NGC6888 - Narrowband

  • Guten Abend,


    anbei präsentiere ich eines meiner ersten Narrowband Bilder. Das besondere an diesen Bildern ist, dass sie durch 3 spezielle, narrowband (engbandig) Filter erstellt wurden. Die Filter sind ein SII, ein Halpha und ein OIII Filter. Diesen 3 Einzelbildern werden Farben zugeordnet (wie einem normalen RGB also). Dabei dient SII als Rot, Halpha als Grün und der OIII zeigt das Blaue an.
    Das fertige Bild ist ein Falschfarbenbild, wobei hier auch die Farbgestaltung durch den Bearbeiter festgelegt wird.
    Das berühmte Bild des Adlernebels vom Hubble Space Telscope wurde in diesem Verfahren gemacht.
    Der Nachteil bei diesem Aufnahmeverfahren ist, dass man sehr viel Belichtungszeit benötigt. Durch jedes Filter muss mindestens 2 Stunden belichtet werden, damit man ein brauchbares Ergebnis herausbekommt. Außerdem müssen die Einzelbelichtungen lange genug sein, damit sich das gewünschte Objekt von dem Hintergrund überhaupt abhebt.


    So, genug geredet, ihr wollt ja sicher alle das Bild sehen - und hier ist es:


    NGC68888 mit Takahashi FS128 / ST10XE / Narrowband


    Auf der Homepage ist auch ein Link zu einer größeren Version des Bildes.


    Die Bilder wurden nicht geschärft, leider waren vor allem der OIII und der SII Frame nicht gut fokussiert, aber durch das schlechte S/N kann man hier nicht gescheit schärfen.


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen !


    Viele Grüße und gute Nacht.


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    es wirkt schon sehr ungewohnt mit den falschfarben.
    Aber man sieht natürlich sofort welche große Detailfülle in der Aufnahme steckt. Ein großer Aufwand, der sich aber gelohnt hat.
    Glückwunsch und Anerkennung für deine saubere Arbeit.

  • Hallo!


    Ich find das Ergebnis sehr schoen anzusehn und auch scharf genug -
    ahnungslos wie ich bin stoeren mich auch die Falschfarben nicht [;)]


    Mehr davon!


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Gerald, Hallo Verena !


    Danke vielmals euch beiden für die netten Antworten! Die Farben sind schon ungewohnt, aber das ist ja gerade das spannende an diesem Thema. Es eröffnet einem ein neues Fenster - man sieht die gewohnten Objekte in einem völlig neuem Licht.


    Verena, es kommen tatsächlich noch mehr von diesen Narrowbandbildern, es warten noch welche auf der Festplatte zur Bearbeitung.
    [Insider]
    Und da ich mich ja entschieden habe, eine richtige CCD Kamera einzusetzen, werden die Bilder jetzt auch besser. *g*
    [/Insider]


    Viele Grüsse !


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    sehr ungewöhnlicher und spannender Anblick! Die "Riffelung" ist ja sehr deulich, sieht man sonst meist nicht so gut.


    Mich würde ein reines OIII-Bild von dem Nebel auch mal interessieren zum Vergleich mit visueller Beobachtung. Könntest du deinen OIII-Kanal vielleicht posten oder hast du evtl. einen Link zu (d)einem OIII-Bild?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    auch dir vielen Dank! Freut mich dass das Bild so gut ankommt.


    Genau diese "Riffelung" ist bei den Narrowband Geschichten so schwer herauszuarbeiten. Im Halpha ist sie natürlich am deutlichsten, aber auf dem SII und OIII Bild sieht man vom Nebel selbst nicht sehr viel.


    Das OIII Bild habe ich natürlich noch auf der Festplatte, allerdings ist dies durch die fetten, "out-of-focus" Sterne so schlimm anzusehen, dass ich es dir lieber per Mail schicke und nicht hier allen so offen zeige ;-).


    Ich bin gerade unterwegs bis Donnerstag, dann schicke ich es dir gerne zu.


    Viele Grüsse !


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das OIII Bild habe ich natürlich noch auf der Festplatte, allerdings ist dies durch die fetten, "out-of-focus" Sterne so schlimm anzusehen, dass ich es dir lieber per Mail schicke und nicht hier allen so offen zeige ;-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tzzz - meinst du wirklich, daß du hier noch einen Ruf zu verlieren hast?? [;)][:D]


    Verena [:o)]

  • Hallo Daniel,


    die mail-addi ist ja im Profil, aber mich interessieren die Sterne ja ohnehin überhaupt nicht [:D]. Defokusiert ist der Nebel wohl näher am verschmiert-visuellen Eindruck, als scharf und zu hoch aufgelöst [:D].


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!