Belichtungszeiten D50

  • Nochmal Hallo [8D]


    es wird hier oft bzw. immer von Belichtungszeiten von 2,3,5 minuten und sogar noch länger gesprochen.


    Meine DSLR ( Nikon D50 ) kann allerdings nur Belichtungszeiten bis zu 30 sekunden und den BULB "endlos" aber bei dem ich dann die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten muss.


    Wie soll ich denn an solch langen Belichtungszeiten kommen?
    Hat jemand von euch die D50?


    Torsten [:)]

  • Hallo Torsten,


    habe das Problem gerade mit meiner D70 durchgespielt![:D]


    Bei der D70 passiert folgendes: Kamera auf bulb, auslösen mit der ML-L3 IR-Fernbedienung (die Belichtung beginnt), warten, erneutes drücken der IR-Fernbedienung beendet die Belichtung!


    Eine weitere Möglichkeit wäre: Auslösen, warten, zu Ende der Belichtung die Kamera einfach ausschalten!
    Um Verwackelungen zu vermeiden, des Objektiv einfach mit einem schwarzen Teleskopdeckel (oder ähnliches) abdecken!!


    Mach doch mal ein paar "Trockenübungen" mit deiner D50, um zu sehen wie es mit deiner D50 funktioniert![;)]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    wie meinst du das auslösen, warten, und zu ende der Belichtung ausschalten?


    Wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, ist bei mir die Belichtung beendet da komme ich erst gar nicht bis zum warten oder bis zum ausschalten!? [:)]


    Oder verstehe ich dich falsch, die D70 sollte doch mit der D50 (Belichtung) identisch sein[?]


    Also hab mir jetzt aber auch die Nikon ML-L3 IR Fernbedienung bestellt, dann sollte es spätestens damit klasppen oder geht das nur bei der D70[?]


    Gruss Torsten

  • Hallo Alfred,


    wie meinst du das auslösen, warten, und zu ende der Belichtung ausschalten?


    Wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, ist bei mir die Belichtung beendet da komme ich erst gar nicht bis zum warten oder bis zum ausschalten!? [:)]


    Oder verstehe ich dich falsch, die D70 sollte doch mit der D50 (Belichtung) identisch sein[?]


    Also hab mir jetzt aber auch die Nikon ML-L3 IR Fernbedienung bestellt, dann sollte es spätestens damit klasppen oder geht das nur bei der D70[?]


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    willkommen im schrumpfenden Nikon Club!
    Leider bin ich zu spät um dich von der IR Fernbedinung abzuhalten- du mußt im Freien immer vor der Kamera stehen, damit sie auslöst- so gelesen bei einer Beschreibung zur D70-
    Billigere Alternative wäre eine programmierbare Universalfernsteuerung für HIFI- Komponenten-
    die haben nen Suchlauf und hat an meiner D70s im Zimmer zumindest wunderbar funktioniert. Im Freien steht ein Test noch aus, bin aber nicht zuversichtlich- es fehlt einfach an Reflektionsmöglichkeiten! Vielleicht kann man sich da was basteln...
    Nachteil: ziemlich groß die Dinger....


    Ich bin jetzt doch noch zu einem Kabelauslöser gekommen, das funst immer!

  • Hallo Torsten,


    natürlich sollst du nicht "von Hand" auslösen, sondern die ML-L3 Fernbedienung dafür benutzen!![:)]


    Ersetze das Wort "warten" durch "belichten"!![:)]


    In einem Punkt möchte ich Klaus unbedingt widersprechen: man muß nicht vor der Kamera stehen um sie mit der ML-L3 Fernbedienung auszulösen, einfach die Fernbedienung vor die Kamera halten![;)]


    Natürlich wäre ein Kabelauslöser (wie der MC-D1 zur Nikon D70s) weitaus besser!!


    Eine lernfähige Fernbedienung wäre durchaus eine Alternative!


    Die ML-L3 funktioniert auch an der D50, keine Sorge!


    Liebe Grüße
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!