Hab ich M1 oder hab ich ihn nicht?

  • Hallo,
    wollte gestern nur mal schnell mein neues Stativ ausprobieren und bin quasi ohne Adaption mal auf Tour gegangen. "Guckst du" (Bresser Refraktor 120 / 1000) rausgezerrt! Seeing war mässig. Grenzgrösse geschätzt bei 5,5 Mag. Ich erstmal schnell auf Mars. Alles klar, dann die Wahnsinnsidee M1 zu versuchen - ohne Adaption! [:)]
    Aldeberan geschnappt, dann etwas weiter nach links unten zu Zeta Tau und ein Stückchen hoch.
    Da war was. Mit 40x vergrössert sah das ähnlich aus, wie M31 mit blossem Auge. Wollt noch etwas mehr adaptieren, aber die nächsten Schneewolken waren schneller. Mist!
    Könnte das nun M1 gewesen sein, oder war ich völlig falsch unterwegs? Der Position nach müsste es ja stimmen, nur mit dem "Nebelmatsch", den ich gesehen habe, konnte ich nicht viel anfangen.


    Gruss
    Robert

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />Mit 5" kann dein Eindruck schon richtig sein. Das wird M1 gewesen sein. Länglicher Fleck, wahrscheinlich ohne große Struktur?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp, so kann man es ziemlich genau beschreiben. Also bin ich da an die DeepSky-Grenze meines Refraktors gestossen, weil mehr Vergrösserung bringts in dem Fall ja auch nicht.
    Mal schauen, evtl. mach ich da mal was mit meiner 300d. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Also ich muss sagen ich hab M1 ziemlich leicht gefunden - und das in den ersten Nächten mit einem Teleskop - und konnte den SNR immer leicht wiederfinden. War schon fast ein Einstiegsobjekt vor jeder Telenacht. Dein Refraktor ist nat. ein Planetenjäger und nicht so sehr für DS geeignet wie ein Reflektor (ich nen 150/750 Newton)aber nach den Beschreibungen war das definitiv M1 und er dürfte auch eigentlich nicht wirklich ein Problem für deinen Refr. sein.


    Viele Grüße
    Grec

  • Hi,


    Ich habe M1 auch schon mit meinem 4.5" Newton beobachten können.
    Hab erst gedacht das kann ja net sein weil die Supernova im Karkoschka als sehr lichtschwach eingestuft wurde.Auf jeden Fall hatte ich ungefähr das gleiche gesehen wie du.Glückwunsch zu deiner Sichtung!M1 ist nicht gerade ein einfaches Objekt zumal man es mit einem Lichtschwächeren Scope anguckt.


    Gruß


    Andreas

  • Hi Robert,


    jau M1 ist leicht zu finden , allerdings wäre mir 40x zum aufsuchen schon wieder je nach Bedingung zuviel des guten gewesen, ich bin mit 26x und Weitwinkel Oku an die Sache rangegangen.


    Da kam er sehr diffus und matschig raus , ganz nach deinen beschreibungen. Bei höhrer Vergrößerung (72x) ebenfalls noch zu sehen aber ohne jegliche Struktur.


    Denke das war er bei dir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!