M78 im Orion

  • Servus Sternfreunde,
    nach längerer Pause möchte ich hier wieder einen kleinen Beitrag leisten.
    Objekt diesmal M78 aufgenommen mit einem 6" TMB Apo mit 1200mm Brennweite
    Kamera STL 4x15min UHC 3x10minblau 3x10mingruen 3x10min rot alles im 2x2Binning
    Der Dunkelnebel könnte noch einiges an Belichtungszeit vertragen, aber ich war froh
    das ich zumindest ein Farbbild entstehen lassen konnte, die Informationen wurden
    ohnehin in zwei Nächten gesammelt.
    Kann sein das das Bild bei euch etwas dunkel ankommt.
    Aufnahmeort München-Ramersdorf
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M78.jpg
    euere Komentare sind sehr erwünscht.
    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    der kommt klasse rüber. Bei mir sieht er auch nicht zu dunkel aus.
    Wann hattest du diese Aufnahme gemacht? Muss doch schon ein paar Tage her sein.
    Wie auch immer, an deiner Aufnahme gibt es nichts zu bemängeln. Du hast die Sache gut im Griff.

  • Hallo Gerald,
    danke für das Lob, Du hast recht die Aufnahme ist schon ein paar Wochen alt, mußte warten bis unser Web-Master vom ATMN
    wieder vom Urlaub zurück war, meine Home-Page ist noch nicht fertig, aber ich hoffe bald, dann kann ich viel schneller
    reagieren.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hi!


    Robert, dein M78 gefällt mir ausgezeichnet, klasse! [:)]


    Das Objekt steht auch noch auf meiner Objektliste von 2005 ganz oben, ich hoffe das Wetter läßt es dieses Jahr noch zu.


    Gruß


    Kay

  • Hallo Kay,
    auch Dir herzlichen Dank, ich hatte diesen Nebel auch lange auf meiner Wunschliste, ich muß sagen ein gar nicht so leichtes Objekt, um wirklich alles sichtbar zu machen, muß man schon ordentlich draufhalten, von großen Vorteil ist hier ein dunkler Himmel,ich hatte bei den RGB Aufnahmen mit Gradienten zu kämpfen, die durch das Streulich der Stadt schon sehr erheblich sind!!
    Beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!