*< Erste Beobachtungen in den Ostalpen

  • Hallo zusammen,


    lange gab es keine Berichte mehr von mir. Doch nun geht
    es weiter. Den Anfang macht meine bislang schönste
    Beobachtung in diesem Jahr, die Ende Oktober auf 1400m
    in den Ostalpen stattfand. Neben der Begrüßung alter Bekannter
    standen einige Arps und großflächige Nebel auf dem Programm.


    Hier geht es zum Bericht:


    http://www.serifone.de/obs20051029.html


    Clear skies
    Matthias


    <hr noshade size="1">http://www.Serifone.de - über 200 Beobachtungsberichte, Projekte, Zeichnungen


    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hallo Matthias,
    ein absolut lesenswerter und schön bebilderter Bericht! Auch hier kommt, wie bei Uwes Silvretta Bericht kürzlich auch, die Faszination eines excellenten Alpenhimmels so gut rüber, dass ich mich schon wieder Ärgern muss, dass ich leider noch nie unter solchen Bedingungen beobachten konnte [V][xx(][;)]
    Ganz besonders interessant fand ich deine Beschreibungen der IC 1795/1805/1848 Region, da ich diese kürzlich ausführlich unter für mich guten Bedingungen (ca. 6,5mag[;)]) mit 4,5" geniessen konnte und deswegen gut deine Begeisterung für dieses sehr interessante Gebiet teilen kann.[:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Matthias,


    schön, endlich mal wieder von dir einen so schönen Bericht zu lesen, noch dazu mit 12", genau meine Größe [:D]. Die Zeichnungen gefallen mir! M 74 säuft bei mir leider schon etwas ab, muss ich aber dennoch mal versuchen, genauso wie die Nebelkomplexe in Cas, trotz der schlechteren Bedingungen hier. NGC 896 und IC 1795 (sofern dass die richtige Bezeichung ist) gingen hier ja schon mit 4,5" und ohne Filter erstaunlich gut, leider jedoch nicht die übrigen Nebel in der Gegend.


    Und dann hast du auch noch den Gegenschein gesehen, tsss! Das errinnert mich daran, wie wir uns bei mir über die Lichtverschmutzung im Westen aufregten, bis wir plötzlich merkten, dass es "nur" das Zodiakallicht ist [:I]. Da wäre mir der Gegenschein aber deutlich lieber...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Matthias,


    toller Bericht, konnte ihn wegen Internetausfalles leider erst jetzt lesen. Hoffentlich folgen nach deiner "Eingewöhnungsphase" bald mehr solcher Berichte...ich freue mich drauf. Zu den Objekten:
    Klasse, dass du den Dunkelnebel in NGC 185 gesehen hast. Bei deinen Augen traue ich dir das ohne weiteres zu. Ich hatte den DN recht einfach in Frank seinem 20" auf dem Großglockner dieses Jahres das erste Mal gesehen. Wie gesagt, war recht auffällig.
    Sehr freuen tue ich mich natürlich über die Arp 284 und die tolle Zeichnung...das scheint langsam was zu werden mit den Arp-Kollegen, durfte am WE mit 20" auch noch zwei Stück erhaschen und zeichnen (Bericht folgt). Auf jeden Fall nicht ganz ohne die Arp. NGC 7715 ist wie du schon festgestellt hast aufgrund ihres dünnen Erscheinens allgemein schwer zu sehen. Ich konnte unter sehr guten Bedingungen (und einiger Erfahrung mit den Superdünnen [:D]) in der Rhön noch einen leichten Knick von 7715 und einen leichten Versatz des Zentrums von 7714 beobachten und auch zeichnerisch festhalten
    Das du dich an Hickson 98 rantraust ist mal wieder typisch für dich [:D]...tolle Beobachtung
    M 74 ist ne (blöde) harte Nuss. Wir haben die Galaxie in Yves seinem 24" auf der Edelweißspitze geschaut und waren (ich jedenfalls) ziemlich enttäuscht. Die Spiralen waren zwar auch zu sehen aber nix vom Glanz anderer Messiers. Hut ab was du mit dem 12,5" rausgeholt hast.
    Naja...und der NGC 1805-Komplex erinnert mich an alte Zeiten als ich noch mit "bescheidenen" Ferngläsern [;)] auf die Jagd nach schwachen Objekten gegangen bin. Bei 20x und Breitbandfilter war aber auch schon die Dunkelkante von NGC 896 nach Westen hin zu erkennen. Großartiges Teil, wie Daniel ja auch schon in seiner hervorragenden Zeichnung gezeigt hat.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi,
    interssant auch Deine Ausfèhrungen zum Hochnebel und zur Inversionslage. Obwohl ich schon oft Dunstschichten, wie auf Deinem ersten Photo gesehen habe, habe ich nie den Zusammenhang zur Inversionslage hergestellt.


    Danke
    Rudi

  • Hallo,


    (==&gt;)Daniel: Ich hoffe, der Bericht motiviert mehr als er frustriert. [;)] und solchen Alpenhimmel habe ich auch nur 1x dieses Jahr erlebt. Die Nebelregionen in der Cassiopeia sind wirklich wunderbar. Eine dieser Sachen, für die ich gern mal eine komplette Nacht aufwenden würde, um sie komplett zu studieren und zu zeichnen. Aber gute Beobachtungsnächte sind rar und da oben gibts so viel zu sehen.


    (==&gt;)Christian: Denk ich mir, dass Dir die 12" als Vergleichsgegenstand gefallen. Ich schätze die Cas-Nebel als erfolgsversprechender ein. M 74 hab ich schon mehrmals mit ähnlichen Öffnungen unter 6m5-Himmel probiert. Wenn du mal eine richtig knackige Nacht erwischt, sollte es aber gehen. Zumindest der Spiralarm mit dem dunklen Zwischenraum ist vergleichsweise deutlich. Und auch der gegenschein könnte theoretisch auch bei Dir gegen. Aber du solltest ihn jetzt noch probieren, bevor er wieder in die Milchstraße wandert. Okt/Nov ist Gegenscheinzeit, hab ich mir sagen lassen.


    (==&gt;)Uwe: Also NGC 185 war definitives Limit - hab in zwei unterschiedlich guten Nächten immer wieder an der gleichen Stelle was vermutet. Also nicht nach dem Motto "Da ist es", sondern eher, "Wenn es da ist, dann dort". Und es war auch mehr ein Einschnitt, als ein Wölkchen vor der Nebelmasse. Dass du bei NGC 7715 die Kontaktfläche mit der Nachbargalaxie gesehen hast, und somit die Wechselwirkung visuell nachgewiesen hast, find ich echt hart! Respekt. Habe die 7715 wirklich nur indirekt gesehen und nicht dauerhaft. Und Deine Zeichnung von IC 1805 deckt sich genau mit den Zonen, die ich als deutlich empfand. Zumindest mit dem harten [OIII] kann man aber auch nicht den vollständigen Ring sehen, schätze ich. UHC schon eher.


    (==&gt;)Rudi: Ja die Inversion hab ich in diesem Herbst schon mehrfach radikal zu spüren bekommen. Teilweise ist die Luftmassengrenze so scharf, dass du innerhalb von 100 Höhenmetern 5°C Temperaturunterschied hast. Der Dunst und der Hochnebel visualisieren dies nur treffend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!