12V Stromversorgung SBIG Kamera

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine mobile Ausrüstung zu planen.


    Da ich eine ST10 Kamera von SBIG einsetze schaute ich bei Baader Planetarium vorbei um dann leicht entsetzt festzustellen dass die 12V Stromversorgung ganze 208 Euro kostet!


    Geht das denn nicht günstiger? Da ich mit Elektronik so rein gar nix am Hut hab und auch die Kamera nicht verbrennen lassen will frage ich hier mal nach. Hat jemand sowas schonmal gebaut oder hat jemand eine Idee ? Ich würde die Kamera gerne mit so einer "Powerstation" betreiben.


    Vielen Dank schonmal!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    knapp 200 Euronen sind doch nun wirklich fast ein Schnäppchen [;)]


    Die ST10 will +5V, +12V und -12V bei nicht ganz geringen Strömen, da sind die 200 Euronen wirklich gar nicht sooo teuer. (Die E-Techniker werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen weil das mit ein paar Käferchen aufzubauen ist...)


    Aber: Es gibt eine günstige Variante die mit etwas mehr Schlepperei erkauft wird. Bei ELV gibt es günstig Inverter 12V -> 230V mit 600VA, die sollten auch für ne ST10 ausreichen. Da würdest Du Powerpack (12V) -> Inverter (230V) -> Kameranetzteil (+-12V, 5V) -> Kamera verbinden. So versorge ich meinen ganzen Krempel wenn ich unterwegs bin,


    steffen

  • Hm. Für Bastler mag es günstiger gehen.
    Man nehme:


    * 12V(DC) -> 230V(AC) Aufwärtswandler (30-50 Euro)
    * PC - Netztteil (umsonst wenn aus altem PC, ansonsten ca. 30-50Euro)


    Gruß Herbi

  • Hallo Herbi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust</i>
    <br />Hm. Für Bastler mag es günstiger gehen.
    Man nehme:


    * 12V(DC) -&gt; 230V(AC) Aufwärtswandler (30-50 Euro)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das schrieb ich in meinem obigen Post [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    * PC - Netztteil (umsonst wenn aus altem PC, ansonsten ca. 30-50Euro)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum soll Daniel sich das zulegen? Bei den SBIGs gehört immerhin das "richtige" 230V Netzteil normalerweise zum Lieferumfang[:D] Außerdem bin ich mir sicher, daß Daniel schon ein 230V-Netzteil hat[;)]


    steffen

  • Moin Daniel,


    wie kommt's, daß Du Dir etwas mobiles bauen willst? Du hast doch eine herrliche kleine Sternwarte.


    Ich stand vor dem gleichen Problem, habe anfangs einen effizienten Konverter von 12V= auf 230V~ von Conrad mit dem Standardnetzteil verwendet. Es geht zwar ein klein bisschen "daneben", aber es lässt sich gut damit leben. Und es ist allemal günstiger.
    Irgendwann konnte ich dann ein gebrauchtes 12V-Netzteil erstehen.


    Der Selbstbau ist ebenfalls mit einigen Kosten verbunden. Und Zeit. Insofern hat sich das Handmade-Netzteil für mich nicht gelohnt.


    Lass mal wieder von Dir hören!


    Schönen Gruß,
    TJ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den SBIGs gehört immerhin das "richtige" 230V Netzteil normalerweise zum Lieferumfang Außerdem bin ich mir sicher, daß Daniel schon ein 230V-Netzteil hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da weisst Du mehr als ich. Aber überlassen wir doch einfach Daniel die Entscheidung, ob er nun ein PC Netzteil brauchen kann bzw. evtl. schon hat oder nicht. War ja nur als Vorschlag gedacht.


    Besten Gruß
    Herbi

  • Hallo!


    Erstmal herzlichen Dank an euch für die hilfreichen Antworten.


    (==&gt;) Steffen, das ist eine gute Idee mit dem Inverter. Allerdings sind die Geräte ja auch nicht soo günstig. Aber das wird sich wohl nicht verhindern. Nach ein bissschen Recherche verstehe ich das "Stromproblem" immer mehr...


    (==&gt;) Herbi, wie Steffen schon sagte habe ich ja schon das Netzteil für die ST10XE (woher kämen sonst all die Bilder ? ;-)), das könnte ich ja dann nach meinem Verständnis mit dem Inverter benutzen. Das PC Netzteil dachtest du zum Betrieb der ST10 ? Trotzdem Danke für den Vorschlag!


    (==&gt;) Thorsten, danke für die Antwort! Ja, das stimmt natürlich mit der Sternwarte. Allerdings würde ich auch sehr gerne mal "nach draußen" und nicht immer nur an die Gartensternwate gebunden sein. Z.b. wenn ich euch mal im Odenwald besuche! :). Da macht es schon sehr Spass die eigene Ausrüstung dabei zu haben als einfach nur mitzuschauen.
    Was meinst du mit "da geht zwar ein bisschen was daneben" ? Wie ich oben schon schrieb, ist der Preis von diesem Konverter auch nicht soo günstig, aber dennoch erheblich billiger als das original 12V Teil von Baader.


    Wie gesagt, wenn/falls das ganze System steht, würde ich mich sehr freuen wenn wir mal zu zusammen ein paar Photonen auf die CCD Chips sammeln lassen könnten.


    Das Problem mit der ganzen Stromversorgung bei der CCD Fotografie ist, dass mit der Zeit sehr viel kleine Geräte dazu gekommen sind, die wirklich alle mit Strom versorgt werden wollen ;-).
    Zur Zeit sind es folgende Teile:


    - Laptop
    - ST10XE
    - Steuerung (wird eventuell ein Skysensor 2000)
    - Robofocus


    Und zu Weihnachten kommt noch ein Field Rotator dazu... das ist schon nicht wenig.


    Es gibt ja für diese Powerstationen "12V Verteiler", die also aus dem Zigarettenanschluss 2 oder 3 Anschlüsse machen. Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können ?


    Viele Grüsse und danke nochmal


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wir können ja tauschen: Deinen Tak gegen meinen Wechselrichter[:D][:D][:D]


    Ernsthaft, ein 12V/230V Konverter 600VA kostet bei ELV ganze 89,95.


    Im Feldeinsatz versorge ich meine gesamte Ausrüstung (mit Ausnahme der Montierung) über diesen Konverter und eine Autobatterie (88Ah). Die Powerpacks sind schön, aber selbst mit zwei Powerpacks komme ich nicht über eine ganze Beobachtungsnacht. Mal abgesehen davon, daß der Wechsel der Stromquelle dazu führt, daß erst alles runtergefahren und abgeschalten werden muss...


    Die Vorteile der 230V-Versorgung:
    - Gleiches Setup wie in der ortsfesten Sternwarte
    bzgl. Netzteile, etc.
    - Lange Kabellängen sind kein Problem
    die Batterie kann also abseits stehen
    - geringere Verluste als bei DC/DC Wandlern
    (ist zumindest mein Gefühl)
    - "saubere" Versorgung, DC/DC-Wandler bringen seltsame
    Schwingungen auf die Gleichstromversorgung auf, was
    zu ernsthaften Problemen führen kann


    Wenn ich es mal durchrechne, dann kostet eine große Autobatterie zwischen 50 und 100 Euronen, ein Ladegerät so 20-30 Euros und der Inverter nochmal 90 Euro, sind also rund 200 Euro für die komplette Stromversorgung im Feld. (Ok, meine Monti hängt an einer billigen Lidl-Powerstation, die Monti will ja auch direkt 12V).


    Mit einer reinen 12V-Versorgung bräuchte ich ebenfalls die Batterie (50-100 Euronen), ein 12V-Wandler für die Kamera (wären bei mir so 70-80 Euros fürs Original oder 10-20 Euros für ne Selbstbaulösung), einen DC/DC-Wandler für den Notebook für 20-30 Euros, also auch nicht wirklich günstiger.


    Mein Tipp ist also eine Autobatterie als Stromquelle (88Ah sind halt 4-5 Powerstations a 17Ah) und einen 230V/600VA Wechselrichter für alles was mit 230V Netzteilen kommt. Nur die Teile, die direkt mit 12V arbeiten würde ich aus einer kleinen Powerstation (7Ah od. notfalls 17Ah) speisen.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    danke sehr !


    Das ist wirklich sehr hilfreich und ich denke dein System ist auch sehr sinnvoll. Der große Vorteil ist, dass man eben nur eine oder 2 "Stromerzeuger" hat und auch nur diese aufladen muss.


    Ist es richtig, dass ich an dem Konverter auch ganz normale Mehrfachsteckdosen anbringen kann oder geht der dann in die Knie ? Der Robofocus und der Field Rotator die da dran kämen, laufen ja nicht ständig also müsste es doch funktionieren oder ? Der Laptop und die Kamera wären dann die beiden einzigen Geräte die ständig am laufen sind.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ein 600VA Konverter hält - wie zu erwarten - 600VA, also rund 600W Belastung aus. Ich hoffe mal, der Link funktioniert: http://www.elv.de/Main.asp?Men…onId=00199191170564342677, also 600VA Dauerleistung und kurzzeitig bis zu 1500VA Spitzenleistung... Da muss erst mal der Akku hinterherkommen [;)]´


    Ich hab an dem Inverter einen billigen Vierfachverteiler für den Außenbereich (wg. Feuchtigkeit) von Lidl oder Aldi angeschlossen. Vier Steckdosen reichen mir meist aus, ansonsten hab ich noch ne 6er Leiste (ebenfalls für den Außenbereich) von Aldi.


    Und wie gesagt, bei 230V kannst Du Akku und Konverter etwas abseits aufstellen und legst dann ein 230V-Kabel zur Monti, wo dann auch die Verteilerbox liegt.


    steffen

  • Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Genau das schrieb ich in meinem obigen Post <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke nicht, daß du das schriebst. Du schlägst eine 600W Stromversorgung von ELV für ca. EUR 90 vor. Tatsächlich benötigt die ST10 5V/2A bzw. +-12V/.45A. In summa sind das popelige 30W Leistung. Findest Du nicht, daß dein Vorschlag so eine Art energietechnischer Overkill ist? Für den halben Preis kriegst Du eine 150W Stromversorgung und das ist auch schon mehr als genug.


    Gruß Herbi

  • Hallo Herbi,


    von den reinen Daten her sicherlich "Overkill". Die Realität zeigt aber, daß die "kleinen" Konverter eher schnell abrauchen wenn auch nur ein bisschen zuviel Leistung gezogen wird. Der von mir genannte Konverter hat sowohl einen aktiv geregelten Lüfter wie auch alle notwendigen Schutzabschaltungen. Gerade bei den ganz billigen Wandlern besteht die Schutzabschaltung im Durchbrennen des Wandlers....


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade bei den ganz billigen Wandlern besteht die Schutzabschaltung im Durchbrennen des Wandlers....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie billig meinst Du denn [:D]?


    Die Geräte von denen ich spreche haben Überlast-, Kurzschluß-, Verpolungs- und Übertemperaturschutz.

  • Hallo Herbi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie billig meinst Du denn [:D]?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die typischen meist 75W-Wandler, die für Notebooks angepriesen werden und so ab 20-30 Euronen zu haben sind. Es soll Astronomen geben die alleine mit dem Laptop mehr als einen dieser Teile durchgebrutzelt haben,


    steffen

  • Hallo,


    jetzt müssen mir mal die elektronik Freaks auf die Sprünge helfen.
    Wenn ich zwei Powerstations in Reihe schalte, erhalte ich eine Spannung von 24 Volt.
    Da eine Batterie keine Erdung besitzt, kann ich per Definition jeden Pol als Erde bzw Nullpunkt definieren.
    Wenn ich nun die mittleren beiden Pole der Reihenschaltung als Nullpunkt sehe, sollte ich doch +12V und -12V abgreifen können?
    Die 5V gibt die Powerstation ja auch her.
    Habe ich einen Denkfehler?


    <center>/--------------(+24V)--------------\
    ---/-(0V)--(+12V)---------(0V)--(+12V)-\--- </center>
    <center>/----(-12V)------\..../-----(+12V)---\
    --/(-12V)-----(0V)---\-/---(0V)--(+12V)-\--</center>
    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    klar geht die Variante mit den zwei Powerstations. Die Spannungen der beiden Batterien sind potentialfrei. Den Massepunkt kannst du selbst festlegen.


    Nur musst du dann aufpassen, dass du die +5 Volt von der richtigen der beiden Powerstations nimmst, nämlich die rechte in deiner Skizze. Wenn du die falsche nimmst hast du plötzlich -7 Volt bezogen auf deinen festgelegten Massepunkt obwohl 5 Volt an der PS eingestellt sind.


    Dürfte aber kein Problem sein, ich denke du hattest sowieso vor die Spannungen erst nachzumessen und dann deine Geräte anzuschliessen ;)


    CS
    Marcus


    P.S. Auf Experimente die Mimik womöglich noch mit angeschlossenem teueren Equipment aufzuladen würde ich ebenfalls verzichten. Nur vorsichtshalber :)

  • Hallo,


    also ich denke ich werde es so machen wie Steffen vorgeschlagen hat. Die Skysensor Steuerung werde ich dann wohl per Energiestation über 12V betreiben, die anderen Geräte per 12V Inverter an einer dicken Autobatterie. Der Vorteil, dass die Batterie und der Konverter abseitzs stehen können ist doch sehr gut.


    Ullrich, danke für die Mail! Ich werde dir eine Antwort schicken.


    Den Wink mit dem Zaunpfahl versteh ich leider nicht ;)


    Viele Grüsse und danke !


    Daniel

  • Hm -


    brauchte ich mir dann ja keine Gedanken zu machen. Warum schickst dann eine Mail? Ich helfe zwar gerne, aber wenn dann sowas kommt, läßt diese Bereitschaft doch schnell nach. [xx(]


    P.S. Für die Antwort mach dir mal keine Mühe.

  • Hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hm -


    brauchte ich mir dann ja keine Gedanken zu machen. Warum schickst dann eine Mail? Ich helfe zwar gerne, aber wenn dann sowas kommt, läßt diese Bereitschaft doch schnell nach. [xx(]


    P.S. Für die Antwort mach dir mal keine Mühe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bis vor drei Posts hatten wir hier eine sachliche Diskussion. Wollen wir es nicht einfach dabei sein lassen und persönliche Anfeindungen auch lieber im persönlichen Rahmen klären?
    Ohne zu Wissen, was der Hintergrund ist finde ich Deine Posts hier gelinde gesagt unverschämt.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!