Saturn-suche

  • Servus,


    kann mir jemand sagen wie ich am besten den Saturn finde er muss quasi gleich vor meinem Fenster stehen noch steht ein Häuschen davor, aber wonach kann ich mich richten?
    Sieht man vielleicht schon was mit dem blossem Auge?


    Wäre um Hilfe sehr dankbar.


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    also, sieh zum Mond. Links vom Mond stehen Castor und Pollux. Zwei helle Sterne übereinander.
    Wenn Du den Abstand von den beiden jetzt ca. 4x nach unten verlängerst und etwas nach links gehst, hast Du Saturn. Ansonsten, nimm Dein Teleskop mit einer schwachen Vergrößerung und Peile die hellsten Sterne im Osten an. Einer davon ist Saturn.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • hallo Torsten,
    ich weiß ja nicht wie viel Himmelskenntnis du hast,
    aber um es einfach zu erklären.......


    So ca. um 23Uhr geht der Saturn im Nord-Osten auf.
    Und um 00.30 Uhr ist er im Osten etwa 25Grad über der Erdoberfläche.


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • Hi,
    danke euch allen, für die ganzen erklärungen und zeichnung.
    Denke das es kein Problem sein wird ihn zu finden nach eurer Hilfe.


    Leider ist der Himmel die letzten tage nicht geeignet bzw. hab genau dort (saturn umgebung) immer wolken *grml*.


    Dachte das der Saturn so schlecht zu finden sei, wenn ich den Mars schon mit meinem Teleskop nicht grösser als ein Stecknadelkopf sehe.


    Gruss Torsten

  • Hi,
    das besitze ich schon, allerdings hatte ich bislang das gefühl ihn vielleicht nicht aufzufinden weil er ja sicherlich mit besseren Teleskopen zu beobachten sein muss als ich es besitze.

  • Hallo Thorsten,
    ich habe auch so einen 114/900 Newton wie Du. Ich habe damit im Frühjahr Saturn sehr leicht sehen können. Bei ruhiger Luft waren außer dem Ring auch die Cassini-Teilung und der Schatten Saturns auf dem Ring zu erkennen. Auf Saturn selbst war ein dunkles Band zu sehen. Außerdem konnte ich mindestens zwei Monde erkennen. Alles mit 9 mm Okular (V=100).


    Also nicht verzagen, häng Dich ans Okular und genieße Saturn. Er ist für mich der allerschönste unserer Planeten. Dafür wünscht Dir


    klare Sicht, Michael.

  • Hi!! Kann mich Michael anschließen!! Hab Saturn auch immer mitm 114/900 beobachtet!! Ist bei passenden Bedingungen echt so wie von ihm beschrieben!! Mach dir aber nichts draus, wenn du auf Mars nicht wirklich Details erkennen kannst!! Ist wirklich schwer was zu erkennen!! Aber mit ein bisschen Übung klappt auch das mitm 114 Spiegel!!!
    Ich wünsch dir viel Spass bei der Saturn-Saison!!


    Clear Skies wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!