Bearbeiten und Stacken von Bildern

  • Guten Abend,


    hab da mal eine ganz bescheidene Frage und zwar betrifft das das stacken der Bilder.


    Kann mir das jemand vielleicht erklären, habe da leider noch gar keine erfahrung, was allerdings nicht so bleiben soll.


    Habe da versch. Programme wie Iris Gimp2 oder wenn das geht auch mit Photoshop7.


    Also falls mir jemand ein paar Tips, Tricks oder vielleicht etwas erzählen kann/möchte was ich aufjedenfall machen muss um meine Bilder zu bearbeiten wäre ich sehr dankbar. [8D]


    Gibt es da vielleicht Anleitung auf Deutsch da ich sonst nicht weiss was ich im Programm anklicken muss. [V]



    Grüsse aus Eschweiler Torsten [:)]

  • Hallo Torsten,
    dir soll geholfen werden.


    Stacking bedeutet Stapeln. Und in der Bildbearbeitung benutzt man diese Technik um mehrere Aufnahmen zu Überlagern und zu Mitteln. Es wird also ein Mittelwert aus der Summe aller Bilder gebildet.
    Man benutzt diese Technik um den Signal-Rauschabstand zu verbessern. Das eigentliche Bildsignal wird also im Verhältnis zum leidigen Rauschen angehoben.


    Dafür benutzt man Software wie Registax, Giotto, oder eines der vielen anderen.


    Es geht aber auch mit den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen. Photoshop, Corel Photopaint, Gimp oder was auch immer.
    Und das geht so:
    Wenn du zwei Aufnahmen überlagerst, weist du der oberen Aufnahme 50% Transparenz zu. Bei drei Aufnahmen bekommen die oberen beiden je 33%, bei vier 25% usw.
    Zum Schluss alles wieder auf eine Ebene reduzieren und die Sache ist fertig.


    Die Programme wie Registax usw haben den Vorteil, dass du den Darkframe-Abzug gleich mit einstellen kannst. Meist benutze ich zum "Stacken" Registax.
    So, ich hoffe das hilft ein Wenig. Sonst bitte wieder melden.

  • Hallo Torsten,


    also ich benutze manchmal Giotto (meist bei Planeten und Mond) und manchmal Registax zum "Stacken", d.h. in der Regel zum "mitteln", um das Rauschen zu verringern. Diese Programme bekommst Du als Freeware da:
    http://www.videoastronomy.org/ (für Giotto),
    http://registax.astronomy.net (für Registax)
    Die daraus erlangten Summenbilder arbeite ich dann entweder mit den gleichen Programmen oder mit anderen Programmen nach.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!