Orionnebel im Ha Licht

  • Servus Leute,
    wegen der zur Zeit recht trüben Wetterlage, kann ich euch nur ein SW-Bild zeigen M42,41 im Ha Licht.
    Die Aufnahme ist ein Kompo aus verschiedenen Belichtungsreihen von 2004 bis 2005, mit einem 4" und 6"
    Refraktor, letzte Informationen sind mit dem Pentax SDP105 und der STL11ooo vor ein paar Wochen entstanden.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M42.jpg
    ich hoffe es gefällt.
    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Leute,
    herzlichen Dank für euer Lob, und einen Schreibfehler habe ich auch noch gemacht, es handelt sich hier natürlich
    um M42, M43 und Ranning Man, der hier etwas überstrahlt wird.
    Als Vorlage diente hier eine beeindruckende Aufnahme von Robert Gendler der mit einer Maratonbelichtung zeigte was
    alles an Ha-Strukturen in dieser Region vorhanden ist, ich werde versuchen so nach und nach Photonen zu sammeln, bis ich einen so
    richtig tiefen Orionnebel in Farbe im Kasten habe, auch wenn es über Jahre gehen sollte, so Gott will!!
    Beste Grüße
    Robert

  • Hi Robert,
    wiedermal 'ne Spitzenarbeit von Dir!
    Farbaufnahmen sind zwar schon irgendwie anschaulicher und ansprechender,
    und ich freu mich auch schon auf die Farbinformationen die Du da noch einbringen wirst (der Winter is ja noch lang[:D])
    aber ich kann mich an keinen farbigen M42 erinnern, der soviel Struktur zeigt wie diese S/W Aufnahme von Dir[;)]
    Einfach klasse!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    <br />Hallo Robert,
    Schade nur das es SW ist,........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, Robert, im Falle einer H-Alpha-Aufnahme liegt das wohl in der Natur der Sache... [;)][:)][;)]


    Aber auch so sehr schön, vor allem der Detailreichtum!

  • Hallo Peter und Rainer,
    Herzlichen Dank für euer Lob, wollen wir hoffen das beim kommenden Neumond das Wetter mitspielt, um die fehlenden Farbinformationen zu sammeln!
    Beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!