Goto Vixen GP-E

  • Hallo
    ich trage mich mit dem Gedanken eine Goto-Steuerung an mein Vixen GP-E zu basteln. Leider hab ich davon bislang keinen blassen Dunst.
    Skysensor und FS2 sind für meinen Geldbeutel momentan etwas zu dick. Die Webseite von Boxdörfer find ich schlicht weg grauslig, da find ich mich überhaupt nicht zurecht. Jetzt bin ich bei astrocom auf eine Goto4all gestossen.
    Wie gut oder schlecht ist die? Die Goto-Fähigkeiten sind nicht ausschlaggebend. Was ich wirklich brauche ist eine genaue Nachführung für die Fotografie. A "bisl" GOTO macht einem das Leben nur etwas leichter.
    [:)]
    Wer kann mir sagen, ob die Goto4All dafür ausreicht, bzw. kann mir erklären, was ich von Boxdörfer alles brauche.


    Danke und CS (bei mir schneits grad wieder [:(!])
    Robert

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert
    über die GOTO4All kann ich selbst nicht viel schreiben, da ich diese Steuerung bislang nicht real gesehen habe, an irgendeiner Monti. Aber es gibt User die diese Steuerung haben und sie sind damit zufrieden, zumindest das was man so liest.
    Es gibt ein Astroforum, dort findest Du Ansprechpersonen, die dir mehr darüber schreiben könnnen, versuche es mal auf Astro-foren.de


    Schönen Gruß
    Robert

  • Moin Roberts,


    zu GoTo4all kann ich nix sagen, aber die Boxdörfersteuerungen ermöglichen Goto über ihre serielle Schnittstelle in Kombi mit einem PC und einer Software z.B. wie Carte du Ciel, für die es einen bestimmten MTS-Treiber gibt. Das funktioniert bei mir, aber man braucht auch vernünftige Motoren dafür. Die MT-1 sind auch mit etwas höher eingestellter Frequenz einfach sehr langsam.
    Zumindest sind die Boxdörfersteuerungen absolut fototauglich, weil sie ein PEC zu Korrektur des Schneckenfehlers der Montierung haben. Ob das bei dem günstigen Goto4all auch der Fall, weiss ich leider nicht, aber gerade diese Funktion macht die Boxdörfer für Langzeitbelichtung erst richtig interessant.


    Gruss
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hallo Robert
    über die GOTO4All kann ich selbst nicht viel schreiben, da ich diese Steuerung bislang nicht real gesehen habe, an irgendeiner Monti. Aber es gibt User die diese Steuerung haben und sie sind damit zufrieden, zumindest das was man so liest.
    Es gibt ein Astroforum, dort findest Du Ansprechpersonen, die dir mehr darüber schreiben könnnen, versuche es mal auf Astro-foren.de


    Danke dir. Zufall auch, ich hab dir (zumindest an info(==&gt;)hoo-germany.de) eine Mail geschickt, wg. dem Umbaukit EQ6 bzw. HEQ5, ob man die wohl an die Vixen GP adaptieren kann? IMHO sind die Montierungen ja sehr ähnlich.


    Schönen Gruß
    Robert


    Ebenso, Gruss Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Moin Roberts,


    zu GoTo4all kann ich nix sagen, aber die Boxdörfersteuerungen ermöglichen Goto über ihre serielle Schnittstelle in Kombi mit einem PC und einer Software z.B. wie Carte du Ciel, für die es einen bestimmten MTS-Treiber gibt. Das funktioniert bei mir, aber man braucht auch vernünftige Motoren dafür. Die MT-1 sind auch mit etwas höher eingestellter Frequenz einfach sehr langsam.
    Zumindest sind die Boxdörfersteuerungen absolut fototauglich, weil sie ein PEC zu Korrektur des Schneckenfehlers der Montierung haben. Ob das bei dem günstigen Goto4all auch der Fall, weiss ich leider nicht, aber gerade diese Funktion macht die Boxdörfer für Langzeitbelichtung erst richtig interessant.


    Gruss
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,
    genau das stört mich. Innerlich kann ich mich noch nicht überwinden das Laptop mit rauszuschleifen. Da ist mir dann zuviel Technik und Kabel im Weg, so dass ich denke, ich bin mehr am Laptop, als am Teleskop zum Beobachten oder Fotografieren. Ausserdem ist mein Laptop auch schon gebrechlich. [:D]
    Ich schau mal weiter, was mir noch für Ideen kommen könnten.


    Gruss, Robert

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert


    also die Boxdörfer- Steuerung benutzen wir auch in der AstroAG die ich leite. Das was Michael schreibt, stimmt soweit. Aber, wenn Du den Laptop nicht mitschleifen möchtest, bleibt eigentlich nur noch eine Variante übrig. Dies wäre dann die FS2 von Michael Koch. Diese Stuereung arbeitet mit vielen Motoren und hat den Vorteil daß die wichtigsten Objekte bereits programmiert sind, so daß ein PC erstmal nicht notwendig ist.
    Die Frage ist nur, ob Du soviel Geld investieren möchtest?


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    die MTS-3 SDI kann auch ohne PC Goto! Alles was es braucht ist ein Display und der GoTo Key [;)]
    Die Goto4All Lösung arbeitet mit dem Meade Autostar Controller und soviel ich weiß kann der auch PEC.


    CS
    Rajiva

  • Hi, also ich habe eine Goto4all und eine GP, funktioniert alles einwandfrei. Goto ist etwas langsam, aber die Alternative wäre nur, GP verkaufen oder im Lotto gewinnen für Boxdörfer, FS-2 und wie sie alle heißen.


    Pec kann die neue Softwareversion für den Handcontroller jetzt auch, mit CartduCiel futzt der Meade Autostar auch.


    Clear Skies
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!