Kann man diese Objektive an die 350D anschließen ?

  • Hallöchen,


    da ich zu diesen Objektiven noch keine Infos gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht einer weiss, ob und wie man sie an eine Canon 350D bekommt. Ich habe sie mit der Kamera vor einiger Zeit gebraucht gekauft und sie haben mit dieser Kamera gute Bilder produziert.


    Hier ein 28-200mm Zoom von Vivitar



    und hier ein Travenar 60-300mm Zoom





    Angeschlossen waren bzw. werden sie noch an eine Ricoh XR-X Kamera.


    Vielleicht kennt ja einer hier im Forum diese Objektive und kann mir auch sagen, wie und ob ich sie an die 350D anbringen kann. Die 350D trudelt erst in den nächsten Tagen bei mir ein, sodas ich auch noch in keinem Fotogeschäft war um dort zu fragen.


    Grüße und cs


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das kannst du vergessen. Deine Objektive haben ein PK-Bajonett (Pentax-K). Das hättest du besser ein Ist-D von Pentax gekauft.
    Wegen der mechanischen Blendenübertragung des PK-Anschlusses (die Canon hat eine rein elektronische Blendenübertragung) und einer Reihe weiterer technischer Gründe ist eine sinnvolle Verwendung an einer Canonkamera unmöglich.


    CS Heinz

  • Hi,


    danke für die rasche Antwort. Ich hab mir die Ricoh vor ca. 7 Jahren gekauft, bezahlt hab ich dafür inkl. der drei Objektive genau 100 DM, denke das war ok.


    Naja, da kann man nix machen.


    Muss ich halt doch nochmal einiges in Objektive investieren.


    Gruß


    Thomas

  • hi thomas


    Darf ich noch hinzufügen, dass grundsätzlich (ob analog oder digital)bei der astrofotografie keine zoomobjektive verwendet werden sollten. In den zooms hat es zuviele glas/luftflächen. Von randschärfe und farbreinheit will ich gar nicht sprechen.Besser also eine lichtstarke festbrennweite. Ein AF objektiv muss es auch nicht zwingend sein.


    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!