckelfrei, horizontal hat er sich etwas zickig.
    Dazu kommt das, wenn ich mich vom Teleskop zum Rechner begebe, das der Boden offenbar durch die Gewichtsentlastung meinerseits nachgibt.
    Das heisst, das das Objekt erstmal weg ist. Um üblen Gedanken vorzubeugen... Ich wiege 95kg, der Boden ist nur Mist *g*
    Dann hab ich nur einen 6x30 Sucher.. dieser ist ehrlich gesagt Müll.
    Zur Monti ... Ich bin durchaus kein Montifeind.. Es ist nur so das 1498€ für die EQ6, der Frau doch recht schwer zu erklären sind und die Basisversion für 799€ ist laut Hersteller nur bedingt Fototauglich. Sowas brauch man nicht kaufen denke ich, denn was bedingt fototaugliches hab ich ja schon.



    Insanity.. Ich hab mir grad eben mal die Fotos von dir angesehen.
    Hut ab!!!! Wie lange hast du geübt um das hinzubekommen? Schön mal solche Beispiele zu sehen die mit ähnlichem Equipment aufgenommen wurden. So weiss ich wenigstens das es geht. Ich glaube ich muss etwas an meiner Geduld arbeiten*g*



    MfG Norbert

  • Hallo sundowner,


    Baupläne habe ich nicht aber meine EQ-Plattform ist so ähnlich wie diese:

    Code
    http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/Plattform/Plattform.html


    Natürlich kannst Du von mir auch eine Liste der benötigten Teile haben.


    Du schreibst:

    Quote
    Dazu kommt das, wenn ich mich vom Teleskop zum Rechner begebe


    Wie weit ist denn Dein Rechner vom Teleskop entfernt ?
    Falls Du keinen Laptop hast ist mir natürlich klar, das dein Objekt mit einer 2-fach Barlow nur 2 Sekunden im Bild bleibt.
    Mit Giotto habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich benutze das Freeware Programm "Registax".


    Gruß
    cgurdan

  • hmmm.


    Keine Ahnung, vielleicht mach ich ja was falsch.
    Hier nochmal die Dinge die ich getan hab:
    Hi cgurdan


    1. Objektiv aus ToUCam raus.
    2. ToUCam auf Selbstbauadapter
    3. ToUCam auf 2xBarlow
    4. Versuch den Saturn unten links ins Bild zu bekommen
    5. scharfstellen
    6. Aufgeben, weil das einfach alles zu schnell geht *g*



    Mal was anderes. Wenn ich jetzt ein Okular verwende (9mm z.B.), dann lass ich doch das Objektiv der Cam drauf?!


    MfG Norbert

  • Hi,


    leider sind meine möglichkeiten planetenfotografie zu betreiben etwas beschränkt. Ich hab meine Webcam für deepsky umgebaut und jetzt müsste ich noch höher vergrössern. aber es geht :)



    Aufgenommen mit meinem Dobs, 2x barlow element, barlow-&gt;chip abstand ca 7cm.
    Ich lasse den planeten immer durch das bild laufen, auch wenn meine rockerbox sehr gut läuft. Ich habe mir extra eine neue gebaut.
    Normalerweise habe ich das notebook auf den knien, sitze leicht schräg neben dem dobson. Mit einer hand nachschubsen, mit der anderen die einstellungen machen. Während der aufnahme stelle ich immer mit beiden händen nach, aufnahme starten und stoppen dann entweder indem ich die hand kurz wegnehme oder mit der grossen zehe *g*


    Seit kurzem steht hier zwar eine eq-6 aber noch kann ich meinen dobs für planetenaufnahmen da nicht draufsetzen da fehlen noch die rohrschellen. Wie kommst du eigentlich auf weit über 1000€ ? für planeten braucht man keine eq-6 foto oder wie die sich schimpft, da tuts die standart eq-6 auch. Meine ist gebraucht gekauft und war knapp halb so teuer :) nur für langzeitbelichtung im deepsky bereich braucht man (unter umständen) eine andere steuerung, ums leitrohr kommt man dann eh nicht rum.


    Geübt hab ich übrigens sehr lange mit meinem dobson. Die ersten 5-10 versuche waren nicht besonders von erfolg gekrönt. Die besten ergebnisse sind die mit der neuen rockerbox, das hat schon wirklich viel gebracht. Kann schon ganz schön frustrierend sein wenn der planet einfach nicht auf dem chip bleiben will und immer nur drüber schiesst, aber irgendwann klappts !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens


    Ja, hab mir schon gedacht das man nicht auf Anhieb Top Fotos hinbekommt. Ich hab nicht sonderlich viel Geduld*g*.
    Mein Chip ist etwa 10cm weit weg von der Barlow. Weniger wird das auch kaum werden. Ich hab mir einen Adapter selbst gebastelt und vorhin noch etwas optimiert. Hab bemerkt das die Cam gestern bei den Aufnahmen schief im Adapter war, wodurch sich der Bildausschnitt verkleinern dürfte.
    Mit der Monitierung ist das so eine Sache. Du kennst das sicher, der eine sagt so, der andere so. Deshalb hab ich mir gedacht das man mit der teuren Variante auf der sicheren Seite ist. Wobei ich ja sagen muss das 799€ für die Grundausstattung auch relativ heftig ist. Und da ich absolut kein Ebay-Freund bin, muss ich sowas, wenn überhaupt , wohl neu kaufen*g*.
    Der Himmel scheint sich grad zu öffnen. Vielleicht kann ich ja heute noch etwas üben*g* .




    MfG Norbert

  • Hallo sundowner,


    auch wenn Du ein Okular vor die Webcam tust würde ich das Objektiv der Webcam abschrauben. Natürlich kann man es auch dran lassen, ich fürchte aber die Qualität leidet darunter.


    Gruß
    cgurdan

  • Quote

    Mein Chip ist etwa 10cm weit weg von der Barlow.


    Hallo


    die Vergrößerung einer Barlow hat ja auch mehr mit dem Abstand Barlowelement zu Bildfeldebene zu tun als mit dem Aufdruck[:D]


    wer weiß wie hoch du wirklich vergrößert hast, aber solange man da noch in den Focus kommt ist das eine gute Möglichkeit über einen längeren Adapter die Vergrößerung zu steigern.


    Gruß Frank

  • Moin Frank


    Ja, es ist gut möglich das durch den höheren Abstand die Vergrösserung zunimmt und ich vielleicht deshalb die Schwierigkeiten habe.


    Ich werd mir demnächst mal den IR-Sperrfilter und orginal Camadapter bestellen.


    MfG Norbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!